MINIs der F-Baureihe: Beschlagene Scheiben – normal?

  • @Roonster,
    ich hatte letzte Woche für 2 Tage einen F54 Cooper S-Clubman als LW.
    Als wir morgens eingestiegen sind waren auch sämtliche Scheiben innen angelaufen und es dauerte ganz schön lange bis die frei waren. Bei unseren F56 Modellen kenne ich so etwas nicht und mein JCW steht immer draußen.
    Auch fiel mir auf das bei dem Starkregen auf der Autobahn an der A-Säule links oben Wasser rein drückte was sich auch Sichtbar an der Innenverkleidung bemerkbar machte.

  • Wie gesagt, bei mir löst sich das Problem in wenigen Sekunden, nachdem ich die Taste 14 gedrückt habe. Die Scheibenheizung habe ich nicht.
    Da dadurch aber auch der Innenraum stark aufgeheizt wird, sofern der Motor warm ist, schalte ich diese Funktion auch meist wieder nach kurzer Zeit aus.
    Ich habe versucht, durch erhöhen der Luftmenge/Auto-Intensität (Stellrad 3) diesem Problem zu begegnen, was allerdings kaum Wirkung gezeigt hat.
    Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Innentemperatur geringer vorzuwählen, weil sich das Problem bessert, sobald der Innenraum aufgeheizt ist.
    Am ärgsten ist das Problem dann, wenn ich gerade erst los gefahren bin.

  • Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht. Vor einigen Tagen hatte ich zunächst Bedenken, weil ich morgens und abends mit Schnee an den Schuhen ins Auto einstieg und der kurze Arbeitsweg mein Auto nicht so recht warm werden läßt - mithin also immer Feuchtigkeit im Auto ist. Aber egal, ob jetzt im Winter oder zuvor im Herbst: kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Manchmal direkt vor dem Losfahren, aber das ist nach wenigen Sekunden weg. Klimaautomatik auf Auto (wenn nötig, auch mit Taste 14), Umluft meist auf Auto.

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

  • offensichtlich gehen die Erfahrungen hier auseinander.


    Dragon hat mir oben aus der Seele gesprochen: Die Klima hatte ich in meinen bisherigen Fahrzeugen, und das waren auch bei mir nicht wenige, nur im Sommer an, wenn es wirklich unerträglich warm war. Zum Scheiben-frei-machen muss ich sie erst in meinem neuen MINI einsetzen. Beim alten Clubbi war das nie der Fall. Naja, vielleicht haben meine Kids hinten irgendwo 'nen nassen Waschlappen versteckt, den sie immer wieder anfeuchten :D

  • @Super-Tiub und @Hyglo
    Ich hatte das gerade wieder ... Die Automatische Klima merkt zu spät, wenn die Frontscheibe beschlagen will. Hochdrehen der Lüftung im Automatik-Modus bringt nix.


    Ich hab es auch ohne Klima an hinbekommen.


    Einfach die Klimaautomatik abschalten und die Lüfterintensität auf 60%
    Was noch geholfen hat, war Innenraumtemperatur auf 16 Grad ( ich weiß, will nicht jeder, aber es hilft) und Frontscheibenheizung (hat nicht jeder) für 5 Sekunden an.


    Ich will damit sagen: Klima auf manuell und Lüfter aufdrehen hilft entscheidend :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ich war gestern auch in der Situation, dass die WSS beschlagen ist.
    Bei mir läuft die Klimaautomatik immer. Als ich dann gestern noch die maximale Belüftung auf die WSS aktiviert habe, wurde die Windschutzscheibenheizung automatisch hinzu geschaltet. Innerhalb weniger Sekunden war die Scheibe frei.
    Alles gut! :thumbup:

  • Wenn ich das so lese machen wir glaube ich was anders - Klima läuft immer, Intensität bei Fahrtbeginn auf MAX evtl. Defrost Scheibe auf AN, Temperatur erst höher (soll ja warm werden) und mit Fahrtverlauf Richtung 22° runter.


    Alle Scheiben frei... :huh:


    PS: Solche Spielchen mit Klima an, Klima aus lassen wir grundsätzlich sein. Die ist immer an, aufgrund der Lufttrocknung. Ich vermute: Wer die Klima oft auf OFF hat hat prinzipiell eher Feuchtigkeit in der Lüftungsanlage und der Umwälzmasse, als jemand der die dauernd auf ON hat und sie dementsprechend FURZtrocken ist! :)


    PPS: Ich hab es mal geschafft durch Klimaanlage abstellen eine formidable Pilzpopulation in meine smart Klimaanlage zu holen, die sich herrlich wohlgefühlt hat, weil es so schön stockig war... :|

  • Das kann aber auch genau anders herum gehen. Durch Klima immer an sammelt sich dauernd Kondenswasser am Verdampfer. Darum schalte ich den Kompressor immer einige km vor dem Ziel ab, drehe die Lüftung hoch und öffne die Fenster einen Spalt, um den Verdampfer zu trocknen.

  • Klimaanlage hin, Klimaautomatik her. Ob an, oder aus.


    Für ein paar Sekunden die Fenster auf, oder das Sonnendach und beschlagenen Scheiben sind weg.
    Meine Erfahrung. Sonst handle ich das wie @lambo :D


    Da bei mir die Klima automatisch immer an ist beim Motorstart, habe ich inzwischen das Ausschalten aufgegeben und lasse das Teil halt an. :whistling: