Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Herzlichen Glückwunsch zur Zielerreichung. Und danke für die tolle Dokumentation.


    Obwohl es hier schon oft beschrieben worden ist wundere ich mich immer wieder darüber, wie gut du planst und Daten, Kilometerstände, Uhrzeit. Zielerreichung mit dem Fabia und Orte zusammenbringst.


    Ganz großes Kino. Danke dafür an dich und natürlich auch Nemo :0002:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Reihen-Sechser ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Bis auf die beiden zweier und den fünfer: Sehr Detail verliebt. :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Achter Jahrestag mit meinem MINI Cooper D - genannt Nemo! 2.923 Tage begleitet mich nun mein Nemo und ich bin nach wie vor rundherum zufrieden mit dem Wagen.


    670.000 Kilometer sind in den acht Jahren zusammengekommen:


    20.06.2015: 100.000 Kilometer

    20.06.2016: 188.888 Kilometer = 88.888 Kilometer im zweiten Jahr

    20.06.2017: 275.000 Kilometer = 86.112 Kilometer im dritten Jahr

    20.06.2018: 346.825 Kilometer = 71.825 Kilometer im vierten Jahr

    20.06.2019: 427.670 Kilometer = 80.845 Kilometer im fünften Jahr

    20.06.2020: 512.505 Kilometer = 85.035 Kilometer im sechsten Jahr

    20.06.2021: 600.000 Kilometer = 87.495 Kilometer im siebten Jahr

    20.06.2022: 670.000 Kilometer = 70.000 Kilometer im achten Jahr


    16 mal war mein MINI in den 8 Jahren zum Service, eigentlich immer nur normale Kontrolle mit Öl- und Filterwechseln. Bei 310.000 Kilometern wurden die Bremsscheiben und -beläge gewechselt, bei 526.750 Kilometern dann Wechsel der Steuerkette und AGR-Kühler samt -Brücke.


    Probleme hat es anfangs nur mit der Abstandskamera gegeben, die einen Knacks hatte und nach 12.000 Kilometern getauscht wurde. Bei 220.000 Kilometern wurde festgestellt, dass die Kühlerjalousie defekt ist, welche allerdings nicht lebensnotwendig ist und von vielen S-Fahren auch ausgebaut wird. Im Juni 2018 gab es eine Auszeit wegen unklaren Bremseingriffen, welche durch einen defekten Raddrehzahlsensor verursacht wurden, darüberhinaus ein blankgescheuertes Kabel. Der Steuerkettenwechsel hat eine längere Auszeit in 2020 mit sich gebracht, da dafür der gesamte Motor einmal raus muss. Die Steuerkette ist Getriebeseitig verbaut, so dass man nicht anders drankommt. Eigentlich ja auch das gesamte Autoleben wartungsfrei, wobei Hersteller ein Autoleben mit maximal 300.000 Kilometern definieren.


    Der Verbrauch liegt nach 8 Jahren bei 2,94 Litern Diesel auf 100 Kilometer. 478 Mal war ein Stop an der Zapfsäule notwendig - somit pro Tankfüllung 1.401,0 Kilometer geschafft.


    19 Länder habe ich mit dem MINI bisher bereist: Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Andorra, Spanien, Polen, Tschechien, Monaco, Schweden, Norwegen, Liechtenstein, San Marino und natürlich sein Herkunftsland: England


    Folgende Kosten sind angefallen:


    Diesel: 23.654 €

    Wertverlust: 30.350 €

    Versicherung: 3.854 €

    Steuer: 1.207 €

    Wartung: 5.727 €

    Sonstiges: 16.028 €


    Gesamt: 80.820 €


    Macht insgesamt 12,4 Cent pro Kilometer.


    Kosten pro Kilometer:


    0 - 100.000 = 24.100 € = 24,1 Cent/km 100.000 - 188.888 = 12.766 € = 14,4 Cent/km, 188.888 - 275.000 = 8.352 € = 9,7 Cent/km

    275.000 - 346.825 = 9.247 € = 12,9 Cent/km

    346.825 - 427.670 = 4.739 € = 5,9 Cent/km

    427.670 - 512.505 = 3.636 € = 4,3 Cent/km

    512.505 - 600.000 = 11.184 € = 12,8 Cent/km

    600.000 - 670.000 = 6.805 € = 9,72 Cent/km


    Wenn ich den Wertverlust außen vor lasse, liegen die Kosten pro Kilometer bei 7,5 Cent.


    Zum ersten Jahrestag gab es eine Tour nach Amsterdam, zum zweiten Jahrestag stand keine besondere Tour auf dem Plan und der Tag endete vor der heimischen Haustür. Zum dritten Jahrestag ging es nach Dresden - zum elften Mal in den drei Jahren, da (mit Ausnahme der glatten Hunderttausender) jeder 25.000er zum Patenkinds-Besuch nach Dresden geht. Zum vierten Jahrestag ging es wieder nach Dresden, wo eigentlich mit 350.000 Kilometern der nächste 25.000er angestanden hätte, aber durch eine zweiwöchige Unterbrechung fehlten 3.175 Kilometer. Zum fünften Jahrestag gab es keine besondere Tour, nur ein paar Bilder in der Hafencity in Hamburg. Zum sechsten Jahrestag war wie zum fünften Jahrestag Hamburg das Ziel. Zum siebten Jahrestag ging es in die Hauptstadt Berlin zum Brandenburger Tor... heute am achten Jahrestag steht der MINI in der Garage.


    Fazit nach 8 Jahren (genauso wie an den sieben Jahrestagen zuvor): jeder Kilometer macht Spaß und ich freue mich auf viele weitere Jahre und Kilometer.


    Im zurückliegenden Jahr waren es „nur“ 70.000 Kilometer, allerdings sind beim Vorgängerfahrzeug in den 12 Monaten nochmal 20.665 Kilometer dazu gekommen.


    Wenn alles gut läuft, dann gibt’s zum nächsten Jahrestag die Dreiviertelmillion.



    Grüße

    Peter



    DC82B702-88D4-4BBD-B400-708FF831DA5B.jpg




    96591140-6279-42EB-85D3-97AD5A2AC7D4.jpg




    3E3F17A4-2D7E-4315-B68E-51B5A2D9B0AE.jpg

  • Monatsmemo Juni 2022


    Kilometerstand am 30.06.2022: 671.655


    gefahrene Kilometer im Juni: 5.905


    gefahrene Kilometer gesamt 2022: 38.160


    Verbrauch: 2,941 Liter auf 100 KM


    Kosten 2022: 3.759 € —-> davon 0 € Wertminderung


    Gesamtkosten: 80.910 € ---> davon 30.350 € Wertminderung


    Kosten pro KM 2022: 9,9 Cent

    Gesamtkosten pro KM: 12,1 Cent


    ________________________________________


    Zielereichungsgrad:


    Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 328.345 KM


    Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern


    Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent


    Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021


    Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Juni 3.050 Kilometer zurückgelegt (2022 gesamt: 13.750 Kilometer)


    Grüße

    Peter



    CDE087CB-B835-4428-A143-610F30C37F68.jpg



    D89FA75D-FD53-4C28-A968-66AA7081675C.jpg




    E6AADBC0-4143-4114-815E-18ED5F01A709.jpg

  • Sechshundertfünfundsiebzigtausend!


    Wie bei vollen Fünfundzwanzigtausendern für mich üblich, ging es nach Dresden, wo ich mit dem MINI bisher 25. Mal gewesen bin - bei jedem 25.000er mit Ausnahme der vollen Hunderttausender und coronabedingt bei 550.000 und 625.000, wo es als „Ersatzziel“ einmal zum Kölner Dom, einmal in die Hafencity Hamburg ging.


    Einfahrtour - 25.000 - 50.000 - 75.000 - 125.000 - 150.000 - Patenkind-Taufe - 175.000 - 225.000 - 250.000 - 275.000 - 325.000 - 4. Jahrestag - 350.000 - 375.000 - 400.000 - 425.000 - MINI-Treffen 2019 - 450.000 - 475.000 - 525.000 - 575.000 - Einschulung Patenkind - 650.000 - 675.000


    19.828 Liter Diesel habe ich dafür benötigt = 2,94 Liter auf 100 Kilometer


    Gut 81.675 € hat der MINI bisher gekostet - davon 30.350 € Wertverlust - und liegt somit bei 12,1 Cent pro Kilometer.


    Bei Ankunft in Dresden ging es fix in die Waschbox und später traf ich noch einen Freund aus der MINI-Community. Am Elbepark war dann zufällig noch Haubenreißen und wir sind einmal durch die Reihen gegangen.


    Als nächstes steht im November der 7. Hunderttausender.


    Grüße und schönes Wochenende

    Peter