Siebter Jahrestag mit meinem MINI Cooper D - genannt Nemo! 2.558 Tage begleitet mich nun mein Nemo und ich bin nach wie vor rundherum zufrieden mit dem Wagen.
600.000 Kilometer sind in den sieben Jahren zusammengekommen:
20.06.2015: 100.000 Kilometer
20.06.2016: 188.888 Kilometer = 88.888 Kilometer im zweiten Jahr
20.06.2017: 275.000 Kilometer = 86.112 Kilometer im dritten Jahr
20.06.2018: 346.825 Kilometer = 71.825 Kilometer im vierten Jahr
20.06.2019: 427.670 Kilometer = 80.845 Kilometer im fünften Jahr
20.06.2020: 512.505 Kilometer = 85.035 Kilometer im sechsten Jahr
20.06.2021: 600.000 Kilometer = 87.495 Kilometer im siebten Jahr
15 mal war mein MINI in den 7 Jahren zum Service, eigentlich immer nur normale Kontrolle mit Öl- und Filterwechseln. Bei 310.000 Kilometern wurden die Bremsscheiben und -beläge gewechselt, bei 526.750 Kilometern dann Wechsel der Steuerkette und AGR-Kühler samt -Brücke…
Probleme hat es anfangs nur mit der Abstandskamera gegeben, die einen Knacks hatte und nach 12.000 Kilometern getauscht wurde. Bei 220.000 Kilometern wurde festgestellt, dass die Kühlerjalousie defekt ist, welche allerdings nicht lebensnotwendig ist und von vielen S-Fahren auch ausgebaut wird. Im Juni 2018 gab es eine Auszeit wegen unklaren Bremseingriffen, welche durch einen defekten Raddrehzahlsensor verursacht wurden, darüberhinaus ein blankgescheuertes Kabel. Der Steuerkettenwechsel hat eine längere Auszeit in 2020 mit sich gebracht, da dafür der gesamte Motor einmal raus muss. Die Steuerkette ist Getriebeseitig verbaut, so dass man nicht anders drankommt. Eigentlich ja auch das gesamte Autoleben wartungsfrei, wobei Hersteller ein Autoleben mit maximal 300.000 Kilometern definieren.
Der Verbrauch liegt nach 7 Jahren bei 2,94 Litern Diesel auf 100 Kilometer. 429 Mal war ein Stop an der Zapfsäule notwendig - somit pro Tankfüllung 1.399,9 Kilometer geschafft.
19 Länder habe ich mit dem MINI bisher bereist: Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Andorra, Spanien, Polen, Tschechien, Monaco, Schweden, Norwegen, Liechtenstein, San Marino und natürlich sein Herkunftsland: England
Folgende Kosten sind angefallen:
Diesel: 20.245 €
Wertverlust: 30.350 €
Versicherung: 3.494 €
Steuer: 1.065 €
Wartung: 4.958 €
Sonstiges: 13.904 €
Gesamt: 74.015 €
Macht insgesamt 12,3 Cent pro Kilometer.
Kosten pro Kilometer:
0 - 100.000 = 24.100 € = 24,1 Cent/km 100.000 - 188.888 = 12.766 € = 14,4 Cent/km, 188.888 - 275.000 = 8.352 € = 9,7 Cent/km
275.000 - 346.825 = 9.247 € = 12,9 Cent/km
346.825 - 427.670 = 4.739 € = 5,9 Cent/km
427.670 - 512.505 = 3.636 € = 4,3 Cent/km
512.505 - 600.000 = 11.184 € = 12,8 Cent/km
Wenn ich den Wertverlust außen vor lasse, liegen die Kosten pro Kilometer bei 7,3 Cent.
Zum ersten Jahrestag gab es eine Tour nach Amsterdam, zum zweiten Jahrestag stand keine besondere Tour auf dem Plan und der Tag endete vor der heimischen Haustür. Zum dritten Jahrestag ging es nach Dresden - zum elften Mal in den drei Jahren, da (mit Ausnahme der glatten Hunderttausender) jeder 25.000er zum Patenkinds-Besuch nach Dresden geht. Zum vierten Jahrestag ging es wieder nach Dresden, wo eigentlich mit 350.000 Kilometern der nächste 25.000er angestanden hätte, aber durch eine zweiwöchige Unterbrechung fehlten 3.175 Kilometer. Zum fünften Jahrestag gab es keine besondere Tour, nur ein paar Bilder in der Hafencity in Hamburg. Zum sechsten Jahrestag war wie zum fünften Jahrestag Hamburg das Ziel. Zum siebten Jahrestag ging es in die Hauptstadt Berlin zum Brandenburger Tor...
Fazit nach 7 Jahren (genauso wie an den sechs Jahrestagen zuvor): jeder Kilometer macht Spaß und ich freue mich auf viele weitere Jahre und Kilometer.
133AAEF9-BB9C-4BEC-9E54-32CB1F816DF2.jpeg
14162DAA-F32E-44E7-A275-05938C7BA420.jpeg