Motorschaden nach Tuning bei JCW Bj. 2014

  • Das Schadensbild ist wie folgt: zwei angeschmolzene Kolbenböden, sowie 8 verbrannte Ventile (Auslass) auf allen Zylindern. Die Laufleistung mit dem Tuning waren(sind 30tkm; runter haben soll der Hobel insgesamt 40 tkm).

    ein typisches Schadensbild für einfaches Tuning via. Software ohne Umrüstung der Problem-Teile (Kolben,Pleuls,Ventile, Kühlung, etc.). Reine Softwaremanipulation des Motormanagement ist über Alles gesehen nur ein recht kurzer Spass für ein paar 10tkm. Viele Tuner nennen das ´Ausreitzen von Reserven´. Solche Reserven gibt es defintiv nicht. Das Triebwerk in Verbindung mit der entwickelten Software bilden eine feste Einheit. Werden nun diverse Parameter geändert (Ladedruck, Spritzzeiten, Steuerwinkel, etc.) gerät das ganz System aus dem... ich nenne das mal GLEICHGEWICHT, und einige Teile werden weit über das Limit beansprucht und geben dann früher o. später den Geist auf (Klassiker: Loch im Kolben). Was auch viele nicht wissen ist, dass das Material AB WERK (z.B ein Kolben) ein ganz anderes Teil ist, wie es als ET zu bekommen ist; und zwar deutlich... nenne ich jetzt auch mal so... SCHWÄCHER als das Ersatzteil. Und diese Qualität AB WERK variiert frappierend (je nach Zulieferer); und BMW ist da sogar extrem ´flexibel´was das angeht!!!!! d.h. z.b. das Hänschens Auto bei Chiptuning 40tkm hält und Paulis (gleiches Fzg. / gleiche Fahrweise) bei 20tkm einen Motorschaden erleidet. Daher ist ein REINES Chiptuning auf keinen Fall zu empfehlen ohne vorher das Material zu kennen, was man dadurch erhöht belastet. Was Chiptuner machen ist eine reiner ´Blindflug´, weil die wirkliche Belastungsgrenze des einzelnen Motors dem Software-Tuner unbekannt ist.


    mfg.
    Richie

  • Sorry - kann das sein, dass hier 2 Seiten lang über "nichts" diskutiert wurde? Mit den Infos könnt ihr auch über das Erwärmungsrisiko von Kaffeebohnen auf dem Transport von Berlin nach Castrop Rauxel diskutieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Was ich nicht verstehe ist, dass bei einem "Namenhaften" Tuner, der Wagen sich nicht abgeschaltet hat, und meinetwegen ein Kolben angekokelt ist. Was meinst Du mit Antriebswellen? Vielleicht Ausgleichswellen?

  • Was ich nicht verstehe ist, dass bei einem "Namenhaften" Tuner, der Wagen sich nicht abgeschaltet hat, und meinetwegen ein Kolben angekokelt ist. Was meinst Du mit Antriebswellen? Vielleicht Ausgleichswellen?

    Na so ein bisschen elegant untergeschobenes "Tuner-bashing", @Carl? Auf Basis von WELCHEN Infos?


    Liebe Mods, ich würd' diesen Orakel Thread zu machen.

  • Sorry - kann das sein, dass hier 2 Seiten lang über "nichts" diskutiert wurde? Mit den Infos könnt ihr auch über das Erwärmungsrisiko von Kaffeebohnen auf dem Transport von Berlin nach Castrop Rauxel diskutieren. :D

    Ich habs euch doch schon immer gesagt. Kaffeebohnen werden auf dem Weg von Berlin nach Castorp Rauxel IMMER ALLE zu warm.













    :6413:

  • Für Leistung jenseits von 260Ps und einem entsprechenden Drehmoment sollten wenigstens die Kolben und beim Schalter die Kupplung verstärkt werden. Von Automatik Modellen wird man auch noch hören, aber das kann auch nur eine Sch****** eines Spezialisten sein die ich aufgeschnappt habe :saint:


    EDIT: Bitte auf den Ton achten. Die Mods

  • Für Leistung jenseits von 260Ps und einem entsprechenden Drehmoment sollten wenigstens die Kolben und beim Schalter die Kupplung verstärkt werden. Von Automatik Modellen wird man auch noch hören, aber das kann auch nur eine Sch****** eines Spezialisten sein die ich aufgeschnappt habe :saint:

    Stop.

    Einmal editiert, zuletzt von 01goeran () aus folgendem Grund: Edit aus Original Posting im Zitat nachgeholt.