-
-
-
Dann können wir ja jetzt wechseln
-
2,61 waren es dann real an der Zapfsäule... über 1.600 Kilometer mit einer Tankfüllung zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht
3CE2251F-3758-421C-8A2F-DA2C17B0A6FD.jpeg
-
2,61 Liter- leckomio, watt muss Du en zärtlichen Typen sein!!
-
2,61 Liter- leckomio, watt muss Du en zärtlichen Typen sein!!
-
Monatsmemo Februar 2021
Der Februar endet mit einem vollen Zehntausender... langsam kommt der 6. Hunderttausender näher...
Die Ölstandsmessung ergab 10.000 Kilometer nach dem letzten Ölwechsel keinen nennenswerten Verbrauch...
Kilometerstand am 28.02.2021: 570.000
gefahrene Kilometer im Februar: 7.996
gefahrene Kilometer gesamt 2021: 15.375
Verbrauch: 2,9468 Liter auf 100 KM
Kosten 2021: 876 €---> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 72.317 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2021: 5,7 Cent
Gesamtkosten pro KM: 12,7 Cent________________________________________
Zielereichungsgrad:
Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 430.000 KM
Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent
Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Februar 325 Kilometer zurückgelegt (2021 gesamt: 575 Kilometer)
Grüße
Peter8F5CD9FA-3BA1-4974-A95C-C39EE67340B3.jpeg
88506DF4-4BDE-4CBC-B6B0-6421F99AB0CF.jpeg
-
Hi Peter.
Vermutlich steht es irgendwo in den Tiefen des Forums aber direkt gefunden habe ich es nicht.
Daher die Frage wie Du die Wertminderung berechnet hast. Auch ohne Formel hätte ich den aktuellen Stand gern 0 getippt aufgrund der Kilometer. Für die Berechnung fast Du doch noch mehr herangezogen.
-
@asc da liegst du mit der Vermutung richtig...
Dem liegt kein betriebswirtschaftliches Abschreibungsmodell zu Grunde, sondern ich habe mir überlegt, was ich für ein Auto mit entsprechendem Tachostand zahlen würde und bei welchem Tachostand ein Restwert von 0 erreicht sein sollte -- dieses war nach 48 Monaten mit etwa 350.000 Kilometern der Fall.
Mit Abholung habe ich eine Sonder-Afa in Höhe von 5.350 € gebucht, denn der erste Kilometer ist bekanntermaßen der teuerste.
Dann:
2014 -- 6 x 1.000 €
2015 -- 12 x 750 €
2016 -- 12 x 500 €
2017 -- 12 x 250 €
2018 -- 6 x 166,67 €Dabei bin ich vom Kaufpreis ausgegangen, der 30.350 € betragen hat, Listenpreis war 33.550 €
Seit 2 Jahren und 8 Monaten habe ich also keinen Wertverlust mehr...
Grüße
Peter -
Hm. Interessant.
Svarta hatte ich gebracht gekauft. Alter war da ungefähr ein Jahr und nicht ganz 15k KM. Bezahlt hatte ich fast 20k, der Listenpreis ein Jahr zuvor war fast 30k. Geht man von ein wenig Rabatt und einer Sonderabschreibung aus, war der Verlust für MINI in dem Jahr sogar höher wie bei Nemo angesetzt.
Jetzt sind etwas über 70k KM nach 3,7 Jahren bei mir zustande gekommen. Also rund 55K KM. Nach Deinem Ansatz und meinen jährlichen Kilometern wird Svarta bei 0 schon ein Oldtimer sein. Steigt dann der Wert wieder?
Gedacht sind zehn Jahre - also bis 2027. Dann sind grob hochgerechnet soviele Kilometer gefahren wie Nemo in zwei Jahren. Würde ich 2000€ Wertverlust ansetzen bin ich dann ja bei 0€. Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, das ich in 2027 noch etwas erzielen würde bei einen Verkauf. Passt somit von der Einstellung.
Wenn es soweit ist wird der Nachfolger vermutlich elektrisch Betrieben sein. Bin gespannt was E-Mobility bis dahin bedeutet und was es für Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt hat.
Ja, ich weiß Svarta verkaufen geht eigentlich nicht.