Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

  • Nemo war nun fast 2 Wochen in der Werkstatt... urlaubsbedingt hat es etwas länger gedauert, was aber nicht so schlimm war, da ich ja mobil war - zunächst mit dem Werkstattersatzwagen, dann mit meinem 18jährigen Skoda Fabia...


    Den Symptomen nach war anfangs die Fehlerursache unklar, angezeigt wurde ein defekter Raddrehzahlsensor vorn rechts, es konnte aber auch was anderes sein


    Die Ursachenforschung brachte dann neben dem Raddrehzahlsensor noch ein durchgescheuertes Kabel zu Tage welches dann ebenfalls instandgesetzt wurde...


    Der Wagen stand dann heute morgen beim MINI-Händler, welcher unweit meines Büros ist - zur Abholung bereit, so dass ich nicht extra nach Werl zu RW edition fahren musste... toller Service...


    Dort habe ich dann noch einen Freund mit seinem Clubman getroffen...


    Nun fährt mein MINI sauber und ruhig...


    Grüße
    Peter

  • Sommertour 2018 :thumbup:


    1. Etappe: Ruhrgebiet - Quedlinburg ... 400 km
    2. Etappe: Quedlinburg - Dresden ... 229 km


    Verbrauch 2,5


    Nun folgen einige Tage Stadtverkehr und Ausflüge, die etwas höheren Verbrauch fordern



    Grüße
    Peter

  • Vierter Jahrestag mit meinem MINI Cooper D! 1.462 Tage begleitet mich nun mein Nemo und ich bin nach wie vor rundherum zufrieden mit dem Wagen.


    346.825 Kilometer sind in den vier Jahren zusammengekommen:


    20.06.2015: 100.000 Kilometer
    20.06.2016: 188.888 Kilometer = 88.888 Kilometer im zweiten Jahr
    20.06.2017: 275.000 Kilometer = 86.112 Kilometer im dritten Jahr
    20.06.2018: 346.825 Kilometer = 71.825 Kilometer im vierten Jahr


    8 mal war mein MINI in den 4 Jahren zum Service, eigentlich immer nur normale Kontrolle mit Öl- und Filterwechseln. Bei 310.000 Kilometern wurden die Bremsscheiben und -beläge gewechselt.


    Probleme hat es anfangs nur mit der Abstandskamera gegeben, die einen Knacks hatte und nach 12.000 Kilometern getauscht wurde. Bei 220.000 Kilometern wurde festgestellt, dass die Kühlerjalousie defekt ist, welche allerdings nicht lebensnotwendig ist und von vielen S-Fahren auch ausgebaut wird. Gerade vor kurzem gab es eine Auszeit wegen unklaren Bremseingriffen, welche durch einen defekten Raddrehzahlsensor verursacht wurden. darüberhinaus ein blankgescheuertes Kabel.


    Der Verbrauch liegt nach 3 Jahren bei 2,98 Litern Diesel auf 100 Kilometer. 252 Mal war ein Stop an der Zapfsäule notwendig - somit pro Tankfüllung 1.373 Kilometer geschafft.


    18 Länder habe ich mit dem MINI bisher bereist: Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Andorra, Spanien, Polen, Tschechien, Monaco, Schweden, Norwegen, Liechtenstein und natürlich sein Herkunftsland: England


    Folgende Kosten sind angefallen:


    Diesel: 11.681 €
    Wertverlust: 30.350 €
    Versicherung: 2.372 €
    Steuer: 639 €
    Wartung: 3.976 €
    Sonstiges: 5.457 €


    Gesamt: 54.475 €


    Macht insgesamt 15,7 Cent pro Kilometer. (0 - 100.000 = 24.100 € = 24,1 Cent/km ..... 100.000 - 188.888 = 12.766 € = 14,4 Cent/km, 188.888 - 275.000 = 8.352 € = 9,7 Cent/km
    275.000 - 346.825 = 9.247 € = 12,9 Cent/km


    Wenn ich den Wertverlust außen vor lasse, liegen die Kosten pro Kilometer bei 7,0 Cent.


    Zum ersten Jahrestag gab es eine Tour nach Amsterdam, zum zweiten Jahrestag stand keine besondere Tour auf dem Plan und der Tag endete vor der heimischen Haustür. Heute zum dritten Jahrestag ging es nach Dresden - zum elften Mal in den drei Jahren, da (mit Ausnahme der glatten Hunderttausender) jeder 25.000er zum Patenkinds-Besuch nach Dresden geht. Zum vierten Jahrestag ging es nun wieder nach Dresden, da eigentlich mit 350.000 Kilometern der nächste 25.000er angestanden hätte, aber durch die zweiwöchige Unterbrechung fehlen 3.175 Kilometer - wird in Kürze nachgeholt.


    Fazit nach 4 Jahren (genauso wie an den ersten drei Jahrestagen): jeder Kilometer macht Spaß und ich freue mich auf viele weitere Jahre und Kilometer.

  • Ja. Buchhalterisch schon.
    Aber paar Tausender würde es doch bestimmt noch geben oder?


    Ganz realistisch gesehen nicht... ein Auto mit 350.000 auf der Uhr hat auf dem Markt fast keinen Wert mehr... Händlereinkaufswert liegt aktuell bei etwa 1.500 €, aber jeder Händler sagt einem, dass der Wagen direkt in den Osten gehen würde.


    Auf dem freien Markt ist ein Auto mit dieser Laufleistung nahezu unverkäuflich, aber ein Verkauf ist ja auch gar nicht beabsichtigt, sondern noch viele Jahre Nutzung durch mich.


    Ich wollte mit der Abschreibung über 48 Monate den Wertverlust möglichst realistisch erfassen. Von nun an fallen somit nur noch die reinen Betriebskosten an (zu denen ich auch Versicherung und Steuer zähle)


    Grüße
    Peter

  • Von nun an fallen somit nur noch die reinen Betriebskosten an (zu denen ich auch Versicherung und Steuer zähle)


    Wenn ich mich gerade nicht völlig verschätze, dann solltest du bis Erreichen von 1.000.000 Km die Gesamtkosten incl. Wertverlust somit auf um die 10 Cent pro Kilometer drücken können. Das ist echt beeindruckend. 8o