20160121: Die Go-Kart Krise: MINI John Cooper Works F56

  • "Generell kann zum Go-Kart Feeling sagen , ist eine Empfindungssache und keiner wird wohl darunter das gleiche Verstehen bzw. Vorstellen."


    Worte Rennfahrers der professionell Karts gefahren ist und Champion geworden ist über das letzte Rennen des JCW Teams:



    Das F56 MINI JCW Race Car ist die schnellste Runde des Rennen gefahren.
    Sie konnten mit den MINIS am spätesten bremsen. Der Grip war hervorragend und der MINI war sehr hatte Power beim raus beschleunigen.
    Gegner waren verblüfft, da hat Simpson gleich in den ersten beiden Runden 8 Rennwagen überholt. Auch Porsche war da vertreten mit für den Rennstrecke optimierte Rennwagen.



    Stephen Simpson selber sagt dass das MINI JCW Race Car sich wie ein größeres Go Kart verhält und dass das Go Kart Feeling tatsächlich existent ist.





    MINI JCW Team Driver
    Stephen Simpson from Cape Town South Africa


    http://www.stephen-simpson.com


    minijcwteam.com

  • Wenn ich mich auch trotzig infantil ausdrücke (das muss manchmal so :D ) , ich bin nicht doof.


    Immer wenn die "Weichspülfraktion" unkommentiert ihr Unwesen treibt,
    kann ich nicht anders... :P


    Und ja, ich sch... Immer noch auf die Verkaufszahlen
    und will immer noch einen MINI der möglichst meinen Vorstellungen entspricht :evil:


    Und nein, ich habe keine BMW Aktien :0016:


    Ich will doch nur spielen

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • man merkt, wer wirklich schon classic gefahren ist oder fährt. ich kann daher @JumboHHs aussage nur noch ergänzen: mein daily driver ist ein Mini 1100 Special mit 145er reifen, serienfahrwerk und furchtbahr zähem 1100er motor. da ist aber so gar nichts mit go-kart. klar, auch der macht spaß und ist verdammt wendig. auch sieht das von außen immer aus, als ob ich haken schlage, aber fahrdynamisch ist das auf unterstem niveau. kurz: der go-kart claim war immer schon mehr ein reines marketing instrument, als alles andere.

    Du sagst es ;) mein erster Mini war ebenfalls ein Classic, allerdings etwas spritziger. War ein 1300 SPi, Sondermodell Silverbullet. 63 PS, kurzübersetztes Getriebe (von Werk aus), "fette" 175er 13". Das kam schon sehr sehr nah an das "Go Kart Feeling", auch wenn einem nach dem Kartfahren sogar der Classic wie ein 7er BMW vorkommt ;)


    Es ist einfach Gefühlssache. Wenn man vorher einen 1er gefahren ist, kommt einem der MINI (speziell der F56) vor wie ein Go-Kart. Ist man vorher einen R53 gefahren, der womöglich noch tieferlegt war, kommt man sich in einem serienmäßigen F56 vor wie im Bus.


    Also hakt nicht alle so auf diesem Slogan rum. Reines Marketing und PERSÖNLICHES Empfinden.

  • Bei dem Begriff "Go-Kart-Feeling" muss ich immer schmunzeln. Nicht mal meine Elise fährt wie ein Go-Kart. Aber noch eher wie der Mini.
    Aber von allen alltagstauglichen Autos, sei es Polo mit Gewinde, GTI, RalleyGolf, Scirocco und auch 1er mit M-Fahrwerk fährt sich mein F56 Cooper mit DDC am Sportlichsten bzw. macht am meisten Spaß.
    Das liegt auch an der direkten Lenkung (da kam nur der 1er noch ran) und dem geringeren Gewicht im Vergleich zu Scirocco und 1er. Also: Go-Kart eher nicht, aber täglichen Fahrspaß :thumbup:


    Achja, Christian Gebhardt kenn ich noch aus dem Elise-Forum. Der sieht ein Auto nur von der Rennsport-Seite, hat oder hatte selbst eine Elise. Da ist aus seiner Sicht alles über 1000 kg zu schwer ;)


    Ich bin mir sicher, der neue GP wird's richten…

  • Ein Hersteller hat ein Automobil gebaut, nachdem eine Klasse benannt wird...
    Für einen anderen Hersteller gibt es nur das Beste, oder nichts...
    Für einen dritten Hersteller ist nicht unmööööööööglich...
    Hab ich schon den Vorsprung durch Technik Hersteller erwähnt? :rolleyes:


    Mit irgendetwas müssen die doch Werben. Und nur die Werbungen die in unseren Hirnwindungen bleiben, sind gute Werbungen. Meine Meinung. ^^


    Go-Kart-Feeling?
    Ich lenke mal den Fokus auf Feeling. Also (m)ein persönliches Empfinden. :whistling:

  • ...heute Morgen hab ich unsern R56 Cooper S aus der Garage geholt. Er war wirklich furchtbar dreckig und musste dringend sauber gemacht werden. Den "Kleinen" bin ich daher lange nicht gefahren und als ich daher direkt vom F55 Cooper SD in den R56 Cooper S eingestiegen bin...erster Gedanke...wie Immer ! ...ein Spielzeugauto. Meine Frau liebt Ihn, dass nur am Rande...nach dem Saubermachen bin ich dann noch gut 20 min einfach so auf den umliegenden Landstraßen gefahren!


