Zu Besuch bei Freunden im Nachbarland... immer wieder schön
Grüße
Peter
Zu Besuch bei Freunden im Nachbarland... immer wieder schön
Grüße
Peter
38er-Reihe am Mittag...
Ich kann die 4 vorne nicht abwarten, aber das dauert noch bis zum 12.01.2019
Monatsmemo Oktober 2018
Dresden, Paris, Hamburg, Lago Maggiore... einige weite Strecken standen auf dem Programm und so sind im Oktober fast zehntausend Kilometer zusammengekommen...
Im Vergleich zum Vormonat mit einem um 0,4 Liter höheren Verbrauch, der aber nur zum Teil auf die breiten Reifen zurückzuführen ist. Stadtverkehr Paris und einige Bergtouren am Lago sowie die Fahrt über die Alpen forderten ihren Tribut...
Heute morgen beim Start stand die Monatsdurchschnittsgeschwindigkeit noch bei 74,0 km/h und ist durch die vorfeiertagsbedingten Staus um 0,5 km/h gesunken...
Kilometerstand am 31.10.2018: 384.350
gefahrene Kilometer im Oktober : 9.996
gefahrene Kilometer gesamt 2018: 73.133
Verbrauch: 2,9643 Liter auf 100 KM
Kosten 2018: 5.250 € ---> davon 1.000 € Wertminderung
Gesamtkosten: 56.180 € ---> davon 30.350€ Wertminderung
Kosten pro KM 2018: 7,17 Cent
Gesamtkosten pro KM: 14,62 Cent
________________________________________
Zielereichungsgrad:
Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 615.650
Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> noch 0,0143 = 55,4 Liter
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- neues Ziel: 15 Cent —- erreicht
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Oktober 535 Kilometer zurückgelegt (2018 gesamt: 8.288)
Gruß
Peter
Lieber Peter,
Für mich sind das immer wieder beeindruckende Zahlen und die Planung
Die meisten meiner Fahrzeuge erleben bei mir kein 5. Lebensjahr, da ich hohe Kosten für Reparaturen (kein Verschleiß wie z.B. Reifen, Bremsen, Öl, Filter usw) befürchte. Dabei fahre ich mit dem einzelnen Fahrzeug selten mehr als 12. - 15.000 km im Jahr. Das bedeutet, wenn ich Sie verkaufe haben sie i.d.R. zwischen 45. und 60.000 km auf dem Tacho und der Wertverlust ist (besonders beim Neukauf) entsprechend hoch.
Mir ist klar, dass allein durch die komplett andere Nutzung Deines MINI sich wahrscheinlich keine Rückschlüsse auf die Haltbarkeit von beweglichen Technikteilen ziehen lassen. Deine Fahrzeuge werden auf Langstrecken und ich denke "zurückhaltend" bewegt. Meine Autos bekommen auch hin und wieder die Kurzstrecken und wenn das Öl über 80°C hat, werden sie auch gelegentlich bis an den Begrenzer gedreht.
Aber trotzdem interessiert mich der Kostenanteil für solche nicht planbaren Ausgaben. Hast Du in Deinen Aufzeichnungen auch Kosten ausgewiesen, die sich auf solche unvorhersehbare Ausgaben beziehen?
Falls es kein großer Aufwand für Dich ist, bitte ich Dich die Zahlen für die ersten 3-4 Jahre einmal zu benennen. Mehr Kilometer schaffe ich mit einem einzelnen Auto sicher nicht.
Sollte es ein größerer Aufwand sein die Kosten herauszurechnen, mache Dir bitte nicht die Mühe.
Einen schönen Feiertag noch.
Das ist überhaupt kein Problem
In meinem Zahlen-Tool bzw. Nemo-Logbuch gibt’s eine Seite mit „sonstigen Kosten“
Diese bekommen jeweils eine Kategorie von 1 bis 4 zugeordnet, so dass ich nur sortieren muss und sofort sagen kann wieviel für außerplanmäßige Reparaturen (Kategorie 4) aufgelaufen ist.
Folgende Kostenseiten gibt’s:
- Kraftstoffkosten
- Wertverlust
- Versicherung
- Steuern
- Wartung
- sonstige Kosten (1 bis 4)
Bei 4 fällt mir nur der Kabeldefekt vor ca. 40.000 Kilometern ein, für dessen Reparatur ich 300 € bezahlt habe. Schaue aber nachher nochmal nach - Laptop ist noch aus...
An Wartungskosten sind übrigens nur knapp ein Drittel der Kosten des Vorgängers auf 400 tkm angefallen
Lasse ich den Wertverlust außen vor, ist der MINI bei den reinen Betriebskosten günstiger als der Vorgänger von 2000 ... da spielt natürlich der Verbrauch eine Rolle - der MINI verbraucht 25 % weniger - aber auch die günstigeren Wartungskosten...
Grüße
Peter
38er-Reihe am Mittag...
Ich kann die 4 vorne nicht abwarten, aber das dauert noch bis zum 12.01.2019
MIt bißchen gutem Wille könntest du die aber noch 2018 abfahren.
Mal sehen ob ich beim MX-5 noch die 100'000km 2018 schaffe.
Bin bei 98'700km , mal sehen wann Miss Low-Cost ausgeliefert wird.
Nein, dieses Jahr wird das nichts mehr mit dem 4. Hunderttausender... bis zum Jahresende werden es 397.000 km und damit ist es dann auch genug für 2018...
2019 geht es etwas langsamer weiter... 400.000 am 12.01.2019 und 444.444 am 09.09.2019... zum Jahresende 2019 dann ca. 475.000
Grüße
Peter
Das nennst Du etwas langsamer. Für diese Kilometer brauche ich 2 1/2 Jahre
Mit guter Laune unterwegs nach Franken
Ihr habt doch was genommen? Oder war Alkohol im Spiel?