Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • @Spedi da ich ja meist auf Langstrecke unterwegs bin, ist die Start-Stop-Automatik selten im Betrieb.


    Ich hoffe, dass es mit dem Tausch der Steuerkette dann getan ist und nicht noch irgendwas anderes auftaucht, was die Kosten der 500.000er-Revision (so nenne ich das mal) weiter in die Höhe treibt.


    Vermutlich werde ich für diesen Clinic-Aufenthalt um die 5.000 € zahlen müssen.


    Bei meiner Kalkulation rechne ich mit 2,5 Cent Wartung / Instandhaltung pro Kilometer. Macht auf 526.750 Kilometer 13.138,75 € … bisher hab ich seit 2014 gut 6.000 € dafür ausgegeben und bin somit recht günstig weggekommen. Beim Vorgänger hab ich auf die ersten 500.000 Kilometer exakt die 13.500 € an Wartung / Instandhaltung gehabt - da musste auch alle 90.000 Kilometer der Zahnriemen getauscht werden, was jedes Mal gut 750 € gekostet hat. Im Grunde gebe ich nun in einer Summe das für die Kette aus, was mich beim Vorgänger die Zahnriemen bei 6 x tauschen gekostet haben.


    Wie geht es weiter?


    Natürlich hoffe ich, dass ich mein Project one M fortführen kann und gebe so schnell nicht auf. Steuerkette gehört für mich definitiv noch zum Verschleiß und kann / muss einfach irgendwann mal gewechselt werden, wobei es absolut ärgerlich ist, dass beim F56 die Konstruktion so blöd ist, dass der Motor dafür einmal komplett ausgebaut werden muss.


    Gruß
    Peter

  • Also wer so schonend mit seinem Auto umgeht, alle vorschriftsmäßigen Wartungen/Oelwechsel einhält, der schafft auch die 1.000.000km :0011:
    Das eine Steuerkette überhaupt solange hält, war mir nicht bewusst, weiterhin viel Glück für dein Project,
    Daumen sind gedrückt :0008:

  • Schon mal eruiert, ob Marketing technisch Interesse am Project One M


    seitens BMW / Mini besteht und damit einhergehend Unterstützung?

    MINI verfolgt mein Projekt, aber Unterstützung gibt es nicht. Ich bin da auch gerne Unabhängig und somit in meinen Entscheidungen frei.


    Beim Vorgänger kam vom Hersteller schon ab und zu eine „Aufmerksamkeit“... über viele Jahre zusammengerechnet etwa den Gegenwert eines Neuwagens... mal ein mobiles Navi, mal ein Zuschuss zu Winterreifen, mal ein verlängertes Wochenende in Prag etc...


    Wenn was kommt dann freue ich mich, wenn nicht, ist’s auch ok...


    Marketingmäßiges Interesse wird es allerdings nicht geben, da es den Dieselmotor im MINI nicht mehr gibt und heutzutage weder für Dieselmotoren noch für Vielfahrerei Werbung gemacht wird...



    @all ... Ganz lieben Dank für den Zuspruch und für‘s Daumendrücken! Freut mich sehr


    Grüße
    Peter

  • Das Wesentliche ist ja schon geschrieben worden.


    Ich denke, dass Robert jetzt -wo der Motor sowieso schon raus ist- eine komplette Revision durchführt.
    Nemo ist auf jeden Fall in besten Händen und mit ein wenig Verzögerung wird es dann sicher bald weitergehen.
    Dafür toitoitoi

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • wo der Motor sowieso schon raus ist- eine komplette Revision durchführt.

    Edit: ....für eine komplette Revision müsste er den Motor teilweise zerlegen ... das war natürlich nicht Ziel des Millionenprojekts ...
    Eine Endoskopie ist aber drin? ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()