Die höhere "Weichspülfaktor" beim F-JCW ist deshalb m. E. - gerade auch vor dem Hintergrund des hervorragenden Images der Vorgängers - nicht freiwillig oder gar gewollt entstanden, sondern natürlich zwangsläufige Folge der UKL-Plattform.
Der erste MINI John Cooper Works(R56) war schon die richtige Richtung, den hat man in Richtung und zwar zu mehr Komfort getrieben. Für mehr Sportlichkeit benötigte er Nachhilfe, wie @CokeZerONE schon schrieb, mindestens anderes Fahrwerk und Reifen.
Viele haben sich einen anderen 2.0 Liter Motor gewünscht. Die zusammen mit PSA entwickelten Motoren waren einfach bis zum Schluss....(mehr Sage ich dazu nichts, für Insider). Wenn mich jemand fragt ob ich ihm den Vorgänger JCW empfehle - Meinen Verwandten Nein, aber Pssst.
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ Henry Ford
MINI ist auf die Kundenwünsche eingegangen.
"According to MINI’s internal customer data, many owners who buy the JCW aren’t looking for the unilateral track car but instead are wanting the fastest and best MINI they can buy without sacrificing comfort."
Trotzdem bietet MINI auch das JCW Pro Fahrwerk an, bei dem die Fahrdynamik verbessert wird und die es sportlicher haben möchten.
Quelle: motoringfile.com
MINI ist auf die Kundenwünsche eingegangen und alle kann man damit sicherlich nicht befriedigen. Aber mich konnten sie überzeugen.
Apropos Komfort: mit der überarbeiteten Automatik ist nun für den sportlicheren Fahrer geeignet, was beim Vorgänger nicht der fall war. Ist im übrigen auch das einzige Auto seiner Klasse, dass sowohl Handschaltung und Automatik anbietet.
Das neue Aggregat ist super, da waren ja auch beim letzten Rennen JCW Team die Fahrer, auch der anderen Teams, erstaunt und sind begeistert was der MINI F56 JCW da anstellte.
mit ein bisschen Nachhilfe a la @CokeZerONE wird der neue MINI F56b JCW zum ultimativen Tracktool. War bei MINI aber schon immer so.