Tach zusammen,
Ich bin momentan in einer Regen Diskussion mit der "BMW Automobilversicherung" bzw. (Allianz?). Und zwar geht es um den Kaskoschutz bei Fahrsicherheitstraining und/oder auch um die Teilnahme bei Touristenfahrten. Nach Kursicht der AGBs konnte ich folgende Paragraphen finden:
A.2.8.2 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit an- kommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
A.4.11.3
die sich bei Beteiligung an Fahrveranstaltungen ereignen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
D.2.2 Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrveranstal- tungen und den dazugehörigen Übungsfahrten verwendet werden, bei denen es auf Erzielung einer Höchstge- schwindigkeit ankommt und die behördlich nicht geneh- migt sind.
Hinweis: Behördlich genehmigte Rennen sind vom Versi- cherungsschutz gemäß A.1.5.2 ausgeschlossen. Auch in der Kasko-, Autoschutzbrief- und Kfz-Unfallversicherung besteht für Fahrten, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, nach A.2.8.2, A.3.10.2, A.4.11.3 kein Versicherungsschutz.
Für mich bedeutet dies, dass ich bei Fahrsicherheitstrainings oder Torusitenfahrten versichert wäre. Jetzt hab ich aber direkt noch mal bei dem zuständigen
Ansprechpartner (BMW Mobiltätsmanager) nachgefragt. Und hier kam die klare Aussage "KEINE VERSICHERUNG, EIGENES RISIKO". Auf die Nachfrage, auf welchen Paragraphen der AGBs er dies stützt hab ich leider keine Antwort erhalten. Bei einem direkten Telefonat mit der Allianz wurde ich auf die "Agentur" verwiesen. Von der "Agentur" wurde ich auf das Autohaus verwiesen, und so ging es grade weiter Also keine hatte Ahnung, was nun Sache ist.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Das muss doch in der AGBs geregelt sein. Und wenn da nur Rennen zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit ausgeschlossen sind, heisst das für mich im Umkehrschluss. Alles andere ist erlaubt. Aber bin jetzt auch kein Rechtsanwalt und vielleicht mache ich es mir zu einfach ?!
Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, ob Ihr in der Hinsicht bereits Erfahrungen gemacht habt ? Is jetzt nicht unbedingt so, dass ich zur Allianz muss. War nur recht bequeme und Angebot ist in Ordnung.
Grüsse,
Ingo