MINI Connected und MINI Connected XL, inkl. Apps (bspw. RTTI Journey Mate)

  • Ernst gemeinte Frage, da ich öfter "peinlich" und etwas in Richtung Täuschung lese.
    Ich möchte es einfach nur verstehen...


    Wo, sprich in welchem Medium (idealerweise hier einbinden oder
    zumindest eine Quelle benennen), wird davon gesprochen, dass
    RTTI - aktiv - innerhalb des fest installierten Navis genutzt werden kann?


    Wenn das irgendwo so stehen sollte, bitte umgehende Info an mich.
    Ich setze mich gerne mit dem Produktmanagement in München in Verbindung.


    Ansonsten, bzgl. Beratung: Jeder Verkäufer/in, der bei der Schulung
    gewesen ist, muss nachfolgende Informationen kennen:
    Info: MINI Connected XL Journey Mate zur Reisevorbereitung, keine RTTI-Integration @ Navi Prof.


    Ich kenne bisher leider ausschließlich die MINI Connected XL - App - Version.


    Danke. Gruß
    Oli

  • Wenn man genau ließt (und am besten noch genau weiß, dass RTTI nicht aktiv im Navi genutzt werden kann), steht es nirgendwo.
    Aber für jmd. der noch nicht weiß, dass RTTI definitiv nicht aktiv im Navi genutzt werden kann (und evtl. des öfteren das BMW RTTI genutzt hat und doch weiß, dass das BMW-Navi nicht all zu weit weg von dem des mini's ist)
    sind die Angaben die Mini macht allemal verwirrend.


    Nun klar bin ich selber blöd, dass ich mich nicht genauer informiert habe - aber ein bisschen hintergangen fühl ich mich dennoch durch die missverständliche Werbung/Ausdrucksweise -> Beispielweise steht unter "Sonderausstattung Mini Connected XL 6NT" nicht klar, dass es sich um eine App auf einem Smartphone handelt - ja da steht weitere Infos unter mini.com .. aber dort steht dann unter anderem sowas wie: "Verkehrsradar. Es ist schön, einen dreistündigen Stau zu umfahren. Holen Sie sich Verkehrsinfos in Echtzeit während der Fahrt. Sie sehen sie auf einer Karte mit Zoomfunktion und können Ihre Route unterwegs ändern." (unter mini.connected) etc. -> das ist doch durchaus missverständlich oder nicht? :-/



    ..peinlich ist nur das die RTTI-Daten zwar zur Verfügung stehen und wohl auch angezeigt, aber nicht aktiv in der Navigation genutzt werden können.

  • da hast du durchaus recht - was passiert denn nach den drei Jahren, wieder 150€?

    Das ist mittlerweile ziemlich aufgefächert, weil man bestimmte Services zubuchen kann und nur noch für die Services bezahlt, die man auch nutzen möchte.

  • Einen kleinen Vorteil hat die BMW-Lösung mit der embedded SIM und der Kostenübernahme für die ersten drei Jahre allerdings: Das gilt auch für das europäische Ausland, sprich bei Roaming. Jetzt auch keine alltägliche Situation, aber immerhin gut zu wissen.

    gut, ich hab roaming (zumindest EU weit) in meinem tarif drinn. Und wenn man es nicht will, kann man ja Datenroaming deaktivieren :)


    Ich finde, es einfach nur irrefuehrend von RTTI zu sprechen, wenn ich es dann nicht RT (also realtime) im navi nutzen kann. Was nuetzen mir verkehrsinfos auf dem smartphone, das darf ich waehrend dem fahren ja eh nicht benutzen. Und vor fahrtantritt mag es vllt bei kurzen strecken praktisch sein, aber wenn man 500+ km vor sich hat bringt einem das auch nicht wirklich weiter :O


    Ich bin auch weiterhin begeistert von dem Auto, wir haben das grosse navi nicht wegen RTTI gekauft, aber wenn ich von RTTI lese gehe ich eigentlich von was anderem aus, gerade bei BMW wo es ja auch deutlich besser geht!

  • So jetzt nochmal ein kleiner Zwischenruf zu den "kompatiblen " Apps.


    Habe eben nochmal ausführlich getestet:


    Was geht momentan: Mini Connected, Deezer


    Was nicht geht : GoPro, Connected XL
    sowohl Xl und GoPro haben in den letzten Wochen updates rausgehauen, kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt (sind ja 2 verschiedene Firmen).


    Testumgebung: Iphone 4S mit iOS 8 im Snap-In adapter.


    Andere Apps habe ich leider nicht. Vielleicht habt ihr da noch erfahrungen :huh:

  • bei mir geht spotify zumindest per usb (und bluetooth halt) genau wie die normale musik app. dynamic music ist so ziemlich das einzige was ich sonst noch nutze, aber seit dem update noch nicht. schau ich mir morgen mal an wenn ich drann denke.

  • Im Grunde genommen sollte/könnte man MINI ggf. raten explizit darauf hinzuweisen, dass es sich um eine App handelt.


    Offensichtlich ist das nicht Allen klar.
    So könnte man ggf. gänzlich für Transparenz sorgen.


    BTW: Update...