Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Servicestop Nr. 12


    Zum zwölften Mal musste mein MINI heute zum Service - wie seit einigen hunderttausend Kilometern bei RW Edition by Robert Wehlandt ...


    Vor Abgabe bin ich schnell noch in die Waschbox, da ich ungern einen dreckigen Wagen zum Service abgebe... kurz noch gecheckt, ob seit dem Ölauffüllen am 24.01. Ölverbrauch feststellbar war, was nicht der Fall war und somit alles ok.


    Seit dem letzten Service hab ich gut 47.000 Kilometer zurückgelegt und somit den eingestellten Intervall um 15.000 Kilometer überschritten. Dieses mache ich guten Gewissens, auch wenn ich das Überziehen des Serviceintervalls Normalfahrern keinesfalls empfehlen würde.


    Erledigt wurden:


    - Ölservice inclusive Ölfilterwechsel
    - Wechsel des Mikrofilters
    - Allgemeine Durchsicht


    Urteil nach dem Service durch Robert Wehlandt: Der MINI ist in gutem Zustand und weiterhin fit für die noch von mir angestrebte Laufleistung!


    Herzlichen Dank an das RW-Team für den guten Service...


    Als Werkstattersatzwagen gab es einen F54 Clubman Cooper S, der mir gut gefallen hat

  • Monatsmemo Februar 2020


    Kilometerstand am 29.02.2020: 486.896


    gefahrene Kilometer im Februar: 5.976


    gefahrene Kilometer gesamt 2020: 11.386


    Verbrauch: 2,9650 Liter auf 100 KM


    Kosten 2020: 801 €---> davon 0 € Wertminderung


    Gesamtkosten: 61.495 € ---> davon 30.350 € Wertminderung


    Kosten pro KM 2020: 7,00 Cent
    Gesamtkosten pro KM: 12,63 Cent


    ________________________________________


    Zielereichungsgrad:


    Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 513.104


    Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> noch 0,0150 = 73 Liter


    Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 10 Cent


    Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Februar 510 Kilometer zurückgelegt (2020 gesamt: 710)



    Grüße
    Peter


    65B52AB8-C371-49D9-904E-E397289B5F8F.jpeg



    3D5C4F58-ADD2-4A71-8519-2933EDCB64A5.jpeg

  • Hallo Peter @Pietsprock, ich hätte da mal eine Frage:


    Du fährst ja mit einem Satz Reifen deutlich mehr als 100.000 Km hast du mal geschrieben. Kannst du was dazu sagen, wie schnell die Reifen bei dir auf der Hinterachse verschleißen, also wieviel Km es ungefähr dauert, bis 1mm weg ist?


    Ich frage vor allem deshalb dich, weil unsere Fahrprofile recht ähnlich sind und ich mir nun einen Satz gebrauchte 17" Sommerräder gekauft habe, bei denen leider 2 Reifen nur noch 3mm haben (die anderen 2 haben 6mm). Beim Kauf dachte ich noch, dass das nicht so schlimm wäre und ich bei meiner Fahrweise vermutlich noch 2 Sommer (ca. 10.000 Km pro Sommer) fahren kann, bis das Profil auf 2mm runter ist, wenn ich sie auf die Hinterachse packe. Inzwischen plagen mich aber doch Zweifel, ob das so eine gute Idee war und ob ich angesichts des geringen Restprofils bei 2 der 4 Reifen nicht etwas zu viel für den gebrauchten Radsatz ausgegeben habe, weil ich vielleicht doch schneller als nach zwei Sommern neue Reifen brauchen könnte.


    Ich weiß, die besseren Reifen sollen eigentlich immer nach hinten, aber wenn ich die 3mm Reifen auf die Frontachse packe, brauche ich wahrscheinlich nach einem halben Sommer bereits neue Reifen. :/


    In diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage: Bis zu welcher Profiltiefe fährst du deine Reifen und wie ist kurz vorm Wechsel dann das Handling insbesondere bei Aquaplaning? In allen anderen Situationen mache ich mir bei meiner gemütlichen Fahrweise eigentlich keine Sorgen und auf trockener Straße ist geringes Restprofil ja ohnehin unkritisch.

