MINIs der F-Baureihe: Beschlagene Scheiben – normal?

• Es stimmt schon, der F56 beschlägt im Vergleich zu meinem R50 deutlich schneller.
    Ich muss die Klima viel öfter einschalten, als ich es gewohnt bin.
    Schade das war schon mal besser gelöst.
    Mit Klima ist aber schnell wieder klare Sicht.

Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

• Es ist OK das die Scheiben beschlagen, aber bei mir .... und wie ich feststellen muß nicht nur bei meinem MINI... beschlagen alle Scheiben so sehr, so daß man fast im Blindflug fährt. Das habe so noch bei keinem anderen Auto erlebt.

• Habt ihr mal versucht den Beschlag zu verringern in dem die Scheiben von innen gereinigt wurden?

Beschlag bildet sich vorwiegend bzw. schneller auf unebenen Flächen, also wenn Schmutz auf der Scheibe ist.

Ist die Scheibe sauber dauert es deutlich länger, bzw. ist nicht so stark.

• Meiner Meinung nach kommt die ganze Feuchtigkeit aus der Klimaanlage.

dann probiere das einmal

Das kann aber auch genau anders herum gehen. Durch Klima immer an sammelt sich dauernd Kondenswasser am Verdampfer. Darum schalte ich den Kompressor immer einige km vor dem Ziel ab, drehe die Lüftung hoch...

Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

• Aber die Türen frieren auch fest. Bin am überlegen, ob ich die Türdichtungen mit Vaseline o.ä. einreibe, damit es nicht wieder anfriert.

Der Carbaflow Stift kann da Wunder bewirken.
    Kein anfrieren mehr der Türgummis, Knarzgeräusche gehören der Vergangenheit an.
    Wichtig die Gummis ordentlich reinigen.

• Ich hatte die letzten Monate auch sehr mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen und es war wirklich etwas, was mich maximal genervt hat. Das kannte ich vom R56S überhaupt nicht. Sicherlich waren die auch mal beschlagen, aber ich kann mich nicht erinnern, das es mir negativ aufgefallen wäre. Jetzt war ich vor 2 Wochen zum 1.Service (Ölwechsel EZ1-2014) Dabei wurde auch der Mikrofilter gewechselt und die Klimaanlage überprüft, und siehe da:
    Ich lese eben den Thread und muss feststellen, ich habe mich in den letzten 2 Wochen gar nich mehr mit der Scheibe beschäftigt. Obwohl ich oft mit Klima "aus" fahre und das Wetter hier eigentlich prädestiniert für Beschlagen ist.
    Die Scheiben sind frei.

:D seufz, wie schön.... :thumbup:

2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen

• Ich verbringe meine Mittagspause im Auto.
    Als es kalt war, so ab -3° Grad und kälter, sind bei Bibi auch die Scheiben beschlagen.
    Komischerweise erst auf der Beifahrerseite. :rolleyes:

Und weniger schnaufen bringt nichts. :6413: Habe es versucht. :0016: