Ich glaube ich muss auch mal in die Niederlassung nach Frankfurt und dort ein tolles Bild machen lassen von meinen kleinen in der Garage.
Sieht immer sehr gemütlich dort aus.
-
-
Zum fünften Mal endet ein Monat mit mehr als 10.000 Kilometern... 11.428 Kilometer sind’s im März geworden...
Dresden, Berlin, Genf und Sankt Gallen, Vaduz in Liechtenstein und nun Hamburg standen auf der Reiseliste...
Die nächsten 3 Monate werden es etwas weniger Kilometer, damit am 4. Jahrestag 350.000 auf dem Tacho stehen...
Schöne Ostern
Peter -
Hier die Liste der „Besonderen Vorkommnisse“ im Vergleich Skoda Fabia / MINI Cooper D
Musste die Fabia-Liste etwas korrigieren, da dort noch Reifenwechsel aufgelistet waren, die keine besonderen Vorkommnisse sind
Der Fabia war in den ersten Jahren ein Birnen-Fresser... nachdem der Kabelbaum getauscht wurde, wurde es besser
Wartungskosten bis 333.333 im Vergleich:
Skoda Fabia - 8.184 €
MINI Cooper D - 3.375 €Da kann man schon nicht mehr von „Nase vorn“ reden, das sind Welten!
Seit 2005 fahren wir MINI und ich habe immer gesagt, dass der MINI-Service vergleichsweise günstig ist...
Gruß
Peter -
Wartungskosten bis 333.333 im Vergleich:
Skoda Fabia - 8.184 €
MINI Cooper D - 3.375 €Da kann man schon nicht mehr von „Nase vorn“ reden, das sind Welten!
Seit 2005 fahren wir MINI und ich habe immer gesagt, dass der MINI-Service vergleichsweise günstig ist...
Das ist tatsächlich krass.Wie war/ist das Inspektionsintervall vom Fabia?
-
Der Intervall beim Fabia lag anfangs bei 15.000 Kilometern... nach Ende der Garantiezeit habe ich dann auf 30.000 Kilometer erhöht, später auf 50.000 Kilometer
Bis 333.333 waren 13 Wartungsstops nötig und besonders bei 307.000 ging es ins Geld, da der Kabelbaum marode war und der Wechsel inclusive Inspektion fast 2.000 € kostete. Zudem war beim Fabia alle 90.000 Kilometer ein Zahnriemenwechsel fällig mit jeweils ca. 750 € Kosten... das war allein 3 x fällig
Beim MINI lag der Intervall anfangs bei 30.000 Kilometern, inzwischen habe ich auf 40.000 Kilometer erhöht... bisher waren 8 Wartungsstops notwendig
Gruß
Peter -
Wow, sehr interessant. Ich finde beide Fahrzeuge hatten keine besondere Vorkommnisse für diese Laufleistung. Ich hätte mehr wie z. B. Wasserpumpe austauschen etc. erwartet.
Der Skoda scheint ja schon einige Probleme mit dem Airbag und wie von dir angekündigt war es auch ein Birnenfresser (scheint aber ein elektrisches Problem zu sein). Hast du bei dem Skoda auch über 330Tkm die Dokumentation? Würde mich interessieren, was da noch alles angefallen ist. Deine Dokumentation ist ehrlich gesagt sehr interessant.
-
Skoda Fabia - 8.184 €
MINI Cooper D - 3.375 €Das ist sehr interessant, aber ich denke aber auch, dass die Technik Anfang 2000 nicht soweit war. Es wäre mal interessant, wenn beide Fahrzeuge Baugleich wären. Damals war es glaube ich normal, dass man alle 15Tkm zur Inspektion musst. Mit den 30Tkm Inspektion ging es glaube ich so ab 2005/2006 los.
-
Deine Dokumentation ist ehrlich gesagt sehr interessant.
Dafür das diese Arbeit anscheinend 100 % privat erfolgt ist das wirklich erstaunlich und interessant. Ich würde niemals den Wagen so bewegen wollen ;)) aber das Ergebnis ist eine Dokumentation wert -
@Medicus vielen Dank!
Ich habe auch beim Fabia schon von Anfang an die Kosten und jede Kleinigkeit festgehalten.
Das Programm dazu, habe ich seit 2000 selbst entwickelt und immer weiter weiterentwickelt.
Bereits vor 33 Jahren habe ich mit meinem ersten Wagen mit den Aufzeichnungen angefangen, damals noch auf Papier.
Der Entwicklungsstand meines Programms lässt diese Kostenvergleiche zwischen beiden Autos problemlos zu.
Ich bin froh, dass ich beide Wagen noch permanent fahre - den Fabia natürlich weniger
-
Das ist sehr interessant, aber ich denke aber auch, dass die Technik Anfang 2000 nicht soweit war. Es wäre mal interessant, wenn beide Fahrzeuge Baugleich wären. Damals war es glaube ich normal, dass man alle 15Tkm zur Inspektion musst. Mit den 30Tkm Inspektion ging es glaube ich so ab 2005/2006 los.
Ja wirklich sagenhaft - Danke Peter für diese Info. Und ein gutes Gefühl für den Mini.
Das mit der Umstellung auf das 30.000 Intervall wird schon hinkommen. Mit der Umstellung auf Commonrail-Diesel wurde auch das Zahnriemen-Wechselintervall viel länger.
Ich fahre einen Skoda Octavia Benziner 2.0 RS von 2006. Der ist bei Wartung eher in der Liga des Mini. Natürlich der Kraftstoffverbrauch ...
Respekt, Peter.