MINI Connected und MINI Connected XL, inkl. Apps (bspw. RTTI Journey Mate)

• Genug Offtopic... :)

Ich habe heute das erste mal MINI Connected XL genutzt und diesen Traffic Journey... Super Sache. Düsseldorf ist immer noch ein riesen Chaos und ich musste vom Norden Düsseldorfs in den Süden..., Das Navi hat mir automatisch die beste Route irgendwie rausgesucht, in der rechten Seite hatte ich dann die Pfeilanzeige des Navis und links die Karte mit der Traffic anzeige - Ich weiß nicht ob es Zufall war aber es war die Route des geringsten Widerstands... Und ich war schneller dort als jemals zuvor.

Deezer funktioniert übrigens trotzdem weiter - allerdings nur über Bluetooth ;)

VG

• Aber der Traffic-Radar (RTTI) in der App ist nicht identisch mit der Verkehrsmeldungenkarte des Navis (TMC). Genau da liegt ja meine Frage an BMW, die seit 2 Wochen auf telefonische Beantwortung wartet. Ich habe nach wie vor meine Zweifel, dass die RTTI-Infos ans Navi weitergeleitet werden. Für mich sind das zwei unterschiedliche Ebenen ohne sichtbare Verknüpfung. Das wäre dann in der Tat eine Riesenenttäuschung. Denn was nützt mir ein Schaubild ("Traffic-Radar"), noch dazu ein schlecht gemachtes, wenn das Navi diese Informationen nicht auswerten kann? Sollte sich doch mal Jemand Kompetentes vom BMW Kundenservice melden, teile ich die Antwort mit Euch hier im Forum.

• Bist du dir da sicher? Dann war es Zufall dass er die Route ausgewählt hat... Wobei das nicht logisch war, also die Route...

Ich stand auf meiner ersten Langstreckenfahrt zwei Mal in Staus, die zwar auf dem Traffic-Radar, nicht aber im Navi angezeigt wurden. Ein Stau muss nicht zwangsläufig zur Umleitung führen, die BMW-Navis sind hier gottseidank nicht so hektisch wie Saugnapf-Navis und kalkulieren konservativ. Z.B. kann die Autobahn trotz 12 Minuten Verzögerung durch Stau immer noch die bessere Route sein als große Umwege durch die Pampas zu nehmen. Das berücksichtigen die BMW-Navis. Außerdem hat die Routen-Option einen Einfluss auf den Streckenverlauf. Ich wähle meistens "GREEN". Bin mit der entsprechenden Option bei BMW ("ECO PRO") auch stets am besten gefahren. Autobahn ist nicht immer die beste Wahl. Warten wir mal auf die Antwort vom Kundenservice... :sleeping:

• Ok ich bin gespannt. Als ich zu Rock am Ring gefahren bin hat er mich auf den Stau hingewiesen, allerdings habe ich wohl den falschen Knopf gedrückt und bin dann die Stau Strecke gefahren… :D
    Nächstes Mal mache ich es besser… :P