Leder Fahrersitz verliert Farbe, Garantie?

  • Okay,
    ich habs falsch gedeutet, weil POS eben schadhafte Bezüge (Stoff/Leder) repariert.


    Lass Dir mal erklären, was das für ein "Service" sein soll! Würde mich auch interessieren. ;)


    Ich habe öfters mit der Firma im Job zu tun, da kenne ich keine Anwendung, welche dafür sorgt, dass sich Leder nicht abnutzt.

  • Hi big_minion,
    gibt es dazu vielleicht eine Puma Nummer, oder etwas anderes offizielles? Ich habe für den 09.09. deshalb einen Termin bei der NL München, und ich möchte natürlich auch das dann hoffentlich robuste, alltagstaugliche Leder erhalten. Das Thema will ich endlich erledigt haben, und dann die nächsten Jahre einfach nur fahren 8)

    Hi Zusammen,


    kurzes Update meinerseits.
    Letzten September wurde (nach dem erfolglosen Nachfärben im Mrz) das Leder des Fahrersitzes getauscht.
    Aber seit Feb / Mrz geht es auch bei dem neuen Bezug an einer Stelle wieder los, der Farbe geht ab, der helle Unterbau kommt raus...
    Als Maßnahme wurde erneut Nachfärben angeboten.


    Nachdem dies erfahrungsgemäß aber nur von kurzer Dauer ist, habe ich zunächst darauf verzichtet, und mich an die Mini Kundenbetreuung gewandt.
    Diese hatten beim meinen R56 schon prima geholfen. Mein Ziel war, dann wenn eine verbesserte, beständige Qualität verfügbar ist, einen Austausch zu erhalten.


    Hier haben sie mich allerdings wieder an die NL verwiesen, diese hätten die verschiedenen Maßnahmen in ihrer Entscheidungshoheit.
    Nun bin ich in Abstimmung mit dem Leiter Aftersales.
    Ggf. wird doch noch mal getauscht, und dann muss weiter gesehen werden...


    Ggf. wird es auch erst mit dem Facelift / LCI besser, beim R56 war es m.E. auch so. Schade, wenn die gleichen Themen immer wieder kommen....


    Doch nicht so kurz das Update ;)

  • so!


    bei mir war das "fahnenstangen-ende" bzgl. meiner gedult erreicht und habe nun nach dem 4.ten(!) austausch des leders schriftlich (natürlich in einem höflichen ton) beim vertragshändler den letzen nachbesserungsversuch angemahnt, da sich nach 1000km(!!!!!) wieder das leder ablöste.


    ergebnis: BMW/Mini hat eine besattlung von einem autosattler in auftrag gegeben. und ohne flachs: es kommt MERCEDES-leder in das fzg. rein :thumbsup: . es gab einen ortstermin mit dem sattler und er meinte, dass das das beste leder ist, was er verarbeitet. auch diese "kappnaht" (erhöhte wulst) wird nicht mehr gemacht, da diese ungünstig sei, weil dort der verschleiß expotentiell hoch ist und auch das leder selber auch aus billigster herstellung ist (üble aussage). es wird "ganz normal" abgenäht, damit es keine falten auf der sitzfläche gibt, wie es auch bei anderen lederaustattungen von mini der fall sein soll... sieht ziemlich anschön aus, sagte man mir. auch werden die lehnen beim einstieg "verstärkt", damit beim einsteigen dort keine abschürfungen enstehen. neu besattelt wird natürlich ALLES (vorne UND hinten); alles in schwarz passend zum rest der innenaustattung. der lokale sattler scheint sein handwerk zu kennen, da er viele aufträge von hochpreisigen fahrzeugen durchzieht. ich ´schätze´ mal, dass die angelegenheit so um die 3000-5000euro kosten wird; genaueres ist mir natürlich nicht bekannt, da hält sich BMW/Mini bedeckt. ist mir ja auch egal, hauptsache

    TOP QUALITÄT
    (um das mal rauszuschreien).


    von einer 1:1 kopie des original-looks wurde mir definitiv abgeraten, wegen der mangelhaft genannten verabeitungsweise. ich habe dem sattler gesagt, er soll das nach "eigenem ermessen" machen, so wie er das bei seinem eigenem fzg. auch machen würde. er kann das am besten entscheiden. meine vorstellung kennt er ja.
    auf diese gimmick wie: mini-emblem, england-flagge hinten auf den kopfstüzen, etc. kann ich wirklich getrost verzichten 8)8)8) !


    für die arbeit wird ca 2 wochen(!) benötigt und ein ersatzwagen wird natürlich gestellt.....


    also wenn mir jemand nun hier erzählen will, dass das nicht funktioniert mit dieser sonderlösung, der hat wohl nicht den richtigen "ton" beim vertragshändler gefunden/gewählt. es ist also möglich, sich eine individual-lösung anbieten zu lassen.... es klappte aber natürlich nur nach der "verschärften" methode mit der schriftlichen fristsetzung andressiert an die geschäftführung; die übrigends sich hat sehr kooperativ verhalten muss ich dazu sagen. gab keine zickereien, etc.


    icb berichte weiter


    gruss

  • @big_minion das wäre cool wenn du eine Vorlage deines Schreibens mir demnächst zu Verfügung stellen könntes :D -ich muss nun zu 2. mal zu meinem Händler und vermute das es noch öfters wird. Aber in erster Linie erst einmal Glückwunsch zu diesem Ergolg :thumbsup:

    Warum regelt der JCW bei 246 km/h ab? - "Wir wollen anders sein als andere"

  • Gratuliere.


    Ich hatte ein Naeschen dafuer.


    Jetzt doch ein Sattler. :D



    Schade das BMW-MIni so lange gebracht haben fuer die Entscheidung.



    LEDER MB: TOP (2x):


    http://www.hans-reinke.de/de/leder



    Wichtig ist nur das BMW-MINI 3 Jahre Garantie gibt. Die meisten Sattler, ausser Lizenz-Sattler Cools, geben keine 3 Jahre Garantie

  • Wichtig ist nur das BMW-MINI 3 Jahre Garantie gibt. Die meisten Sattler, ausser Lizenz-Sattler Cools, geben keine 3 Jahre Garantie


    müssen die ja.... ich habe nix damit zu tun... geht alles über BMW/Mini. die regeln das... an meiner erweiterten garantie wird sich nix ändern; das beinhaltet natürlich dann auch das neue leder.


    gruss,

  • @big_minion das wäre cool wenn du eine Vorlage deines Schreibens mir demnächst zu Verfügung stellen könntes :D -ich muss nun zu 2. mal zu meinem Händler und vermute das es noch öfters wird. Aber in erster Linie erst einmal Glückwunsch zu diesem Ergolg :thumbsup:

    habe ich dir rübergeschickt....


    bm