Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Peter, dir und Nemo nun weiter gute Fahrt.


    Einige interessante Erkenntnisse können wir alle mitnehmen.
    Die Technik ist heute meist für den üblichen Gebrauch optimal ausgelegt. Zumindest was die Herstellung und Dimensionierung angeht. Hier konkret, ob Schäden unter idealen Bedingungen bei 500 tkm oder bei Fam. Müller, Meyer, Ötzdimir...nach haushaltsüblicher Nutzung nach 250 tkm, ist eigentlich egal, da dann der Lebenszyklus des Automobils in der Regel zu Ende geht.
    Btter ist eher die Tatsache, dass wenn es zu einem Schaden kommt, der nicht zum Regelfall gehört der Aufwand zur Instandsetzung enorm hoch, bis gar nicht mehr Umsetzbar ist.


    Aber und da Dank an Peter, muss man letzendlich auch das als ganzes betrachten. Wenn du nach der Instandsetzung nüchtern betrachtest noch unter den kanlkulierten Kilometerkosten liegst, hat man zwar erstmal den dicken Klotz am Bein, aber über die Laufzeit relativiert er sich und bleibt hoffentlich der einzige große Ausreißer.
    Daumen sind gedrückt und wird hier natürlich weiter mit Spannung verfolgt.


    (Bin allerdings auch extrem gespannt, ob andere hochbelastete Bauteile wie Einspritzung und Kolben auf ewig halten)

  • Das hast du sehr gut analysiert.


    Wobei ich daran denke, dass ein Gebrauch im Kurzstreckenbetrieb einen bedeutend höheren Verschleiß nach sich zieht und die von dir vermuteten 250.000 km schon optimistisch sind.
    Aber auch das ändert letztendlich nichts an deinem Fazit. Die Zuverlässigkeit und Rostvorsorge sind aktuell schon sehr gut.


    Meine Präverenz zum Leasing ziehe ich aus den aktuell sehr guten Konditionen mit "all-in" Angeboten. Wenn mein Fahrzeug Dellen, Kratzer o.ä. haben sollte wird er von mir auch repariert, wenn er nicht geleast ist.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Blöde Antwort :D folgt...


    1. neu:
    Gibt keine neuen MINIs für 7k ;)
    ... und 0km sind nicht das Ziel, auf welches seit 6 Jahren hin gearbeitet wird.


    2. Austauschmotor:
    Dies wäre gleichbedeutend mit Ende des Projekts.


    Das Projekt ist halt nicht mit normalen Maßstäben mess-/vergleichbar.
    Natürlich ist es verrückt etwas über 7k bei einem Auto* > 500tkm zu investieren...


    Aber, es ist sowieso verrückt was wir hier tun :thumbsup:
    * ... es ist halt kein normales Auto <3

  • Mal ne blöde Frage:


    Wäre ein neuer, bzw. Austauschmotor nicht im Endeffekt günstiger gewesen?

    Ich denke, Oli hat Deine Frage nicht richtig verstanden.


    Du hast einen neuen Motor - nicht einen neuen Mini nachgefragt.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hartmut @derbysk :0006:


    Hat Oli doch :0009:



  • Na die erste Antwort war




    Gibt keine neuen MINIs für 7k


    Die Erklärung für das 1 Million Projekt hat er natürlich richtig getroffen.


    Wir hatten doch mal die Frage, was ein Neumotor gekostet hätte, auch wenn hier off Topic. Aber wesentlich mehr.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Mal ne blöde Frage:


    Wäre ein neuer, bzw. Austauschmotor nicht im Endeffekt günstiger gewesen?

    ein nackter Tauschmotor kostet 7500 netto.
    Musst also noch die Steuer dazu rechnen plus natürlich einiges an Arbeitszeit.


    Er ist also mit der Reparatur definitiv günstiger ausgestiegen. (abgesehen natürlich vom Projekt selbst)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Alles gut, ich hatte keine Ahnung das ein Tauschmotor in der Größenordnung liegt 8o Ich hätte jetzt so gefühlt auf 3-4K geschätzt.


    Und das Peter an dem Projekt hängt und ggf. Auch mit „Matching Numbers“ Des Motors die Million erreichen will ist auch verständlich :thumbsup:


    Weitermachen :thumbup:

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D