Mich nervt mein Blinker

• Hallo Leute, ich weiß nicht wie euch das geht, aber mich nervt mein Blinker. Der Intervall "aus an aus an" oder "tick tack tick tack"ist doch viel schneller als bei anderen Autos. Eigentlich doppelt so schnell.
    Ich denke immer, bei mir geht ein Blinker nicht, weil er eben so schnell läuft.
    Bestimmt nichts schlimmes, aber mich nervt es.

• Schnelles Auto....schneller Blinker.... :D

Bei unserem Cooper (der ja nicht so schnell ist) kann ich keinen Unterschied von der "Blinkertacktgeschwindigkeit" erkennen.
    Aber vielleicht gibt es da wirklich eine Differenz zwischen Mini One und JCW.
    Gruß Bonko

• Morgen,

das ist tatsächlich so, aber auch bei anderen BMW Modellen der Fall. Ob BMW hier ein anderes Relai verwendet als die anderen Hersteller?

Stört mich aber nicht weiter.

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

• Hallo Leute, ich weiß nicht wie euch das geht, aber mich nervt mein Blinker. Der Intervall "aus an aus an" oder "tick tack tick tack"ist doch viel schneller als bei anderen Autos. Eigentlich doppelt so schnell.
    Ich denke immer, bei mir geht ein Blinker nicht, weil er eben so schnell läuft.
    Bestimmt nichts schlimmes, aber mich nervt es.

Ist Dein Blinker (Software) eventuell kaputt?

Der Blinker im F55/56 ist genau so schnell/langsam wie in anderen BMW/Mini's etc. Bezogen auf den F56 kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied zum R56 oder zum R50 feststellen konnte.

• Vorsicht: Akustisch wird das ein- sowie ausschalten signakisiert. Bei einem optischen Vergleich mit den benachbarten Fahrzeugen neigt man dazu dies nur mit einem An-An-Intervall zu vergleichen.

Meine Meinung nach (und auch im Vergleich) ist der MINI recht durchschnittlich angesiedelt. Es gibt langsamere aber auch schnellere Blinker. :)

Vom Geräusch fühle ich mich persönlich auch nicht genervt. Ich hatte mal einen C-MAX von Hertz. Da wollte ich gar nicht mehr Blinken, so laut uns nervend war das Geräusch. :/ Aber da reagiert jeder anders. Im Vergleich liegt der MINI auch hier meiner Meinung nach im Mittelfeld. Leiser geht auch...

• Aber man kann das Geräusch bestimmt mit Codierung verändern.

So hatte mein BMW X1 auch einmal ein "freudnlicheres" Blinkergeräusch.......
    dann wurde etwas Codiert....und als ich auf dem Weg nach Hause war und das erstemal blinkte, bemerkte ich das es lauter war.
    Kurzer Anruf beim Codierer....und er hätte mir das "Blinkgeräusch" wieder verändert.
    Leider hatte ich keine Zeit für die Rückfahrt......und mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
    Gruß Bonko

• Morgen,

das ist tatsächlich so, aber auch bei anderen BMW Modellen der Fall. Ob BMW hier ein anderes Relai verwendet als die anderen Hersteller?

Stört mich aber nicht weiter.

Das Blimker-"Geräusch" kommt schon seit einigen Jahren/Generationen nicht mehr von einem Relais, sondern wird künstlich erzeugt und über einen Piezo-Speaker (Ist im Kombiinstrument verbaut) ausgegeben.

Ja, man kann das Blinkervolumen ändern. Das Volumen ist mitnichten immer gleich, es ist in 4 Stufen, abhängig von der Geschwindigkeit, festgelegt. Man hat (zumindest bei meinem Softwarestand) keine Auswahl zwischen verschiedenen Lautstärken. Kann sein, dass das bei anderen BMW Modellen anders ausgelegt ist.
    Das Blinkervolumen wird mit 4 Hexadezimalwerten repräsentiert die, umgerechnet in Dezimal, einen aufsteigenden Wert darstellen. Der niedrigste ist 128, der höchste 255. Möchte man (aus welchen Gründen auch immer), die Blinker nur noch halb so laut haben, halbiert man die dezimalen Werte, rechnet diese wieder in Hex-Werte um und trägt diese dann manuell ein. Dann hat man zumindest die 4 Werte ansteigend aber eben halb so laut. Man kann aber auch die höhsten Werte löschen, den niedrigsten lassen. Dann hat man eben nur noch einen Wert. Kombiinstrument mit den neuen Werten FDL-codieren und fertig. Nein, lauter als 255 (FF) geht nicht, es sei denn man nimmt diesen Wert für alle 4 Stufen.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"