Hab es auch noch nicht drauf und bisher nur hier aus dem Forum davon erfahren.
-
-
Das Update war bei mir ja Anfang April, aber ich habe eigentlich keine Änderung in irgendeiner Weise gemerkt.
Nur beim coden ist es so, dass nun ein paar Parameter anders heißen.
Und der Parameter fürs Tippblinken kann nun nicht mehr in der gewünschten Anzahl an blinken eingestellt werden, sondern es gibt nur noch 3 Fixwerte... 1x, 3x, 5x.
Dabei war mir das 4x blinken eigentlich das sympatischste. Also habe ich jetzt 5x drinnen. -
Ist ja auch gut so, dass man sonst nix bemerkt.
-
Mich hat man die Woche wegen des Softwareupdates auch kontaktiert.
Werd dann mal nen Termin machen und Pebbles zum Meister bringen.
-
Wer seinen F54 mit elektrisch verstellbaren Sitzen derzeit zum Update bringt, hat hinterher keinen "Memory-Gong" mehr, obwohl aktiviert, bleibt er still. Laut BMW kein Bug sondern gewollt.
Ich finds schei.. da mir jetzt die akustische Bestätigung beim Speichern während der Fahrt bzw. bei Blindbetätigung fehlt.
Werde wohl daher morgen das erste Mal ein Steuergerät downgraden. -
-
Schliesse mich dem [Blockierte Grafik: http://993-club-forum.de/wcf/images/smilies/63.gif] gerne mit einem an
-
-
Wer seinen F54 mit elektrisch verstellbaren Sitzen derzeit zum Update bringt, hat hinterher keinen "Memory-Gong" mehr, obwohl aktiviert, bleibt er still. Laut BMW kein Bug sondern gewollt.
Ich finds schei.. da mir jetzt die akustische Bestätigung beim Speichern während der Fahrt bzw. bei Blindbetätigung fehlt.
Werde wohl daher morgen das erste Mal ein Steuergerät downgraden.Würde ich nicht unbedingt machen.
Eventuell funktioniert dann die Kommunikation mit anderen Steuergeräten nicht mehr, wenn sich die Parameter geändert haben... speziell die Anzahl der Parameter.Ich würde an Deiner Stelle versuchen zu eruieren, wo der Parameter für den Gong steckt.
Es gibt ihn doch sicher noch, nur halt eben deaktiviert. -
Erm,
ich weiß schon, in welchem Steuergerät (SM2 bzw. CFAS) der Gong "sitzt" und ja, er ist aktiv. Siehe ersten Satz von mir.
Ich hab schon verschiedene BMW/Mini geflasht, ich kenn das Procedere recht gut. Der Downgrade vom SM2/CFAS ist recht unkritisch, wenn man weiß, was man tut. Beruflich schon ein paar mal gemacht in den letzten Tagen, jedoch nicht am eigenen Fahrzeug. Bis heute.Kurz gesagt, BMW hat in einer der I-Stufen > 3.59.4 (F056-16-07-506) den Gong still gelegt, Parameter hin oder her. Daher geht's jetzt wieder auf die originale Version zurück.
Aktuell ist die 3.63.0 also F056-17-07-504 bei den Händlern und bei mir im Fahrzeug.@01goeran Ja, ich bin auch wieder froh, hier zu sein. Obwohl es in Down Under recht schön war und es dort mehr Minis gibt, als man glauben mag!
Laut BMW gibt es keine akustische Quittierung mehr beim Speichern von Memory Funktionen am Sitz. Man hat nur noch die rot leuchtende LED wenn das Speicher aktiv ist, die dann eben erlischt, wenn man Option 1 oder 2 drückt. Der Gong bleibt stumm und das geht mir seit letzter Woche echt quer herunter, da ich das als Sicherheitsfeature sah/sehe, welches man ohne Not still gelegt hat. (Und wenn man die Bitmaske für etwas anderes verwenden würde, würde man eben den Parameter komplett rausnehmen und nicht einfach nur kappen.)