MINIs der F-Baureihe: Beschlagene Scheiben – normal?

  • Guten Morgen,


    in meinem Mini sind auch immer sehr schnell alle Scheiben beschlagen und heute morgen waren alle(!) von innen gefroren :S
    Ich habe auch ein Entfeuchter-Kissen im Mini liegen und sonst eigentlich nichts wo so eine starke Feuchtigkeit herkommen kann. Generell sind auch morgens meine Türen immer angefroren X/

  • Ich muss meine Aussage z.T. revidieren. Aus welchen Gründen auch immer, ist der Beschlag der Scheiben deutlich zurück gegangen. Aber ich gebe auch zu, das extrem nasse/feuchte Wetter ist nun der klirrenden Kälte gewichen (Was bei beheizten Sitzen, Front- und Heckscheibenheizung aber nicht so ins Gewicht fällt, SD und S werden erstaunlich schnell warm, wenn der Motor läuft).


    Aber die Türen frieren auch fest. Bin am überlegen, ob ich die Türdichtungen mit Vaseline o.ä. einreibe, damit es nicht wieder anfriert.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Roonster Du hast ja mein Post zu festfrierenden Türen gelesen? Das war hier: link
    Aussendichtung Tür 5-Türer friert fest - Tür lässt sich nicht öffnen


    Ist die Rahmenkonstruktion vom Clubman wirklich ganz anders? Bei mir ist Schmelzwasser vom Dach über die Aussenverkleidung der B-Säule auf den horizontale Kunststoffschiene geflossen und dort dick gefroren.
    Weder die äussere Dichtlippe noch die innere Schlauchdichtung war festgefroren , sondern der Kunststoffrahmen dazwischen, der eigentlich ordentlich Abstand hat. Ich habe seitdem alles mit Hirschtalg eingeschmiert und beim Verschließen darauf geachtet, alles trocken zu halten.
    Das funktioniert ganz gut.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Das kann aber auch genau anders herum gehen. Durch Klima immer an sammelt sich dauernd Kondenswasser am Verdampfer. Darum schalte ich den Kompressor immer einige km vor dem Ziel ab, drehe die Lüftung hoch und öffne die Fenster einen Spalt, um den Verdampfer zu trocknen.

    Da gebe ich dir recht, Feuchtigkeit am Verdampfer wird so beseitigt und das ist auch völlig richtig so. :thumbsup:


    Was ich meinte, ist Feuchtigkeit im verzweigten Lüftungssystem hinter dem Verdampfer Richtung Innenraum- ein feuchter Verdampfer macht womöglich einen schlechten Geruch im Auto, die Luft im Innenraum ist aber trotzdem trocken.


    Wenn man mal so richtig Feuchtigkeit im Lüftungssystem hat, die sich womöglich dort festsetzt (durch Befall jedweder Art), hat man immer Feuchtigkeit im Auto, denn das was sich da festsetzt verstoffwechselt H2O und O2...und das ist dann Beschlag. :thumbdown:


    Von daher lassen wir die Klima immer an, damit die Lüftung (ab Kondensator) stets staubtrocken ist. :)

  • Ich dachte die ganze Zeit, dass wir von dem Thema verschont bleiben würden. Habe an den Einstellungen seit Abholung nix geändert. Klima immer an, 22 Grad, Rad oben mittig (Position 3?), Luft zur Person, A bei Umluft(?)... aber heute morgen hatten wir auch das erste Mal beschlagene Scheiben im Mini.