    Es ist schon wahr, die Mini R-Reihe und die F-Reihe trennen Welten.


    Die R-Reihe ist agil bis zum geht nicht mehr, die Kiste will gezähmt werden. Komfort ist glasklar Nebensache. Direktes Einlenken, man sitzt weiter vorne, es herrscht eine permanente Unruhe im Wagen, er springt und hoppelt, eine Federung die ein echter Witz ist, zudem trüben Knarzgeräusche die Fahrt, bei weitem schlechtere Sitze die in Kurven nicht den Top-Seitenhalt geben....bei Lastwechsel springt das Teil wie ein ungezogener Esel, hatte ich das erwähnt..nun ja, es macht aber tierisch Bock den Mini zu bewegen. Wirkliches Go-Kart-Feeling halt! Ich hab den den R56 Cooper S wieder in die Garage gestellt...nicht mehr ganz so sauber wie Morgens gedacht, aber ok...


    Dann bin ich ein wenig später zum Fußball in die Arena mit dem F55 Copper SD gefahren. Ich hatte noch Zeit und...Idee! fahr doch mal die gleiche Strecke wie heute Morgen mit dem SD. Zeit mäßig war ich, trotz gut 15 PS weniger Leistung, ungefähr gleich schnell unterwegs. Die Landstraße bei uns in den Ausläufern des Sauerlands ist ja auch keine permanente Rennstrecke so dass ich Zeiten reproduzieren könnte. Die F-Reihe ist relativ unspektakulär schnell. Sauschnell sogar, man ertappt sich beim Tacho gucken dabei wie schnell man schon wieder unterwegs ist. Durch das Präzisere beim Einlenken, durch die bessere Straßenlage und auch durch die wesentlich steifere Karosserie ist es viel besser sich einfach nur auf das pure Fahren zu konzentrieren. Auch das mach richtig richtig Spaß. Go-Kart-Feeling kommt da nicht auf, sondern in meinen Augen was anderes...etwas was zwar weg vom eigentlichen Mini-Gedanken ist, aber auch unfassbar toll ist. Ich erinnere mich beim Kurvenhetzen mit der F-Mini-Reihe eher an selige BMW e36 Tage (so ein kurzer 323i Compact), der ähnlich geil fuhr und den ich damals abgöttisch geliebt habe. Statt Go-Kart nun kleiner Sportflitzer.


    Der Mini in der Version F ist auch aus meiner Sicht erwachsen geworden. Ich mag das sehr und gerade im Alltag will ich das nicht mehr missen. Wer aber nur ab und an pure ursprüngliche Fahrfreude sich gönnen möchte wird die R-Reihe vermissen.

  • Man könnte die ganze Sache einfach auch realistisch betrachten.


    Wir können uns hier den Mund fusselig reden wie viel Mini noch in der R-Reihe steckt und wie wenig in der F-Reihe.
    Fakt ist doch, dass Mini mit der neuen F-Reihe mit Abstand mehr neue zahlungsfähige Kunden gewinnt wie sie durch die Ablösung der R-Reihe "vorbehaltlich" verlieren.


    Und auch wenn viele schreien der alte war echter, kompromissloser, mehr Gokart und was weiß ich alles.
    Wenn der F- kein bisschen anders wäre würden noch mehr schreien......wo is´n jetzt der Fortschritt.
    Es wird immer Fans geben die den alten Tugenden hinterher trauern, aber was hat Mini jetzt aus BMW Sicht falsch gemacht.
    Wenn man ganz ehrlich ist müsste es sogar heißen...........alles richtig gemacht.

  • Du sagst es. Die "Hardcore" Mini-Fans sind eh eine Minderheit. Der Großteil der Mini-Fahrer ist nicht in den Foren unterwegs und fährt den Mini, weil er so ist wie er ist. Und nicht auf der Rennstrecke oder sportlich bewegt auf kurvigen Landstraßen, sondern im Stadtverkehr auf dem Weg zur Arbeit etc.
    Will man doch einen "Sport-MINI", hat man sehr viele Individualisierungs-Möglichkeiten - dann kann man sich auch einen Go-Kart-Mini ranzücken, wenn man will.
    Also: für JEDEN was dabei. Da braucht wirklich niemand jammern.

  • Für die, die ein wirklich ausgeprägt :2352: sportliches, präzises und reaktionsschnelles Fahrwerk haben wollen, kann ich persönlich - nachdem ich es jetzt fahren durfte - eindeutig das KW Clubsport 2 empfehlen :thumbup: . Dazu am besten eine Differentialsperre. Non Run-Flats und leichte Felgen. Und nicht zu vergessen eine sorgfältige Fahrwerkseinstellung (beim Clubsport ist auch der Sturz vorne verstellbar. Komfort ist für mich und die allerbeste aller Ehefrauen absolut OK - insbesondere, wenn man die geringere Seitenneigung einbezieht.


    Wer dann noch Zweifel am F56 und Gokart-Feeling hat...


    >>>>>>>>>>Clubsport 2