So bin ich eben und da ich @Equilibrium kenne, weiß er auch wie es gemeint ist!
![](https://www.mini-f56-forum.de/images/avatars/74/4434-74f0856390803324746951f05f15d94c019cfabc.jpg)
Subjektive Spritverbrauch-Sammlung der MINIs R5x inkl. Diskussion
-
-
passt schon.
mir gehts da ums prinzip und auch die entscheidung wie lange man den wagen hält. -
Bei rund 4.000km p.a. ist der Verbrauch ... äh, ja: Was eigentlich?
-
Umso höher umso besser, sonst wird das Zeug im Tank noch schlecht.
-
Da hab ich ja eine ganz andere Einstellung zu
Erstens schone ich gern meinen Geldbeutel, zweitens die Umwelt...
Schlecht wird das Zeug bei mir sowieso nicht...
-
So, ich habe auch mal wieder was zu berichten *grins*
Meine "standard"-Strecke Lüneburg-Kiel. Morgens hin, bisschen Stau, Abends zurück, bisschen Stau. Wetterverhältnisse gleich.
Hin mit 106 auf Tempomat: 4.1 L/100km
Zurück mit 127 auf Tempomat: 5.1 L/100 kmNun macht der zurückweg immer 0.1/0.2 L/100km mehr aus, großenteils durch das gröbere Asphalt auf der Autobahn Kiel/Bordesholm.
Da ich wenigstens zur 2. Probehälfte rechtzeitig da sein wollte, halt auf 127km/h hoch, aber der Anstieg im Verbrauch ist schon sehr deutlich!Von Dortmund nach Lüneburg mit 118 km/h auf den Tempomat kam ich vor einige Wochen mit 4.3 L/100km aus, so sieht man das der Strecke auch noch viel ausmacht.
-
Ruhrpott - Hamburg gehört zu meinen sparsamsten Strecken... da kratzt der Fabia schon mal an der 3,0.
Ich bin sehr gespannt, was der MINI da verbrauchen wird ... entsprechend meinem Wunsch, ihn insgesamt mit 1 Liter weniger zu fahren, müsste da dann die 2,0 klappen...
-
-
@Chucky101 Ich lass' Dir das Beste über.
Fahrt Ihr da konsequent mit Tempomat? Wie wird überholt? Im Zweifel auch mal Windschatten hinter nem LKW?
Und @jeb wie war der Zeitvorteil auf dem Rückweg?
-
Fahrt Ihr da konsequent mit Tempomat? Wie wird überholt? Im Zweifel auch mal Windschatten hinter nem LKW?
Nee, ich fahre (wenn) deutlich lieber VOR LKW's, sodass ich den besseren Überblick habe! @pietsprock hat gar kein Tempomat, noch nicht, wenigstens!
Ich fahre fast immer auf Tempomat, zum überholen gibt es dann kurzfristig mal 10-20 km/h mehr, oder 10-20 km/h weniger, je nach wie es passt. Es ist halt den Sport gar keiner zu behindern bei dieser Fahrstil, und das klappt zu 95%!Und @jeb wie war der Zeitvorteil auf dem Rückweg?
Ganze 10 Minuten *grins* Aber die Pausen sind nur ungefähr, und wenn alles auf dem Podium steht (Orchesterproben) kommt man nicht mehr drauf, also waren die 10 Minuten jetzt mal wichtig. In nachhinein wäre es allerdings auch mit 10 Minuten weniger gut gegangen.Über ein Liter mehrverbrauch für 10 Minuten (Strecke ist 150 km) ... irgendwie irre, oder?