Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Am 04.08.2020 habe ich meinen Nemo zum 30.000er-Service abgegeben, welcher schnell erledigt ist.


    Beim End-Check hörte Robert ein leichtes Klackern mittig im oberen Bereich was auf Kettenspanner oder Steuerkette hindeutete. Beim Fahren und auch mit geschlossener Motorhaube habe ich das Klackern nicht wahrgenommen, erst bei geöffneter Motorhaube habe ich es ganz leise gehört.


    Zur Absicherung der Diagnose wurde Kontakt zur BMW-Zentrale aufgenommen, wo man meinte, dass es bisher eine Handvoll F56 Cooper D mit Kilometerständen zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern mit diesem örtlich einschränkbaren Klackern gegeben hätte, bei denen das Problem durch Austausch des Kettenspanners behoben war. Robert meinte nur: Mein Kunde hat nun 526.000 Kilometer drauf - was zu einem verwunderten "wie viel?" geführt hat.


    Nun ist beim F56 der Tausch des Kettenspanners wohl nicht mal eben so gemacht, sondern es muss schon etwas mehr ausgebaut werden. Wenn die Steuerkette gewechselt werden muss, geht es beim Cooper D nicht ohne kompletten Ausbau den Motorblocks.


    Bei der Demontage einiger Bauteile um an den Kettenspanner zu gelangen (eigentlich lebenslang wartungsfrei, allerdings wird ein Autoleben von den Herstellern mit ungefähr 300.000 Kilometern gerechnet), fielen dann einige Rußablagerungen auf, so dass irgendwas von der AGR-Einheit gewechselt werden muss. Durch den entstandenen falschen Ladedruck ist es zu einem Riss im AGR-Kühler gekommen und da liegt nun das Problem.


    Dieses Teil ist momentan im Lieferrückstand und ist bis mindestens 26.08.2020 nicht lieferbar.


    Also bleibt Nemo fast bis Monatsende in der Werkstatt. So müssen sie ihn nicht wieder zusammensetzen und dann wieder auseinander nehmen und mit dem Wissen, dass da was defekt ist, würde ich ihn auch nicht gerne fahren wollen, selbst wenn man ihn wieder zusammensetzen würde.


    Was als kleiner 30.000er-Service geplant war, entpuppt sich nun als eine Art Halbzeit-Revision, was nicht so dramatisch ist, wenn dann alles wieder so läuft, wie das sein muss.



    Gruß
    Peter

  • Was als kleiner 30.000er-Service geplant war, entpuppt sich nun als eine Art Halbzeit-Revision, was nicht so dramatisch ist, wenn dann alles wieder so läuft, wie das sein muss.

    Ich wünsche Dir und Nemo, dass die "Revision" gut verläuft und ihr bald wieder zusammen Kilometers macht :dafuer:

  • @Pietsprock ; Peter , dann drücken wir mal die Daumen , daß Nemo wieder fit in paar Tagen aus der Werkstatt kommt... :trost::0009:


    Mal was anderes , ich bin ja in paar Tagen fast 3800km durch die Republik gefahren.


    Mußte da an dich denken, die 3 Tage Fun-km mit Hartmut @derbysk in den schönen Bergen Bayern's waren ja absolut :0008: ,
    aber die 2 Tage , wo ich dann die Rundfahrt durch D via Autobahn gemacht habe, waren schon 'ne kleine Tortur für mich.


    Ich fahre ja nicht gerne Autobahn, & hatte Glück nicht im richtigen Stau zu stehen , was für mich ein kleines Wunder ist,
    wenn ich die Anzahl der durchgefahren Baustellen zurückblicke.... :/


    Also Respekt an dich , jeden Monat soviel km auf den Autobahnen zu verbringen, für mich wäre das definitiv nix,
    und schon gar nicht mit der Disziplin , die du hast's um den Verbrauch einzuhalten.


    Hinter Berlin , hatte ich viele km freie Bahn => Stralsund, auch danach => Hamburg war die Welt in Ordnung.


    Aber danach, rund ums Ruhrgebiet , war wieder viele Baustellen, bin froh , das ich noch früh am Morgen, dadurch kam.


    Danach wolle ich via A61 nach Koblenz & die war wegen Längsrillen auf 80km/h begrenzt, da bin ich aber runtergefahren & paar km in der Eifel gedreht.


    Geheimtip für freie Autobahn : A60 zwischen der B-Grenze & Wittlich an Bitburg vorbei...

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)