Motorschaden nach Tuning bei JCW Bj. 2014

  • Hallo,


    ich wollte kurz mal berichten, was mir gestern zu Ohren gekommen ist:


    ein Kunde aus einer "befreundeten" BMW Niederlassung, der einen MINI JCW 2014 hat, steht seit letzer Woche mit einem kapitalen Motorschaden in der Werkstatt. Es wurde Chiptuning über einer grossen und bekannten BMW/Mini-Tuner an diesem Fzg. gemacht. Wurde auch alles ordungsgemäß in die Papiere eingetragen; eingetragene Leistung ist/war 285 Pferdestärken. Das Schadensbild ist wie folgt: zwei angeschmolzene Kolbenböden, sowie 8 verbrannte Ventile (Auslass) auf allen Zylindern. Die Laufleistung mit dem Tuning waren(sind 30tkm; runter haben soll der Hobel insgesamt 40 tkm). Die erste Schadensdiagnose wurde vorerst via. Endoskop durchgeführt. Auch sollen die Antriebswellen angeblich kräftig in Mitleidenschaft gezogen worden sein und somit auch im Eimer. Es besteht eine sogenannte "Motorgarantie" über den Tuner, nur muss nun nachgewiesen werden, dass der Fehler nicht im Material lag, sondern vom Tuning her kommt. Der Garantieträger verlang ein Gutachten über die Schadensursache, da der Garantienehmer in der Nachweispflicht ist. Das soll angeblich 4000 Euro kosten, da der Motor komplett zerlegt werden und eine Materialanalyse durchgeführt werden muss. puhhhhh.............. :S:S:S


    Ich bleibe dran an der Sache und werde evtl. Fotos nachliefern (hat man mir versprochen, wenns zum zerlegen des Motors kommt). Erstmal nur diese Info, die ich nebenbei von Serverleiter bekommen habe, da ich nochmals nach Garantieverlust fragte, was den Einbau eines Enschalldämpfers von Fremdherstellern angeht.......



    greetz

  • Um den Schadensfall richtig einordnen zu können, sollte man auch wissen, ob die Leistungssteigerung nur durch Software erzielt wurde, oder ob auch andere Hardware modifiziert wurde.


    Sonst laufen wir Gefahr, dass die Aussage im Raum bleibt: "Siehste, hab Dir doch gesagt, Chiptuning mach IMMER ALLE Motoren kaputt!"


    Was wohl schwer rauszufinden ist, wie das Auto bewegt wurde. War er z.B. öfter auf Rennstrecken unterwegs oder gab es viele Vollgasfahrten auf der AB, sieht der Motor mehr Last, was eine Überschädigung der Bauteile (mechanisch und thermisch) wahrscheinlicher macht (insbesondere mit Tuning).

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • MOIN!


    als ich kann echt nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Es sollte angeblich nur reines Softwaretuning gewesen sein. Ich kann ja nächste Woche bestimmt mehr dazu sagen. Da muss ich nämlich wieder zu MINI, weil meine Lüftung seit heute Morgen quitsch :( .


    greetz