Die Unterschiede Apple 6/6 S/6 Plus/6 S Plus

• Einen guten Tag an die Gemeinde. :0006:

Wir waren mal am Wochenende im Städle. Und wie üblich bin waren Besuche in den verschiedensten Elektronikläden Pflicht.

Nun bin ich an den Apple-Tischen gestanden und habe mich gefragt was die Unterschiede der oben genannten Geräte sind.

Ich muss zugeben, dass ich ein wenig angefixt bin, was die Apple Dinge (Smartphone, Watch) angeht. :D
    Das Apple-Handy ist im Moment meine Kaufabsicht.

Bei Apple im Online-Store sind eben jene Modelle zwar schön aufgelistet, doch als Nichtkenner der Apfel-Szene bin ich ziemlich aufgeschmissen, wenn es um direkte Vergleiche geht. Für mich ist das eher eine unübersichtliche Online-Seite.

Dass das "Plus" ein 5,5" Display im Gegensatz zum "ohne Plus" ein 4,7" Display hat. Gechecked.
    Ein "S" hat den A 9 Chipsatz. Ein "ohne S" den A 8. Auch gechecked. Was das auch immer bringen soll.. Vermutlich Geschwindigkeit.
    Für ein "S" ist in der Regel mindestens um 100,. € mehr zu bezahlen wie für eins "ohne S". Auch das ist gechecked.
    Dasselbe auch für ein "Plus". Also auch ca. 100.- € zu den "ohne Plus" Geräten.

So und nun meine Frage an die Kenner und Könner. :thumbsup:

Was sind denn dann noch die Unterschiede der einzelnen Geräte?
    Die Frage ob ein Apple 6 reicht, oder ob ein 6 S Plus sein darf, stelle ich jetzt gar nicht mal.
    Wird wahrscheinlich auf meine Ansprüche ankommen. :rolleyes:

Mein jetziges Smartie ist ein Samsung S 5 und es reicht mir,
    sollte ich jedoch beim Südkoreaner bleiben wird es ein S6+ Edge, oder S7? 8)

Danke schon mal. :0008:

• Ich habe ja bekanntlich einige dieser Geräte im Haushalt. :)

Die "Plus-Geräte" sind halt groß und der Akku hält etwas länger.

Das 6S ist einen Hauch schneller und hat den Force-Touch. (Nutze ich persönlich gar nicht.)

Das 6er ohne S ist immer noch ein sehr gutes Gerät und im Alltag wird man den Unterschied zum S-Modell nicht oft merken. (nur beim Starten von Apps und beim Zocken ist da ein Unterschied erkennbar.)

• Meine Frau hat ein 6s (Rosegold 8o ) ich das 6 (Grau/Schwarz) habe beide Geräte also zum Vergleichen ....beide zb gleichzeitig gestartet um Online ins www.zu gehen da ist das 6s ein ticken schneller (Meldung der gleichen Internet Seite im Display) aber wirklich nur ein Ticken ...merklich nur im Direkten Vergleich.
    Display ich sehe mit den eigenen Augen keinen Unterschied (gibt es überhaupt einen)
    Aussehen das selbe und ansonsten wie gelistet Kamera/Chip usw unterschiedlich .....der Preis naja sind ja die Tage nochmals Teurer geworden (wegen ...was wahr es nochmal Urheberrechte usw aber nicht nur bei Apple)
    Wenn du nun ein Apple iphone kaufst dann würde ich mir das 6s zulegen (aber nur weil halt neuer als das 6) aber wird ja sicher in den nächsten Monaten das neue 7er kommen.
    Ansonsten haben wir 2 iPad's und noch den PC funktioniert und läuft (keine Probleme seit Jahren) und das ist für mich wichtig ...plug and play.

Micha

• Ich greife seit dem 3(G)S alle 2Jahre zur S-Version...
    4S, 5S und jetzt 6S.

Optisch unterscheiden sich die Teile idR nur geringfügig von den iPhones ohne S.
    Technisch empfinde ich die Unterschiede immer als groß...

Schneller und bessere Kamera, perfekt :)

• aber wird ja sicher in den nächsten Monaten das neue 7er kommen.

Das Top-iPhone wird eigentlich immer im September neu vorgestellt.

Was wohl bald kommen wird ist das 6C (oder auch 5se), ein iPhone6 im kleineren Format des iPhone5/5s (und natürlich preiswerter als 6/6S).

