20160121: Die Go-Kart Krise: MINI John Cooper Works F56

  • Die höhere "Weichspülfaktor" beim F-JCW ist deshalb m. E. - gerade auch vor dem Hintergrund des hervorragenden Images der Vorgängers - nicht freiwillig oder gar gewollt entstanden, sondern natürlich zwangsläufige Folge der UKL-Plattform.

    Der erste MINI John Cooper Works(R56) war schon die richtige Richtung, den hat man in Richtung und zwar zu mehr Komfort getrieben. Für mehr Sportlichkeit benötigte er Nachhilfe, wie @CokeZerONE schon schrieb, mindestens anderes Fahrwerk und Reifen.


    Viele haben sich einen anderen 2.0 Liter Motor gewünscht. Die zusammen mit PSA entwickelten Motoren waren einfach bis zum Schluss....(mehr Sage ich dazu nichts, für Insider). Wenn mich jemand fragt ob ich ihm den Vorgänger JCW empfehle - Meinen Verwandten Nein, aber Pssst.



    „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ Henry Ford

    MINI ist auf die Kundenwünsche eingegangen.



    "According to MINI’s internal customer data, many owners who buy the JCW aren’t looking for the unilateral track car but instead are wanting the fastest and best MINI they can buy without sacrificing comfort."


    Trotzdem bietet MINI auch das JCW Pro Fahrwerk an, bei dem die Fahrdynamik verbessert wird und die es sportlicher haben möchten.


    Quelle: motoringfile.com


    MINI ist auf die Kundenwünsche eingegangen und alle kann man damit sicherlich nicht befriedigen. Aber mich konnten sie überzeugen.


    Apropos Komfort: mit der überarbeiteten Automatik ist nun für den sportlicheren Fahrer geeignet, was beim Vorgänger nicht der fall war. Ist im übrigen auch das einzige Auto seiner Klasse, dass sowohl Handschaltung und Automatik anbietet.



    Das neue Aggregat ist super, da waren ja auch beim letzten Rennen JCW Team die Fahrer, auch der anderen Teams, erstaunt und sind begeistert was der MINI F56 JCW da anstellte.


    mit ein bisschen Nachhilfe a la @CokeZerONE wird der neue MINI F56b JCW zum ultimativen Tracktool. War bei MINI aber schon immer so.

  • MINI ist auf die Kundenwünsche eingegangen.

    Naja. Das ist natürlich leicht behauptet. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur EIN Kunde sich einen um 124 kg (wenn ich die Zahl aus der Sport Auto richtig im Kopf habe) schwereren JCW gewünscht hat, der zu einem Verriss wie kürzlich in der Sport Auto (anders kann man den Test ja nicht nennen, wenn man ihn gelesen hat) führt.
    Unbestritten sind natürlich, wie du auch schreibst, die Vorteile des neuen Motors und der wirklich tollen Sportautomatik!

  • natürlich hat der Gebhardt ind seinem Test viel Blödsinn geschrieben



    1. Blödsinn Automatik gibt es beim R56 Vorgänger nicht!


    JCW Automatik Leergewicht nach DIN/EU )




    R56 JCW 1185 / 1260
    F56 JCW 1220 / 1295

  • Naja. Das ist natürlich leicht behauptet. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur EIN Kunde sich einen um 124 kg (wenn ich die Zahl aus der Sport Auto richtig im Kopf habe) schwereren JCW gewünscht hat, der zu einem Verriss wie kürzlich in der Sport Auto (anders kann man den Test ja nicht nennen, wenn man ihn gelesen hat) führt.Unbestritten sind natürlich, wie du auch schreibst, die Vorteile des neuen Motors und der wirklich tollen Sportautomatik!

    Und wieder die gleiche Einfach-Rhetorik : 1) negativ + 2) etwas positiv = negativ

  • Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur EIN Kunde sich einen um 124 kg (wenn ich die Zahl aus der Sport Auto richtig im Kopf habe) schwereren JCW gewünscht hat

    Allein gesehen ist das mit Sicherheit richtig.
    Aber irgendwo muss man auch Realist bleiben. Ich möchte nicht wissen was viele Kunden außer Motor und Sportautomatik noch alles auf dem Wunschzettel stehen hatten.
    An dieser Stelle fände ich auch sehr interessant mal zu wissen was die vierstellige Aufpreisliste an echten Kilos ausmacht.
    Und wer nicht seine pers. Preis Schmerzgrenze sondern tatsächlich die gesparten Kilos und Performance zum Anlass genommen hat auf Luxus zu verzichten und überzeugt einen nackigen JCW fährt.
    Gibt sicher einige, aber eben nicht die Masse.Die meisten können ja schon nicht beim, aus Fahrdynamischer Sicht, kontraproduktiven Pano nein sagen.
    Dabei würde man gerade beim JCW je mehr man spart je mehr Zehntel wieder gut machen.

  • Da ich alle Modelle Inkl. "Classic" ( auch dieser leistungsgesteigert ) gefahren bin, kann ich persönlich nur anmerken, dass das hier gestresste GO Kart Feelling eigentlich nur im Classic vorhanden war.


    Go Kart Feeling für ein Serienauto ist ein Synonym, für subjektive Vermutungen oder Marketing Versprechen, fahrt mal einen Caterham der hat es !


    Im Vergleich zum F waren die R Modelle direkter, was den Abmessungen, Gewicht aber auch der Fahrwerks Geometrie geschuldet war, sodas sie näher dran waren.


    Auch der F, der mir sehr gut gefällt , hat diese Tugenden. Der geschmähte Herr Gebhardt hat dies auch so bestätigt, dennoch würde ich beim Top Model wie er mehr erwarten.

  • Go-Kart ist nur der Classic. Und dies auch nur mit einem überarbeiteten Fahrwerk. Das Serienfahrwerk ist an der Vorder und Hinterachse so arg Positiv eingestellt, dass ein schnelles Kurvenfahren nicht möglich ist. Wenn das Fahrwerk aber passt, dazu noch breitere Reifen und ne kürzere Endübersetzung verbaut sind, dann ist es Go-Kart Fahren pur.


    ... merkt man vorallem am Muskelkater im kompletten Oberkörper am Montag morgen, wenn man das Wochenende geheizt ist.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • man merkt, wer wirklich schon classic gefahren ist oder fährt. ich kann daher @JumboHHs aussage nur noch ergänzen: mein daily driver ist ein Mini 1100 Special mit 145er reifen, serienfahrwerk und furchtbahr zähem 1100er motor. da ist aber so gar nichts mit go-kart. klar, auch der macht spaß und ist verdammt wendig. auch sieht das von außen immer aus, als ob ich haken schlage, aber fahrdynamisch ist das auf unterstem niveau. kurz: der go-kart claim war immer schon mehr ein reines marketing instrument, als alles andere.