  • Auch beim Thema Reifen praktiziere ich es anders als die Empfehlung! Bei meiner Fahrweise ist das absolut vertretbar.


    Bei mir kommt grundsätzlich der Radsatz mit dem geringeren Profil nach hinten, weil sich die Räder an der angetriebenen Achse schneller abnutzen.


    Ich wechsel von Saison zu Saison von vorn nach hinten und mache das seit 35 Jahren so - nie Probleme gehabt.


    Für 1 mm Abrieb fahre ich etwa 20.000 Kilometer



    Grüße
    Peter

  • Der Hinweis des ADAC geht natürlich von der in Deutschland üblichen Fahrweise aus und mag bei hohen Geschwindigkeiten durchaus sicherheitsrelevant sein.


    Bekanntermaßen fahre ich ja etwas anders und wechsel die Reifen zwischen den Achsen nach etwa 40.000 Kilometern - also immer eine Saison durch.


    Anders wären meine hohen Laufleistungen mit einem Satz Reifen auch gar nicht realisierbar.

  • ...und wie ist kurz vorm Wechsel dann das Handling insbesondere bei Aquaplaning?

    Für Aquaplaning bedarf es ja einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Wassertiefe. Ich glaub so oft wird @Pietsprock nicht durch so tiefes Wasser müssen, dass es bei seiner üblichen Geschwindigkeit zu Aquaplaning kommt.

    , bei denen leider 2 Reifen nur noch 3mm haben (die anderen 2 haben 6mm).

    3mm zu 6mm wäre mir deutlich zu viel Unterschied. Weiss nicht was Du gezahlt hast, aber ich hätte für die Räder mit 3mm nur noch die "Felge" bezahlt und nix mehr für den Reifen.

    Bei mir kommt grundsätzlich der Radsatz mit dem geringeren Profil nach hinten,...

    So handhabe ich das auch schon seit Jahren, auch wenn ich deutlich schneller unterwegs bin. Da sich aber der Unterschied bei mir zwischen Vorder- und Hinterachse ebenfalls im Bereich von 1mm hält, sehe ich das für mich als vertretbar an, wenn ich das bessere Profil nach vorn montiere.

  • Ich bin da auch entspannt was die Empfehlung angeht. Allerdings nur beim Daily-Driver und Hybrid.
    Beim MINI, der öfters auch mal zeigen muss was in ihm steckt und höheren Tempi auf der BAB, halte ich mich an die Empfehlung und wechsel die Gummi's auch schon bei knapp unter 3 mm.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @Pietsprock: Prima, Danke für die Infos. :thumbup:


    Ich denke, dann werde ich die Reifen mit 3mm einfach nach hinten montieren und dann nach einem Sommer gucken, wieviel Profil die noch haben. Sollte nach den ca. 10.000 Km die Tendenz dann schon deutlich Richtung 2mm gehen, werden die keinen weiteren Sommer gefahren, bei mehr als 2,5mm Restprofil würde ich mir das aber noch überlegen.


    @01goeran: Gezahlt habe ich von privat 590 Euro für praktisch neuwertige Cosmos Spoke Felgen (+Reifen halt). Die Reifen darauf sind weniger als 10.000 Km gefahren worden. Mir als Gemütlichfahrer ist unbegreiflich, wie man es in so kurzer Zeit schaffen kann, die Vorderreifen auf 3mm zu radieren, aber der Vorbesitzer war dann wohl das andere Extrem auf der Skala. ;)


    Finde den Preis an und für sich schon fair, aber für 850 Euro hätte ich halt auch neuwertige Cosmos Spoke vom Händler bekommen mit mindestens 5,5mm Profil auf allen 4 Reifen. Die hätte ich mit meinem Fahrstil dann noch ein paar Jahre fahren können, anstatt jetzt in 1-2 Jahren einen komplett neuen Satz kaufen zu müssen.


    So, von meiner Seite nun aber BTT, wollte den Thread nicht kapern. :)