MINI Connected und MINI Connected XL, inkl. Apps (bspw. RTTI Journey Mate)

• RTTI hast du ja inzwischen selbst herausgefunden, bzw. herausfinden müssen.
    Schlecht, wenn der Verkäufer das nicht weiss, da er dementsprechend geschult wurde.
    Info: MINI Connected XL Journey Mate zur Reisevorbereitung, keine RTTI-Integration @ Navi Prof.
    (Material aus der Verkäuferschulung, welches wir freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen haben).

Bzgl. Kabel:
    Y-Kabel war für iPhone 4S und älter, bzw. im alten MINI R5x/R6x nötig.
    Ab iPhone 5: Kabel / Adapter für iPhone Musikwiedergabe im MINI F56?

Gruss und trotzdem viel Spaß im Forum!
    Das Auto hat es verdient, auch wenn Einige wohl zu schlecht informiert sind...

Edit: @Minimaik Zeitgleich :)

• Danke für die Aufmunterung, @Minimaik und @Chucky101! Das Auto macht ja trotzdem Spaß, aber blöd ist schon, wenn eine erwartete Funktionalität gar nicht gegeben ist.

Schluss mit Lamentieren, ich hab trotzdem noch mal die Rückfrage an euch bzw. alle, ob die Konstellation F56 mit Snap-in und iPhone denn nun funktioniert. Bin halt ein Ästhet ;) und wäre wie gesagt die fliegenden Kabel gerne los. Die Verkäuferin sagte bei der Auslieferung, seit einem Update seitens Apple hätten sie mit dem Snap-in-Adapter nur noch Ärger. Kann ich halt im Einzelnen nicht nachprüfen, deshalb hier noch mal die Bitte um Kommentare (wenn mein Mini-Händler "damit nur noch Ärger hat", müsste sich ja hier auch jemand finden, der "Ärger damit hat").

Danke!

• Die Verkäuferin sagte bei der Auslieferung, seit einem Update seitens Apple hätten sie mit dem Snap-in-Adapter nur noch Ärger. Kann ich halt im Einzelnen nicht nachprüfen, deshalb hier noch mal die Bitte um Kommentare (wenn mein Mini-Händler "damit nur noch Ärger hat", müsste sich ja hier auch jemand finden, der "Ärger damit hat").

Kann ich mir nicht vorstellen!? Zumindest mit Kabel funktioniert alles wie immer.
    Was ist oder soll mit einem SnapIn anders sein? Hmmmmm...

• Hab auf der österreichischen Facebook Mini Seite die Frage gestellt warum denn in Ösiland die App "Mini Connected XL" nicht erhältlich sei.

Die Anwort kam bald:

"Die App ist derzeit tatsächlich noch nicht in Österreich erhältlich, letzte Tests laufen allerdings gerade und wir rechnen mit einer Veröffentlichung im österreichischen Appstore im Dezember!"

Übrigens eine gute Möglicheit direkt an Mini Fragen zu stellen

• Die Connected XL app gibt es im Moment auch nicht im Niederländische App Store. Somit ein Account im Deutsche Store erstellt, damit hat es geklappt. Habe nun ein deutsche Version von der App, macht aber nichts, funktioniert trotzdem;-). Leider ist die Sache ziemlich getrennt von Navi. Deswegen verwende ich es nur selten.

• Nachdem ich meinen Umtauschwunsch (USB-Kabel gegen Snap-in-Adapter) mitgeteilt hatte, bin ich heute noch mal von einem Techniker meiner MINI-Niederlassung angerufen worden. Er hat nochmals bestätigt, dass die Kombination MINI F56 mit Connected --> Snap-in-Adapter --> iPhone 5 mit iOS 8+ nicht funktionieren würde. Apple hätte im Zusammenhang mit der Verbesserung der Akkulaufzeit irgendetwas an der Schnittstelle von analog auf digital umgestellt, und seitdem würde das iPhone beim Anlegen in den Adapter in eine Endlosschleife geraten. Detaillierter kann ich's leider nicht sagen.

Bleibt die Frage, wie man denn mitbekommt, falls das Problem vielleicht doch noch irgendwann gelöst wird, denn z.B. auf www.mini.com/connectivity und bei dem dort verfügbaren Compatibility Test geht's ausschließlich um Bluetooth und USB, zu Snap-in-Problemen habe ich dort nichts gefunden.