Eine tolle Tour, Peter
Ich habe eine entsprechende durch Norwegen gemacht, von Kristiansand bis zum Nordkap, 1979 mit einem Golf GTI
Eine tolle Tour, Peter
Ich habe eine entsprechende durch Norwegen gemacht, von Kristiansand bis zum Nordkap, 1979 mit einem Golf GTI
..: noch 400 Kilometer bis Stockholm - sehr entspanntes Fahren hier - der Wettergott meint es gut mit mir: 25 Grad
ROAD TRIP No. 2 / 2024
Skandinavien 🇩🇰🇸🇪🇫🇮🇳🇴
1. Etappe Hamburg - Uppsala
1.190 km - 5.850 km
Um 3:03 Uhr startete heute meine Tagesstrecke in Hamburg mit Ziel Uppsala… außerhalb Hamburgs zog harmloser Nebel auf, allerdings wurde ich dann durch eine Vollsperrung der A7 bei Neumünster geärgert, was einen kleinen Umweg erforderlich machte… zwei Stunden nach Abfahrt erreichte ich die dänische Grenze…
Über Fünen und Seeland ging es bis Kopenhagen und dann von dort durch Tunnel und über die große Brücke nach Malmö. Da ich die Maut vorgebucht hatte, konnte ich ohne Wartezeit durch die Schranke fahren …
Von Malmö dann Richtung Stockholm und dann weiter nach Uppsala, wo mein Tag endete. Die Temperatur lag tagsüber zwischen 26 und 29 Grad bei blauem Himmel…
Tankstop in Uppsala brachte einen Tagesdurchschnittsverbrauch von 2,97 Litern und der Literpreis lag bei 1,52 €
ROAD TRIP No. 2 / 2024
Skandinavien 🇩🇰🇸🇪🇫🇮🇳🇴
2. Etappe Uppsala - Lulea
850 km - 2.040 km von 5.850 km
Der Tag startete nicht so früh, da die Tagesstrecke nicht ganz so extrem war… zunächst war die Strecke unspektakulär-ländlich, doch je weiter ich kam, desto schöner wurde es.
Kurz nach Uppsala geht es immer in eine Richtung mit einer Fahrspur und in Gegenrichtung mit zwei Fahrspuren - das Ganze immer abwechselnd auf mehrere Kilometer… die Fahrbahnen sind mit Stahlseilen getrennt, damit auch niemand auf die Idee kommt außerhalb der Überholzonen zu überholen… wenn von hinten mal jemand schneller kommt, macht niemand Lichthupe oder drängelt, sondern fährt entspannt bis es wieder zweispurig wird und überholt werden kann…
Je weiter man in den Norden kommt, desto niedriger ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit 110 - 90 - 80 … teilweise 70 km/h … Blitzer stehen dabei alle paar Kilometer und man sollte sich sehr an die Geschwindigkeit halte. Schon 5 km/h drüber kosten etwa 100 €… 10 km/h drüber 150 € etc.
Die Temperatur lag tagsüber zwischen 17 und 20 Grad bei blauem Himmel… also sehr angenehm zum fahren…
Tankstop in Lulea brachte einen Tagesdurchschnittsverbrauch von 3,25 Litern und der Literpreis lag bei 1,50 €… der raue Straßenbelag verlangt seinen Tribut
Du gibst einem das Gefühl, dabei zu sein, danke Peter für die eindrucksvollen Bilder und die informative Berichterstattung
Weiterhin gute Fahrt und blauen Himmel
ROAD TRIP No. 2 / 2024
Skandinavien 🇩🇰🇸🇪🇫🇮🇳🇴
3. Etappe Lulea - Nordkapp
860 km - 2.900 km von 5.850 km
Weiter ging es in Richtung Norden mit Tagesziel Nordkapp… zunächst zum Nördlichen Wendekreis, der auf meiner Strecke unspektakulär mit einem Schild markiert ist und das war es… wie bestellt, lief wenige Meter weiter ein Rentier über die Straße.
Erstaunlicherweise ist hier oben im Norden fast kein Verkehr und ich fuhr oft kilometerlang ohne das mir ein Auto entgegen kam oder andere Autos mit mir Richtung Norden fuhren.
Nachdem ich in Finnland angekommen war, nahm dort auch die Zahl der Rentiere zu und es macht schon Sinn, dass man meistens nur 80 km/h fahren darf, streckenweise sogar maximal 60 km/h…
Landschaftlich über lange Zeit mit niedrigem Baumbestand, sandigem Boden und kaum noch Ortschaften… dann vor Alto durch eine Schlucht und von dort dann karge Gegend…
In Honnigsvägn, wo ich um 18:30 ankam,hab ich schnell im Hotel eingecheckt und dann ging es die letzten 30 Kilometer hoch zum Nordkapp…
5 Kilometer musste ich extra fahren, damit es genau am Nordkapp passte…
850.000 km am Nordkapp - ein weiterer Punkt auf meiner Bucket-Liste ist geschafft…
Auf dem Parkplatz - oder eher Campingplatz - hab ich dann noch Leute aus der FB-Gruppe Roadtrip-Nordkapp getroffen, aus der ich im Vorfeld von anderen Nordkapp-Reisenden gute Tipps und Hinweise bekam…
Die Temperatur lag tagsüber knapp unter 20 Grad bei blauem Himmel… also sehr angenehm zum fahren… oben am Nordkapp dann frische 11 Grad …
Tankstop in Honnigsvägn brachte einen Tagesdurchschnittsverbrauch von 3,33 Litern und der Literpreis lag bei 1,72 €…
xxx
xxx