Wie hoch ist die Einbruchsgefahr beim Mini? Navi-Diebstahl?

• Ist Euch schon mal das Navi gestohlen worden? Kleinstadt/Großstadt? 36

1. Ja (3) 8%
    2. Nein (33) 92%
    3. Mehrmals (0) 0%
    4. Kleinstadt (5) 14%
    5. Großstadt (11) 31%

Moin,
    mach mir grad so meine Gedanken, wie "klaugefährdet" wohl unsere Minis sind...
    Gerade Navis sind ja bei anderen Herstellern auch immer im Fokus.
    Gerüchte gibt es ja zu Hauf, brauche aber mal Fakten ;)

• Fahre Mini Countryman Ez.2014 und nichts passiert ( :whistling::thumbup: ) hoffe bleibt auch so .....parke draußen vorm Haus (ruhige Gegend) ansonsten ab und an wenn mal unterwegs ( Stuttgart und Umgebung in Parkhäusern) im Dienst/Arbeit in bestens gesicherter Kaserne :rolleyes: .
    Vorgänger Fahrzeuge auch noch nie etwas passiert (Chevrolet und Ford)

Micha

• Ich persönlich halte die Navis unsere MINIs für bedingt Diebstahl gefährdet. Der Aufwand, es fix auszubauen ist höher im Vergleich zu einem F1X, da senkrecht eingebaut und verschraubt. Das kostet enorm Zeit. Zum anderen verfügen die Headunits nur über die MINI/BMWi Firmware. Um diese für andere Modelle "fit" zu bekommen muss ein enormer Aufwand betrieben werden. Stichwort Virginizing. Hat man sie erfolgreich jungfräulich gemacht, muss die BMW/RR Firmware eingespielt werden, auch das dauert und ist in der Situation nur auf der Testbank sinnvoll. Und wenn ich das dann endlich geschafft habe, müssen die Root Zertifikate für ein F1X Modell rein, erst dann kann ich die notwendigen FSCs (Navi, Spracheingabe, DAB+, Speedlimitinfo, Apps etc.) einspielen oder einen CAN-Bus Filter einsetzen. Das Einspielen neuer Root Zertifikate ist meines Wissens nach noch nicht erfolgreich bei einem NBT und erst recht nicht bei dessen Nachfolger, dem NBTevo durchgeführt worden und wenn, dann schweigen sich diejenigen, die das können darüber aus. ;)
    Für eingespielte Diebe wäre das ein Aufwand, der sich für sie keinesfalls rechnet. Wenn überhaupt, klauen diese Typen dann ein MINI Navi auf Bestellung, damit irgendwo auf dieser Welt ein MINI Fahrer ohne oder mit kleinem Navi, sich das große Navi reinbasteln kann. Das lohnt sich kaum, da bei gleichem Risiko der Aufwand ungleich höher ist.

Ich behaupte aber nicht, dass keine MINI Headunits geklaut werden aber im Vergleich zu den Diebstählen im Bereich BMW F1X/3X ist der MINI eher im Promillebereich anzusiedeln.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Zum Glück sind wir bisher im erweiterten Familienkreis davon verschont geblieben. *dreimalaufholzklopf*

Laut meinem BMW- :) sind Hauptziel Autos ohne Alarmanlage. Jede Woche stehen deshalb Autos in der Werkstatt. Letztes Jahr haben Diebe sogar bei einem 4er das Display nicht ausgebaut, sondern einfach aus dem Armaturenträger heraus geschnitten... ging wohl schneller... =O?(

Seit November muss man übrigens, wenn man bei BMW das Navi Plus bzw. Pro ordert, auch die Alarmanlage mitbestellen. Ist wohl eine Reaktion auf die Diebstähle.

• Ja, die Diebe bevorzugen bei den BMWs Fahrzeuge ohne DWA. Nicht etwa, weil sie sich vom Alarm gestört fühlen würden, sondern eher, dass bei Fahrzeugen ohne DWA der "Mantrap" Parameter nicht funktioniert. Das bedeutet, dass man durch Einschlagen der kleinen Seitenscheibe zur hinteren Tür durchgreifen kann, zieht man am Griff, geht der Knopf hoch (auch bei Kindersicherung) und man kann den Wagen problemlos von Außen öffnen. In BMW Fahrzeugen mit DWA lassen sich die Türen nicht ohne Weiteres öffnen, der "Mantrap" Parameter verhindert das. Das kostet Zeit, die die Diebe nunmal nicht haben.

Die Kopplung des Navi Pro/Plus mit DWA hat BMW nicht freiwillig umgesetzt, denen sind die Versicherer aufs Dach gestiegen. BMW selbst verdient ja sehr gut an den Instandsetzungen nach Diebstahl. Wenn man sich auf MT den entsprechenden Thread im 5er Bereich ansieht, entstehen da regelmäßig Schäden zwischen 10 und 16k€.

• Das mit der Heartbeat Verlängerung muss ich mir noch mal anschauen aber selbst wenn es ginge, das Powermanagement wäre darüber sicher nicht erfreut. :) Aber es gibt doch DWA Attrappen mit ne blinkenden LED?! :)