Motorschaden nach Tuning bei JCW Bj. 2014

  • Darfst du eigentilch den Tuner nennen? So lange das wertungsfrei bleibt, sollte das ja okay sein.


    Mich würden auch mal die Garantiebedingungen der Motorgarantie interessieren. Dass die den Nachweis/Gutachten einfach so abwälzen können, klingt nicht vertrauenserweckend und im ersten Moment auch fraglich.


    Bin gespannt auf mehr Details. Aus so einem Schadensfall kann man ja nun auch viel über die Belastungsgrenzen erfahren.


    Wurde der Wagen auch mal auf dem Prüfstand gemessen?

  • das kann ich dir alles soweit nicht beantworten, da ich ja das auch nur quasi nebenbei erfahren hatte. den tuner will ich mal besser nicht nennen; will mir ja keine abmahnung einfangen.....


    aber wie gesagt, montag weiss ich bestimmt mehr. werde da mal nachhaken.


    greetz


    nachtrag: soweit ich das mitbekommen hatte, sind diese "motorgarantien" von einem externen versicherungsträger; und die wollen wohl immer ein gutachten haben. aber das das SO kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. aber wie gesagt, war alles nur nebenbei erfahren.

  • Ich hatte nur eben mal in die Garantiebedingungen von Racechip geschaut. Die behalten sich auch immer vor, selber ein Gutachten zu erstellen.
    Aber natürlich auf eigene Kosten der Versicherung.


    Generell geht es bei solchen Versicherungen ja auch nicht um Sachmängel oder Materialfehler, sondern pauschal um "Schäden", egal wie passiert (außer mutwillig oder Rennstrecke oder fehlerhafter Einbau oder fehlende Wartung oder oder, siehe Ausschlüsse in den Bedingungen, aber dafür ja das Gutachten).

  • Klares Nein,


    gibt sonst ggf. Knatsch und den brauchen wir nicht!
    Unser @admin muss im Zweifel den Kopf hin halten, wenn es zu rechtl. Forderungen kommt.


    Mal abgesehen davon, dass es hier faktisch über zig Ecken geht...

    deswegen behalte ich das wie gesagt auch für mich.... genau WEIL ich ja die infos auch nur aus dritte hand bekomme.....


    ich bleibe auf jeden fall dran und melde mich wieder.....


    greetz

  • Es kommt auch immer drauf an wie der Fahrer mit dem Auto umgegangen ist ... Warm und kalt fahren, die Leistung nicht dauerhaft nutzen also wenn du wie ein gestörter durch die Gegend bretterst ist es klar dass irgendwann mal der Motor versagt gilt sicherlich auch für Serie ...

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup:

  • Es kommt auch immer drauf an wie der Fahrer mit dem Auto umgegangen ist ... Warm und kalt fahren, die Leistung nicht dauerhaft nutzen also wenn du wie ein gestörter durch die Gegend bretterst ist es klar dass irgendwann mal der Motor versagt gilt sicherlich auch für Serie ...

    naja... mag alles schon sein, aber mit löcher im kolben und verbrannte ventile?????? das riecht schon nach deutlich zu hoher verbrennungstemperatur.....


    ich sehe das ja auch an meinem fahrverhalten: ich fahren sonst immer ziemlich ´gesittet´ durch die gegend, mag aber auch gerne mal draufdrücken, da es schon schockt mit der leistung. wenn nun das auto NOCHMEHR leistung hat, wird das wohl auch genutzt. und dann kann das wohl passsieren, dass der motor irgentwann den ´hintern hoch macht´ .... kann ich mir so vorstellen...


    aber mal gucken, ich erkunde mich montag mal...


    greetz

  • Löcher im Kolben können auch von Undichtigkeiten an den Ventilen stammen, dass muss nicht unbedingt die Fahrweise sein. Nicht eingeschliffene Ventile machen sowas gerne! (Dann dürfte der Motor aber auch eine schlechte Kompression haben!?)


    Tropfen bspw. die Einlassventile im Stand bei heißem Motor dann geht das eins, zwei fix...schwuppdiwupp Loch im Kolben...


    Meine Theorie: hohe Laufleistung mit entsprechendem Verschleiß durch hohe Leistungsabrufe. Dann Tuning, mehr Leistung und dementsprechend Lebenszeitverkürzung des Motors durch wiederum höheren Leistungsabruf.


    Verdammt. Also doch die Fahrweise.

  • Verdammt. Also doch die Fahrweise.

    doof nicht??? egal wie man´s dreht.... zuviel abfordern der leistung beim gechipten motor..... geht anscheinend in die hose....
    langsam interessiert mich das auch mal, was da GENAU passiert ist..... mal schauen, ob ich die infos nächste woche zusammen bekomme.


    greetz