Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Es ist traurig zu sehen, dass ein "alter" Skodadiesel diese Kilometerleistung klaglos verkraftet, ein neuerer Motor -wahrscheinlich von jeder Marke- aber nicht mehr.


    Das lässt bei mir auch die Überzeugung wachsen, dass wir von den aktuellen Fahrzeugen in 15 Jahren nur noch sehr wenige auf den Straßen sehen werden. Die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ist m.E.n. kaum noch erstrebenswert, da ein günstiges 3 oder 4 Jahresleasing mit der Absicherung einer Garantie empfehlenswerter ist.


    Dir und Nemo wünsche ich noch viele "gesunde" Kilometer und Freude miteinander.

    Ich komm auf eine ganz andere Schlussfolgerung.


    „normale“ Nutzer eines solchen Kleinwagens mit 15.000 km im Jahr können sich durchaus weiter PKWs kaufen und müssen nicht zu Leasing übergehen, weil das Auto bei dieser Nutzung > 25 Jahre halten würde. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Dennoch denke auch ich, daß von den aktuellen Autos kaum eines in einen Oldtimer-Zustand schaffen wird.


    Ein Kollege hat sich erst kürzlich ein Fahrzeug Bj 1957 gekauft. Natürlich waren Restaurationsarbeiten über die Jahre drinnen und es steht in einem Top Zustand da.
    Aber der Aufwand es zu reparieren ist eher geringer weil alles sozusagen noch mechanisch ist.
    Braucht nicht mal Bleizusatz, sondern nur ein echtes Mineralöl (mit Zink-Zusatz).
    In 60 Jahren wird vermutlich keiner mehr wissen was eine Lambda-Sonde ist

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Dennoch denke auch ich, daß von den aktuellen Autos kaum eines in einen Oldtimer-Zustand schaffen wird.


    Dafür sorgt dann schon der Gesetzgeber... den Vorgänger bin ich ja tapfer weitergefahren, aber wie lange Autos mit gelber Plakette noch fahren dürfen, steht in den Sternen.... 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen sind’s noch

  • @derbysk Harmut
    Sicher ist meine Aussage übertrieben und ich gebe dir mit der Beurteilung, bei einer üblichen Kilometerleistung, recht.


    Was mir, der ich meine Fahrzeuge in der Vergangenheit -mit einer Ausnahme- nie länger als drei bis vier Jahre gefahren habe, Sorgen macht sind schon die "kleinen Reparaturen".


    Selbst für Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge und - scheiben rundum zahlt man heute mal schnell 800-1.200 € und die sind z.T. schon nach 50. oder 60.000 km fällig. Von Reparaturarbeiten an der Elektrik möchte ich gar nicht sprechen.


    Das ist der Grund, der mir das Leasing schmackhaft macht. Sicher hat es -wie alles im Leben- auch Nachteile. Aber "einen Tod muss man wohl sterben".


    Aber jetzt genug OT.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Es ist traurig zu sehen, dass ein "alter" Skodadiesel diese Kilometerleistung klaglos verkraftet

    Beim alten Skodadiesel wurde in dem Zeitraum 4-6mal der Zahnriemen gewechselt, das kostet auch ordentlich...


    Und auch "damals" gab es schon Fahrzeuge bei denen für den Zahnriemen der Motor raus musste (der Skoda wohl eher nicht) und das bei Intervallen die in einem normalen Autoleben fast immer erreicht wurden.


    Das lässt bei mir auch die Überzeugung wachsen, dass wir von den aktuellen Fahrzeugen in 15 Jahren nur noch sehr wenige auf den Straßen sehen werden.


    90% der F56-Diesel werden auch nach 15 Jahren noch unter 500000 sein.
    90% der "alten" Autos auf deutschen Strassen sind keine km-Millionäre, eher im Gegenteil die meisten werden durch eher geringer Laufleistung auffallen.

  • ... heute wird es nichts mehr, was nicht tragisch ist.


    Bin vorhin auf dem Weg zu einem Termin kurz dort gewesen und hab mal nach dem Stand der Dinge geschaut.


    Morgen müsste es dann klappen, wenn die Wasserpumpe mitgeliefert wird. Da hab ich noch um Austausch gebeten, da diese auch schon wieder gut 200.000 drin ist und man jetzt besser dran kommt.


    :)

  • Fast wie ein Neuwagen :thumbsup:


    Micha


    Super das am Ende alles geklappt hat und nun viel Spass bei den nächsten km km km km km km km km km km km km km km km km