Hallo,
ich wollte kurz mal berichten, was mir gestern zu Ohren gekommen ist:
ein Kunde aus einer "befreundeten" BMW Niederlassung, der einen MINI JCW 2014 hat, steht seit letzer Woche mit einem kapitalen Motorschaden in der Werkstatt. Es wurde Chiptuning über einer grossen und bekannten BMW/Mini-Tuner an diesem Fzg. gemacht. Wurde auch alles ordungsgemäß in die Papiere eingetragen; eingetragene Leistung ist/war 285 Pferdestärken. Das Schadensbild ist wie folgt: zwei angeschmolzene Kolbenböden, sowie 8 verbrannte Ventile (Auslass) auf allen Zylindern. Die Laufleistung mit dem Tuning waren(sind 30tkm; runter haben soll der Hobel insgesamt 40 tkm). Die erste Schadensdiagnose wurde vorerst via. Endoskop durchgeführt. Auch sollen die Antriebswellen angeblich kräftig in Mitleidenschaft gezogen worden sein und somit auch im Eimer. Es besteht eine sogenannte "Motorgarantie" über den Tuner, nur muss nun nachgewiesen werden, dass der Fehler nicht im Material lag, sondern vom Tuning her kommt. Der Garantieträger verlang ein Gutachten über die Schadensursache, da der Garantienehmer in der Nachweispflicht ist. Das soll angeblich 4000 Euro kosten, da der Motor komplett zerlegt werden und eine Materialanalyse durchgeführt werden muss. puhhhhh..............
Ich bleibe dran an der Sache und werde evtl. Fotos nachliefern (hat man mir versprochen, wenns zum zerlegen des Motors kommt). Erstmal nur diese Info, die ich nebenbei von Serverleiter bekommen habe, da ich nochmals nach Garantieverlust fragte, was den Einbau eines Enschalldämpfers von Fremdherstellern angeht.......
greetz