Mein nächster wird es auch bekommen...
Vor ziemlich genau 6 Monaten habe ich diese Aussage gemacht, da ich von den schieren Fakten überzeugt war. Heute, einen Tag nach der Probefahrt mit dem JCW der den Driving Assistent hatte sage ich: Ich hatte recht!
Für mich das non-plus-ultra in dem Paket ist die Schilderkennung. Das ist eine Erfindung, die den Autoalltag einfach einfacher macht. Funktioniert sogar bei temporären Baustellenschildern und erkennt Zusatzschilder wie "bei Nässe". Mich hat es überzeugt!
Auf Platz zwei ganz knapp danach die Abstandskontrolle. Am Anfang nicht so richtig dran gedacht und den Tempomat auf der Bahn eingeschaltet. Kurze Zeit später wundere ich mich warum der MINI plötzlich bremst. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen (ich weiß das das eigentlich anders geht, hat in der Form einen persönlichen sentimentalen Wert). Auch als ich auf einer späteren Strecke das ganze noch einmal wiederholte hatte ich mich noch nicht so richtig dran gewöhnt, aber an sich toll. Gerade auf der Stadtautobahn Gold wert.
Nur einmal hatte die Cam etwas falsch erkannt. Innerorts auf 50 km/h und in einer Rechtskurve hat er den Gegenverkehr gaaaanz kurz als Hindernis erkannt. Symbol und kurzes anbremsen war das Ergebnis. Aber er hat dann sehr schnell selber gemerkt, dass er eine Fehler gemacht hat.
Für mich vor allem in der Verbindung mit dem HUD echt eine tolles nice-to-have. Bestimmt kein must-have, aber da ich in dem Automatikfred schon einmal geschrieben hatte, dass es wichtigeres gibt. Wenn ich etwas unter 2.000 Euro unter meinem Budget bin, dann würde ich wohl zu den beiden Gimmiks greifen und die Automatik erst einmal hinten anstellen.