Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Monatsmemo September 2022


    Kilometerstand am 30.09.2022: 694.180


    gefahrene Kilometer im September: 7.595


    gefahrene Kilometer gesamt 2022: 60.685


    Verbrauch: 2,936 Liter auf 100 KM


    Kosten 2022: 4.747 € —-> davon 0 € Wertminderung


    Gesamtkosten: 81.898 € ---> davon 30.350 € Wertminderung


    Kosten pro KM 2022: 7,8 Cent

    Gesamtkosten pro KM: 11,8 Cent


    ________________________________________


    Zielereichungsgrad:


    Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 305.820 KM


    Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern


    Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent


    Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021


    Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im September 1.000 Kilometer zurückgelegt (2022 gesamt: 18.000 Kilometer)


    Grüße

    Peter



    F6B7D117-97D9-4808-9592-FB6B84CBC2ED.jpg

  • 2E696C0F-9E82-4921-9445-91C99253373C.jpg



    Batterie am Ende…


    Nach 8 Jahren und 4 Monaten oder knapp 700.000 Kilometern braucht mein MINI eine neue Batterie, die am Montag bei RW Edition by Robert Wehlandt eingebaut wird.


    Beim Starten schaltet sich seit ein paar Tagen das Navi aus und die SSA funktioniert nicht mehr - Indizien für geringe Stromversorgung.


    Bevor der Winter kommt, lasse ich fix eine neue Batterie einbauen.


    Derweil gab es heute zum fünften Mal eine Tankfüllung HVO100. Weiterhin bin ich recht zufrieden mit dem Treibstoff.


    Schönes Wochenende allseits ☀️

  • Das ist ja wirklich schlechte Qualität ;)


    BTW: was kostet die neue Batterie?


    Ja, schockierend!


    Die Batterie kostet etwa 120 € … der Einbau und das Anlernen sind der aufwändige Part… ich hörte um 300 €


    Mal schauen, was RW Edition dafür verlangt…


    Btw. beim Skoda war die erste Batterie nach 2,5 Jahren / 170.000 Kilometer hinüber… die zweite Batterie hat dann gut 10 Jahre/ 750.000 Kilometer gehalten…

  • Was heißt anlernen :/

  • Wolfgang- guckst Du hier

    Autobatterie wechseln und anlernen: Infos & Tipps - AUTO BILD
    Laut den Herstellern müssen die Autobatterien nach dem Tausch angelernt werden. Doch ist das wirklich nötig? AUTO BILD hat den Test gemacht!
    www.autobild.de


    300 EUR finde ich dazu viel zu viel.

  • Batteriewechsel


    Das Wechseln der Batterie beim F56 ist nicht mal eben so gemacht, wie es früher möglich war. Beim Vorgängerfahrzeug habe ich das auch noch selber gemacht.


    Bei der F-Generation sitzt die Batterie gut geschützt unter Abdeckungen, welche zunächst demontiert werden müssen. Dann muss man einige Teile aus dem oberen Motorraum ausbauen und kann danach die Batterie aus dem Träger rausziehen.


    Mit der neuen Batterie dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Anschließend müssen die Steuergeräte neu angelernt werden und der Fehlerspeicher, in dem die geringe Stromversorgung einige Meldungen verursacht hat, auf Null gesetzt werden.


    Nun läuft mein Dieselzwerg wieder mit voller Power.


    Vielen Dank an RW Edition für den guten Service. 195 € standen auf der Rechnung.



    Grüße

    Peter



    derbysk 300 € für‘s Einbauen und Anlernen finde ich auch erheblich zu viel, aber BMW-Werkstätten verlangen das wohl. Wie man sieht, geht’s auch günstiger



    F15ED125-D222-48D9-9F92-27C202D0D7B1.jpg



    8EC60F13-F14B-479B-84C7-9DBDB7C3CC6F.jpg



    CD8C8794-25A3-4C8D-AD68-E43660E9F517.jpg



    8026B654-A6E8-4DE6-A396-DBF928063238.jpg

  • Bei MINI sind 300 € ein gängiger Preis.


    Ein Bekannter hat für den Batterietausch seines Firmenwagens (535 d - vor 5 Jahren - nicht geleast) bei der NL sogar 580 € gezahlt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bei MINI sind 300 € ein gängiger Preis.


    Ein Bekannter hat für den Batterietausch seines Firmenwagens (535 d - vor 5 Jahren - nicht geleast) bei der NL sogar 580 € gezahlt.

    So wie von Peter formuliert, war ja 120€ für die Batterie und 300€ dazu nur fürs Edit Einbauen und Anlernen (!)


    Offenbar müssen die Steuergeräte nicht angelernt werden, nur das Batteriemanagement-System. Nur die Fehlerspeicher gelöscht werden.

    195 EUR für alles ist da aber ein Super Preis :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()