MINIs der F-Baureihe: Beschlagene Scheiben – normal?

  • Sieht mal nach op eure MINI's unter dem Beifahrerraum Teppich trocken sind ?
    Hatte bei meinem gemerkt als ich die original Velours-Matten anstatt der Gummimatten eingelegt hatten,
    dass mein MINI damals am Tag vor Abgabe, nach einem Car-Wash Besuch, stark nass war im Beifahrerraum.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Die Teppiche (zumindest in meinem SD) sind trocken. Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein, dass ich bei 2 brandneuen Fahrzeugen Entfeuchterbeutel verbauen oder ständig die Klima befummeln muss, damit ich nicht im Blindflug unterwegs bin?
    Neben diversen BMWs hatte ich bis Dezember auch einen MINI R56 LCI JCW, den ich oft in allen Wetterlagen bewegt habe. Da waren die Scheiben nicht ein einziges Mal beschlagen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich habe das Problem bei unserem Kleinen ganz extrem kurz nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage. Die Front- und Seitenscheiben beschlagen danach bei jedem Wetter reproduzierbar. Fahre auch nur dann mit eingeschalteter Klima(automatik), wenn es die Außentemperaturen erfordern.


    Ich war deswegen schon beim :) , weil ich eine Undichtigkeit an den Schläuchen vermutet habe. War allerdings alles dicht. Der Meister hat dann in München angerufen. Aussage von dort: bei einem Fahrzeug mit Klimaautomatik muß der Kompressor immer eingeschaltet bleiben. :thumbdown:


    Blow-By Heater

    Der Blow-By Heizer hat nichts mit der Innenraumluft zu tun. Das ist eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung, um ein Einfrieren bei niedrigen Außentemperaturen zu verhindern.

  • Wieder was gelernt. Ich hätte jetzt fast ne Kiste Bier darauf verwettet, dass dieser Blow-By-Heizer was mit der Innenraumbelüftung zu tun hat. Merci.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Hrmpf. Ich hab mir gerade mal das Klimasteuergerät angeschaut. Da findet sich ein Parameter, der mir auf den ersten Blick NICHT gefällt: "BESCHLAGSVERMEIDUNG=nicht_aktiv"
    Ich werd die Tage mal schauen, ob ein Aktivieren da Besserung mit sich bringt oder nicht.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • In der Tat, steht in der Überschrift aber soll ich zu dem gleichen Thema im F54 Bereich ein neues Thema aufmachen? Ebenso die betroffenen F56 Fahrer?
    Nicht nur das Wetter, auch das Problem, sofern man es als solches wertet, scheint modellübergreifend zu sein. Warum sollte man es dann nicht auch modellübergreifend versuchen zu lösen?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"