Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

• 300.000 Kilometer bis zur sechsstelligen Sechser- Schnapszahl 8o

Voraussichtlich am 02.02.22 steht der Sechser dann auf dem Tacho :saint:

Dein Ernst? Die Planung steht tatsächlich schon 3,5 Jahre im Voraus?

Ich wusste zwar, dass bei deinen Zahlenreihen eigentlich nie etwas dem Zufall überlassen wird, aber ein derartiger Weitblick beeindruckt mich dann nochmal zusätzlich! 8o

• Sicherlich kommt es Leuten, die mich nicht kennen erstmal seltsam vor, wie jemand auf die Idee kommen kann, eine Million Kilometer (und mehr) mit einem Auto zurückzulegen... hätte ich früher auch seltsam gefunden

Der MINI ist allerdings „nur“ ein Folgeprojekt und der Vorgänger - ein Skoda Fabia - steht mit 1.154.690 Kilometern in der Garage und wird immer noch regelmäßig von mir gefahren...

Bezüglich des Datums für die Sechser-Schnapszahl kann ich nur sagen, dass alle Hunderttausender und Schnapszahlen terminiert sind und die Zielorte feststehen - immer vorausgesetzt, der MINI und ich selber sind ok...

Die Million-Fahrt findet am 20.06.2026 statt und geht nach Oxford. Verrückt? Nein... beim Vorgänger hab ich 7 Jahre vor der Million bei einem Treffen gesagt, dass die Millionfahrt am 03.07.2013 stattfindet und dreimal dürft ihr raten, was an dem Datum auf dem Tacho stand...

Grüße
    Peter

• Finde eine solche Planung schon gigantisch :0008:

Auch ziemlich ungewöhnlich in der heutigen Zeit, wo jeder doch nach max. 3-4 Jahren Dank Leasing ein neues Auto möchte.

Finde ich echt klasse, vorallem wie du das dokumentierst.

Bist du rein zufällig vom Sternzeicher her Jungfrau- denn eigentlich ticke ich recht ähnlich :6444:

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Mir macht es Spaß, meine Autos über viele Jahre zu fahren und zu zeigen, was möglich ist.

Die meisten FahrerInnen haben ja enorme Sorgen, dass ab 100.000 Kilometern die großen und teuren Probleme anfangen, was so aber nicht zutreffend ist. Bei meinen Autos eh nicht, denn sie durchleben den normalen Lebenszyklus eines Autos im Zeitraffer.

Dazu kommt regelmäßige Wartung, die natürlich sein muss, um lange Spaß dran zu haben.

Letztlich ist meine Fahrweise natürlich extrem materialschonend, so dass man nicht automatisch sagen kann, dass das jedes Auto schaffen kann.

Aber ich bin wirklich stolz, dass mein 18jähriger nach wie vor im technischen Originalzustand da steht.

Mehr dazu hier:

Pietsprocks' Autohistorie

Bin übrigens Zwilling :)

Grüße
    Peter

• Letztlich ist meine Fahrweise natürlich extrem materialschonend, so dass man nicht automatisch sagen kann, dass das jedes Auto schaffen kann.

Fahrweise und Fahrprofil.

Wenn das gleiche Auto nur Stadtverkehr und Kurzstrecke und vielleicht 15.000 Km im Jahr sehen würde, sieht die Sache schon sehr viel anders aus. Insofern sind deine Zeitraffer-Erkenntnisse meiner Meinung nach nur bedingt auf andere Autos übertragbar. Viele Autos sind bei Erreichen der 100.000 Km Grenze eben schon 7-10 Jahre alt und haben dementsprechend nicht nur mit dem Verschleiß zu kämpfen, der laufleistungsbedingt auftritt, sondern auch mit altersbedingtem.

Trotz allem sind materialschonende Fahrweise (so weit es das Fahrprofil zulässt) und regelmäßige Wartung natürlich das A und O.

• Für die meisten ist 0,01 Liter nichts, aber mich freut es, dass der Gesamtverbrauch im Spritmonitor um eben diese Kleinigkeit nach unten gegangen...

Auf 3,00 Liter habe ich nun 92,25 Liter Luft, also einen guten Puffer...

In Kürze wird es wieder etwas hoch gehen, was im Winter normal ist, aber die Gesamttendenz zeigt nach unten...

Ziel ist zunächst 2,95...

Grüße und schönes Wochenende
    Peter