@Spedi da ich ja meist auf Langstrecke unterwegs bin, ist die Start-Stop-Automatik selten im Betrieb.
Ich hoffe, dass es mit dem Tausch der Steuerkette dann getan ist und nicht noch irgendwas anderes auftaucht, was die Kosten der 500.000er-Revision (so nenne ich das mal) weiter in die Höhe treibt.
Vermutlich werde ich für diesen Clinic-Aufenthalt um die 5.000 € zahlen müssen.
Bei meiner Kalkulation rechne ich mit 2,5 Cent Wartung / Instandhaltung pro Kilometer. Macht auf 526.750 Kilometer 13.138,75 € … bisher hab ich seit 2014 gut 6.000 € dafür ausgegeben und bin somit recht günstig weggekommen. Beim Vorgänger hab ich auf die ersten 500.000 Kilometer exakt die 13.500 € an Wartung / Instandhaltung gehabt - da musste auch alle 90.000 Kilometer der Zahnriemen getauscht werden, was jedes Mal gut 750 € gekostet hat. Im Grunde gebe ich nun in einer Summe das für die Kette aus, was mich beim Vorgänger die Zahnriemen bei 6 x tauschen gekostet haben.
Wie geht es weiter?
Natürlich hoffe ich, dass ich mein Project one M fortführen kann und gebe so schnell nicht auf. Steuerkette gehört für mich definitiv noch zum Verschleiß und kann / muss einfach irgendwann mal gewechselt werden, wobei es absolut ärgerlich ist, dass beim F56 die Konstruktion so blöd ist, dass der Motor dafür einmal komplett ausgebaut werden muss.
Gruß
Peter