Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Peter möchte die Million nur mit einem Motor schaffen. Alles andere kommt bei ihm nicht in Frage. Sein Fabia hat es doch auch geschafft.
    Wenn er den Motor wechseln müsste dann wäre sein Projekt One M auch gescheitert.
    Aber noch besteht ja Hoffnung lieber Peter und meinen Tiefgaragenstellplatz räum ich gern für Nemo.

  • Was soll an einem Motor mit ca. 20tkm schon passiert sein?

    Eben, man weiß es nicht. Kann natürlich 1A dastehen. Kann aber auch von einem unvernünftigen Fahrer 20 tkm lang gleich im kalten Zustand getreten worden sein, dazu noch überwiegend Kurzstrecken. Unfälle passieren mal, oft auch unverschuldet durch Dritte. Dennoch könnte es sich bei einem Unfallwagen (v.a. in entsprechender Höhe des Schadens, dass sich das "Schlachtens" des Autos auch lohnt), durchaus um einen eher aktiveren Fahrer handeln. Wie gesagt, muss nicht sein, unseren F54 hat es auch unverschuldet getroffen. Dennoch hätte ich da etwas Bedenken. Von daher würde ich es an Peters Stelle nicht anders machen und versuchen meinen Motor, bei dem ich weiß, wie behutsam ich mit ihm umgegangen bin, möglichst zu erhalten.


    Natürlich sind 500.000 km viel, aber die sind einfach nicht mit normalen 500.000 km vergleichbar. Peter fährt sehr materialschonend, was man ja z.B. auch daran sieht, wie lange die Reifen bei ihm halten. Und bei fast nur Langstrecken mit 90 km/h dürfte der Motor nur wenig belastet sein. Von daher will ich jetzt gar nicht wissen, wie viele MINIs mit weniger Kilometer herumfahren, bei denen man das Problem einfach nur noch nicht bemerkt hat. Zum Glück hat Peter da so eine gute Werkstatt an der Hand, die das erkannt hat.

  • Zum einen mache ich den Konstrukteuren keinen Vorwurf, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein hervorragender Motor ist. Wie @Kronos sagte, ist es einfach Pech für mich, dass der Motor zum Kettentausch einmal raus muss...


    Ein Austauschmotor wär keine Alternative für mich, denn da wäre ich mit etwa 10.000 € dabei gewesen...


    Entweder, es klappt mit der Reparatur und Nemo ist wieder fit für die noch vor ihm liegenden Kilometer, oder er kommt weg... Alternativen gibt’s ja

  • In Zukunft werden die Motoren noch reparaturunfreundlicher werden. Wenn ich z. B. sehe, dass "Anlasser" mittlerweile im Motorblock integriert sind und Elektrokomponenten in Motor und Getriebe verbaut werden, mache ich mir schon Gedanken.


    Sicher, die Zuverlässigkeit der Einzelkomponenten hat sich erhöht und trotzdem wird es immer wieder einige (auf die Produktionszahlen gesehen viele) Teile geben, die innerhalb der "üblichen" Lebensdauer eines Fahrzeuges ausgetauscht werden müssen. Sollte die Garantie dann abgelaufen sein hat die/der Halter*rin ein Problem. Bei Kleinfahrzeugen können die Reparaturkosten schon nach fünf Jahren schnell den Zeitwert übersteigen.


    Aber das ist voll OT. Sorry Peter

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Sind ja fast 200 AW um die Ketten zu tauschen.


    Na ja, wenigstens kann man so mal die Laufbahnen der Zylinder und die Ölpumpe checken.


    Wirft der Robert auch einen Blick auf Pleuel- und Hauptlager ?


    Ist ja in dem Fall kaum Mehraufwand.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich fordere an dieser Stelle eine Live-Cam!
    Das ist ja alles spannender als jegliches sonstiges TV-Programm!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.