Unzufrieden mit dem Sprit-Verbrauch: Mini One 1.2 (75kW) 102PS

  • So kann ich die ausgeschriebenen 4,6-4,7 Liter (kombiniert) nicht erreichen und selbst wenn ich BMW 20% Mehrverbrauch über der Werksangabe zugestehe komme ich bei weitem nicht auf dann 5,5-5,6 Liter.

    Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass der angebene Normverbrauch ein reiner Laborwert ist, der rein der Vergleichbarkeit der Modelle und Marken untereinander dient!
    Der Normverbrauch hat nichts mit dem Realverbrauch auf der Straße zu tun!


    Die US-Angaben sehen da realer aus.


    Dass dein TT trotz Mehrgewicht und PS weniger verbraucht hat, könnte daran liegen, dass dieser durch die Mehrleistung schneller beschleunigt wurde und auch höhere Geschwindigkeiten leichter absolvierte. Das Stichwort wäre hier "Untermotorisierung" des Mini One.
    Gerade Hubraumkleine Motoren fangen bei "höheren" Geschwindigkeiten schnell das saufen an. Beispiel: Der 82 1,2l Fiesta meiner Mutter verbrauchte bei 150 mehr als mein 7er mit 4L V8...

  • In dem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, wieviel km @niederrheiner bis jetzt auf seinen One gefahren hat...

    ... Dat secht er dich: unjefäähr 6.000 km ;)


    Im Anhang, die Daten der Mini-App für die ~1.400km die ich per App 'dokumentiert' habe ... Btw. das sind die wo ich eher vorsichtig gefahren bin ... so 'Bleifus' bezogen

  • Ist nicht dein ernst mit dieser Begründung zum freundlichen zu fahren.


    Der zweite Grund ist ja OK.


    Der gröste Faktor für der für wen "zu viel " Verbrauch spricht ist der Gas Fuß.


    Es gibt Leute hier @pietsprock die schaffen es auch unter der vom Werk angegebenen Menge zu fahren :P .

  • @Applementalist ... doch, doch ... das ist mein Ernst, würde ich dauerhaft 'Bleifuß' fahren, dann passt auch der Mehrverbrauch!


    Aber wenn man auch mit 'gemäßigter' Fahrweise nicht ansatzweise in Richtung Werksangabe plus 20% kommt, dann liegt eigentlich ein Mangel vor!


    Das andere hier auch unterhalb der Werksangabe fahren wollen 'okay' wenn sie das schaffen, dann ist das gut für sie, hilft mir aber nicht weiter ;)


    Nichts für ungut, aber ist so!

  • Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass der angebene Normverbrauch ein reiner Laborwert ist, der rein der Vergleichbarkeit der Modelle und Marken untereinander dient!

    Wer behauptet denn diesen Quatsch eigentlich?


    Selbstverständlich dient der nach dem NEFZ ermittelte Wert dazu, dem Käufer einen Anhaltspunkt zum Kraftstoffverbrauch zu liefern. Dieses System wird jedoch von den Herstellern unter Ausnutzung sämtlicher Schlupflöcher ad absurdum geführt, mit Wissen und Billigung der Politik und Überwachungsbehörden. Auch die Justiz schlägt sich zumeist auf die Seite der ach so schutzbedürftigen Automobilindustrie und tritt Verbraucherrechte mit Füßen.


    Es gibt jedoch durchaus Präzedenzfälle, in denen die Händler zur Rückabwicklung verdonnert wurden...

  • Ich hatte bis Mitte Dezember einen One Automatic mit 102 PS. Zwar kenne ich Dein Fahrprofil nicht, aber bei meinem Einsatzgebiet mit überwiegendem Kölner Stadtverkehrswahnsinn und ab und zu Autobahn mit zügigem Reisetempo um 160-180km/h nahm der sich im Schnitt über knapp 20tkm etwa 7,6l. Also auch weit entfernt von den Werksangaben. Bin aber wie gesagt nicht verbrauchsoptimiert gefahren, sondern so wie ich gerade Lust hatte. Wenn Du also nicht überwiegend im Windschatten auf der Autobahn schleichst oder über Landstraßen im Greenmodus gleitest, finde ich Deine Verbrauchswerte nicht auffällig.

  • Das steht doch so gerne in Werbeprospekten!


    Schau mal hier ganz unten
    http://www.bmw.de/de/neufahrze…imousine/2015/fakten.html
    "Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen."



    Dieser Satz steht auch überall auf diesen Energieausweisen bei den Autos.Urteile dazu dürften alle von vor der Einführung dieser Schilder sein, als für Käufer eben noch nicht ersichtlich war, dass die angebenen Werte nur für Labor und nicht für die Straße waren.

  • Wenn ich mit mal deine Werte anschaue und die Routen sehe, dann bin ich leider der Meinung, dass hier kein technischer Defekt vorliegt.


    1. Deine Aufzeichnung der 1400 km bei 63 Fahrten. Das sind gerade einmal 22,1 km im Schnitt.


    2. Wenn ich deine Routen von heute angucke, dann sind dies 15 km bei unter 20 Minuten Fahrt.


    Wenn ich 1. und 2. Zusammen nehme, dann besteht die vierlzahl deiner Kilometer aus diesen 15 km.


    3. Deine Route scheint eher städtisch geprägt (also Ampeln und so).


    Wen ich fast nur solche Strecken wie du habe (in Berlin), dann bekomme ich meinen Cooper mit für mich sehr sehr sanften Fuß zwischen 6,5 und 7 Liter.


    Der Unterschied One zu Cooper ist eher Vernachlässigbar bei solchen Routen. Ich denke einen S würde ich so zwischen 7 und 7,5 Fahren. Gerade beim häufigen Anfahren können mehr PS beim Sprit"sparen" helfen.


    Noch interessant wäre zu wissen ob du RFTs drauf hast und welchen Luftdruck du fährst. Meiner Meinung ist der One von dir im "Normalbereich" des Motors unter den o.g. Randbedingungen. Das du damit nicht zufrieden bist ist eine Sache. Aber ich denke der :) wird hier keinen technische Defekt fest stellen können.


    Wenn du mal Landstraße im Greenmode rwlativ konstant 70-80 Fahrst (mit kleineren Ortsdurchfahrten), dann bin ich mir sicher, daß dein One um 5-5,5 nehmen wird.


    Das aproblem des MINIS ist oft, dass er durch die Straßenlage dazu verleitet zügig (hier meine ich keinen Bleifuß) zu fahren. Gerade bei den kleinen 3-Zylindern kann sich das schnell rächen. Sicher gibt es andere Motorkonzepte die in ähnlichen PS Klassen im Alltag näher an den Werksangaben sind. Aber rein rechtlich wirst du in D MINI daraus keine "Strick" drehen können.


    Wenn du wirklich sparsamer fahren willst, dann wirst du über einen Wechsel deines Fahrverhaltens oder des Fahrzeuges nicht drum rum kommen.


    Mein Tipp. Achte nicht auf den Verbrauch. Habe Spaß mit seinem MINI und du wirst sehen, dass du nicht viel mehr verbrauchen wirst als jetzt. Dann ist der Verbrauch dann aber wenigstens gerechtfertigt. :thumbup:


    Nichts desto trotz kann ich natürlich falsch liegen und ich hoffe anständig, dass das Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. :)

  • Das kann ich unterschreiben.


    Meine Holde fährt den F55 ONE Automatik!


    (Wusstet Ihr, dass wenn man den ONE ausdreht und er hochschaltet auch so ein kleines *BRÖAP* von sich gibt? Seit sie das entdeckt hat, geht der Spritverbrauch....ach lassen wir das...)