Motorschaden nach Tuning bei JCW Bj. 2014

  • Ich verstehe nicht warum überhaupt diskutiert wird.... Lass @cAmElOt doch erst bestätigen dass es sich um einen F56 handelt mit BJ 2014 :D das überhaupt jemand jetzt schon rumscheit .....

  • also!
    ich löse das mal jetzt auf. ich war heute da, um meinen innenraumlüfter zu reklamieren (quitscht :( )
    dann nochmal genau nachgefragt, was mit dem motorschaden war:
    es ist ein early 2015er JCW (sorry, hatte ich wohl nicht richtig hingehört) mit einfachem chiptuning gewesen. Folgendes ist kaputt: alle 4 Kolben (2 sind mit Loch, 2 auf dem besten Wege dahin), ALLE Ventilsitze Auslassseitig defekt, beim Brechen eines Auslasventils war dann entgültig Schluss, Metalspäne im Öl. Zylinderkopf, 1 Pleul, Kurbelwelle infolge des Abgerissenen Ventils WOHL auch defekt. Dazu noch Metalspäne im Schaltgetriebe, beide Antriebswellen auch in Mitleidenschaft gezogen. Fazit: Motor und Getriebe Totalschaden.
    Das soll angeblich alles über 10000Euro kosten, da auch noch zu Motor und Getriebe diverse Kühler, etc. neu müssen. In wie fern nun da ein Gutachten gefertigt wird, weiss keiner. Die arme Besitzer(IN)! sappelt sich gerade mit der Versicherung ab, der Tuner hält sich da wohl raus; ist Sache der Versicherung. Laufleistung mit dem Tuning: 28tKm.
    Ich habe jetzt da auch nicht NOCH TIEFER gegraben, sonst kommt noch der Verdacht auf, dass ich auch sowas vor habe. Ganz ehrlich: hatte ich auch, aber das hat sich nun ganz klar ERLEDIGT!


    So. Das sind die Fakten. Mehr Infos bekomme ich nicht, wurde schon ´schief´angeguckt bei meinen Fragen. Tuner und Autohaus nenne ich natürlich nicht (war auch so vom Admin gewünscht).


    greetz

  • Das hört sich ja Brutal an. Da kann ich verstehen wenn du da jetzt keine Lust mehr darauf hast. Aber auf der anderen Seite gibt es ja genug JCW Fahrer her die schon was haben machen lassen und bis "jetzt" keine Probleme gehabt haben.


    Und am meisten leide der Besitzer darunter ;(

  • alle 4 Kolben (2 sind mit Loch, 2 auf dem besten Wege dahin), ALLE Ventilsitze Auslassseitig defekt, beim Brechen eines Auslasventils war dann entgültig Schluss, Metalspäne im Öl. Zylinderkopf, 1 Pleul, Kurbelwelle infolge des Abgerissenen Ventils WOHL auch defekt. Dazu noch Metalspäne im Schaltgetriebe, beide Antriebswellen auch in Mitleidenschaft gezogen. Fazit: Motor und Getriebe Totalschaden.

    uch noch zu Motor und Getriebe diverse Kühler, etc. neu müssen.

    So so, das hat alles das böse Chip Tuning gemacht? Sorry, etwas mehr Mühe hätte man sich mit der Schadensbeschreibung schon machen können. Insbesondere bei der Kostenschätzung, die bei den Schäden (son Pech...) auch noch viel zu niedrig ist.
    Sollen hier Tuner/Tuning generell in ein schlechtes Licht gestellt werden?

  • Mir wurden letzten Sommer für meinen 11 Jahre alten smart forfour 8.500€ + 2.800€ für einen neuen Motor und Getriebe zzgl. Einbau und Anbauteile angeboten.


    10.000€ ist denke ich für einen 2015 JCW wirklich zu günstig...

  • Was wissen wir derzeit?
    - Es ist ein F56 JCW
    - Er wurde getuned
    - Das Schadensbild ist beschrieben


    Was wissen wir nicht?
    - Wie wurde genau getuned?
    - Wie wurde das Fahrzeug behandelt?
    - Was ist die tatsächliche Ursache des Schadens?
    - Stimmen die Aussagen des Händlers?


    Da der/die Beteiligte hier nicht im Forum ist und das Ganze nur über hören sagen (nicht als Unterstellung gemeint) weitergeben werden kann, macht der Thread aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn.


    Das Einzige was man daraus lernen kann ist, dass man vor Schäden nie sicher ist und man sich genau überlegen sollte, was man tut und unter welchen Voraussetzungen. Billig ist in der Regel immer nur so lange wirklich lohnenswert, solange man keine Schäden hat.


    Aufgrund der oben genannten Punkte, schließe ich den Thread. Vor-/Nachteile des Tunings können in den bestehenden Threads weiter diskutiert werden:
    MINI F56 Motortuning vs Serienleistung: Cooper S Motor tunen oder zum JCW greifen? Wann ist Tuning die richtige Entscheidung?
    Tuning-Smalltalk: Bspw. OBD vs. Box? Maxi-Tuner antwortet...
    :geschlossen: