MINI Connected und MINI Connected XL, inkl. Apps (bspw. RTTI Journey Mate)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich im Journey Mate eine Fahrt plane, werden/kann ich vorab im W-Lan Kartendaten herunterladen. Ich frage mich:


    Was sind das für Daten und woher kommen die (Nokia HERE?)?
    Welchen tatsächlichen Nutzen ziehe ich aus diesem Download, wenn doch die eigentliche Navigation über das Prof. erfolgt?

  • Hier ist ja schon ein Weilchen ruhig und @InDubioProMINI's Frage hat noch keiner beantwortet. Das interessiert mich nämlich auch.


    Ich habe schon Routen geplant auf dem Smartphone, dann ins Navi ... aber wo sehe ich dann die RTTI Daten, welche das Smartphone wohl geladen hat?


    Wie komme ich an das Trafffic Radar? Menüpunkt im Navi oder auf dem Smartphone? Nirgends was gefunden... :S


    Kann jemand das mal in Bildern zeigen?

  • Wie komme ich an das Trafffic Radar?


    Bilder hab ich grade nicht zur Hand, aus dem Kopf rekonstruiert geht das wie folgt:
    Handy mit MINI verbinden und Journey Mate am Handy offen, Connected Menü, Journey Mate App dann ist der 1. Punkt die geplante Fahrt und als 2. Punkt da drunter das Traffic Radar.


    Über das Navi läuft es wohl nicht (mein Kenntnisstand). Ich halte es momentan so, dass ich mir das Navi bzw. die Pfeilansicht im Splitscreen gebe und links dann das Traffic Radar offen lasse, so dass ich ggf. "manuell" den Kurs ändere. Das Radar arbeitet zuverlässig. Die Darstellung könnte einfacher sein. Ich habe auch das Gefühl, dass die Apple Karten "feinfühliger" arbeiten, was Stau und Stockungen im innerstädtischen Bereich angeht. Den Datenverbrauch kann ich noch nicht sicher einschätzen, aktuell tendiere ich diesen als gering zu werten. Vielleicht geht es aber auch einfacher und ich habe irgendwo einen Fehler.

  • Danke @InDubioProMINI
    Hab's hingebracht :thumbup:
    Teilweise lädt das Traffic Info dann ewig, vielleicht hat da die Android Version noch einen Bug.
    Konnte zumindest einmal die Karte sehen 8o
    Gute Idee mit dem Navi im Splitscreen rechts.


    Muß ich, um das Traffic Radar zu nutzen unbedingt die Route auch mit Journey Mate planen und ausführen, oder läuft das Traffic Radar auch mit, wenn ich über das Navi plane und die Routenführung starte? Oder sogar ohne Routenführung?

  • Teilweise lädt das Traffic Info dann ewig, vielleicht hat da die Android Version noch einen Bug.


    Der Start läuft auch bei mir verzögert. Es dauert dann auch wieder, wenn man mal die Sicht/Reichweite des Radars ändert. Die Server, die da genutzt werden, scheinen etwas schwach zu sein.


    Muß ich, um das Traffic Radar zu nutzen unbedingt die Route auch mit Journey Mate planen und ausführen, oder läuft das Traffic Radar auch mit, wenn ich über das Navi plane und die Routenführung starte? Oder sogar ohne Routenführung?


    Das läuft vollkommen eigenständig. Die Planung der Route über die App ist dafür nicht notwendig.


    Ich würde es sogar eher auf nicht geplanten, also bekannten, Routen empfehlen, weil man da auf Grund der Ortskenntnis einfach besser auf die Verkehrslage reagieren kann.

  • Das läuft vollkommen eigenständig. Die Planung der Route über die App ist dafür nicht notwendig.


    Ich würde es sogar eher auf nicht geplanten, also bekannten, Routen empfehlen, weil man da auf Grund der Ortskenntnis einfach besser auf die Verkehrslage reagieren kann.


    Genau richtig für die täglich Strecke zur Arbeit über die Autobahn. :thumbup:


    Das muß ich gleich mal testen, letztens hatte ich parallel zum Navi noch Google Maps laufen und das rettete mich vor einem großen Stau. Das ersetzt ja Maps vollständig.


    Die RTTI Daten müßten ja sehr genau und aktuell sein. Wer nutzt dieses System außer BMW noch, bzw. welcher Anbieter steckt dahinter? Here, Inrix?


    Und jetzt hoffen wir, daß Mini/BMW demnächst ein Softwareupdate für's Navi bringt, so daß dieses die RTTI Daten mit in die aktuelle Routenplanung einfließen läßt. :D

  • Die RTTI Daten müßten ja sehr genau und aktuell sein. Wer nutzt dieses System außer BMW noch, bzw. welcher Anbieter steckt dahinter? Here, Inrix?


    Das ist DIE Frage.


    Ich habe das Gefühl die Daten wären nicht so genau und aktuell, wie bei anderen Anbietern. Ich glaube sogar, dass hier gerade nicht der BMW-Datenpool angezapft wird. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt 8)

  • Gestern ist mir aufgefallen, dass eine Kommunikation zwischen Navi und Journey-App stattfinden muss.


    Ausgangspunkt:
    Ich hatte keine Fahrt geplant. Zieleingabe von Hand über das Navi, während der Fahrt die Journey-App gestartet, Traffic-Radar nebenbei laufen gelassen und siehe da eine Zielflagge im Radar zu sehen. Das tatsächliche, über das Navi eingegebene, Ziel zu sehen und nicht etwa ein POI oder sonstiger Hinweis.