Hab hier noch ein "normales" 5er (also 3,5 Jahre alt) und das tuts noch immer 100%.
    Ist halt die Frage wie gross @mini3 es gern hätte und was ihm der Spass wert ist.

• Ich würde zum 6S bzw. 6S Plus greifen, weil die doppelt so viel RAM (2 GB statt 1 GB) haben wie die 6er Generation davor. Wenn man vorhat, das iPhone länger als 1-2 Jahre zu nutzen und in der Zeit eben auch immer neue - meist hardwarehungrigere - iOS Versionen aufspielt, könnte das durchaus den Unterschied zwischen "etwas langsam" und "noch schnell genug" ausmachen.

• =O @mini3 auf dem Weg zu einem gescheiten Phone, cool, Leute, wir haben ihn fast. :D

Wir haben ja auch diverse Apfelgeräte im Haushalt und beruflich hab ich ebenfalls häufig mit neuesten Modellen zu tun. Fazit daraus:

Ein Plus würde ich persönlich nicht nehmen, ist mir zu groß und wenn ich andere damit sehe, wirken sie auf mich etwas albern. Irgendwie so "ich kann mir iPhone und iPad mini nicht leisten, also nehme ich das dazwischen, das große iPhone". Am Ohr zum Telefonieren, soll ja gelegentlich vorkommen, geht das schon in Richtung modernes Feldtelefon von der Größe her gesehen und proportional zum manchen Kopfgrößen. (Ist natürlich übertrieben, nehmt es mir nicht krumm.)

Aktuell würde ich ein 6s kaufen, auch wenn ein 6er fast gleich ist bei den Funktionen, die ich nutze. Das 6s ist schon irgendwie geschmeidiger, schneller, auf 100 Eur würde ich da nicht gucken. Das würde ich nur dann machen, wenn es ein 6er sehr deutlich günstiger als das 6s geben würde, mind. 40%.

• Es kommt halt darauf an für was Du das iPhone hauptsächlich benutzt. Falls Du das iPhone mehrheitlich fürs Telefonieren verwendest, dann ist die kleinere 6S variante besser, da eben kleiner und daher handlicher.

Falls Du aber eher viel im quer-format chattest (mit den Daumen tippst), dann würde ich die 6S Plus Variante empfehlen, weil die Tastenfelder ein wenig grösser sind UND - das war mein Killer-Kriterium - Du hast beim Plus die links und rechts Tasten, die den "Cursor" nach links und rechts bewegen um allfällige Schreibfehler zu korrigieren.
    6S Plus Screen (Large) (Small).jpg

Die Plus Variante ist zudem auch für Quer ausgelegt, d.H. der Home Screen und andere Apps sind auch in Quer erhältlich.

6S Plus Screen Home (Large) (Small).jpg

Das 3D Touch (Force Touch) Feature der "S" Modellreihe finde ich ganz nützlich für z.B. das "Peek and Pop". Einerseits fungiert es als, vom PC bekannten, rechts-Click auf dem Home Screen um auf gewisse Funktionen der Apps direkt zuzugreifen, andererseits sieht man auch eine Vorschau von z.B. Fotos oder E-Mail, ohne diese ganz aufzumachen.

Für die Cursor-Steuerung beim Schreiben ist es auch meeega nützlich. Wenn man auf der Tastatur ein bisschen mehr druck gibt, kann der Cursor beliebig im Text positioniert werden, wie mit einer Touch-Maus (vom Laptop bekannt).

• Nur als Info am Rande: Falls du ein kleineres Handy bevorzugen solltest, könnte es sich lohnen, noch ein wenig zu warten: http://www.golem.de/news/apple…n-werden-1601-118703.html

Wobei ich mal davon ausgehe, dass das 5SE auch nur 1 GB RAM haben wird.

Für die Hosentasche bin ich mit meinem 4" iPhone 5s sehr zufrieden. Auch die Leistung reicht mir aktuell noch. Mal schauen, wie das ab Herbst mit iOS 10 wird. Die 4,7" vom iPhone 6/6s finde ich schon nett, aber das Handy wird halt entsprechend größer, was mir etwas missfällt. Ich hoffe ja, dass das iPhone 7 keinen Home Button mehr besitzen wird und das Handy somit schrumpfen kann bei gleicher Displaygröße.

• Die großen Plus-Versionen (6 und 6S plus) haben einen optischen Bildstablilisator und keinen digitalen wie bei den "ohne-Plus-Geräten"...