MINIs der F-Baureihe: Beschlagene Scheiben – normal?

  • Ich hab ja die Vermutung, dass der Eintrag unmittelbar mit den beschlagenen Scheiben zu tun hat. Ich werde das mal weiter beobachten.



    Bisserl OT:
    Vor 3 Jahren, auf den Tag genau, hatte ich meinen BMW übernommen. Da hatte ich in den ersten Monaten ein ähnliches Problem mit dem Powermanagement und der Standheizung. Nachdem da ein Update seitens BMW gemacht wurde, funktionierte es problemlos bis zum Schluss. Könnte mir vorstellen, dass es bei den F54 auch ein Softwarethema ist.


    Wo ich mir aber aktuell nicht sicher bin ist die Frage, ob der MINI über einen Beschlagsensor verfügt, wie es der 5er damals hatte.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Roonster
    Ich habe zwar keinen Clubman, "nur" einen Hatch...
    Ich vermute aber, Du regulierst nicht die Lüftung manuell, sondern drehst die Intensität der Automatik hoch.


    Schwer zu erklären, was ich sagen möchte :0010:

    In der Tat, ich dreh die Intensität der Automatik hoch, das reicht aber meist nicht aus, so dass ich dann von Auto auf manuell gehen muss bzw. dann immer mal wieder auf Max. Frontscheibe (der Taster), damit die Scheiben frei werden bzw. es bleiben. Das ist echt nervig.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Das selbe Problem habe ich auch in meinem F56. Ich habe zwar die Automatik immer an, allerdings die Klima deaktiviert, weil ich in der kalten Jahreszeit keinen Bock auf noch höheren Verbrauch habe.
    Wenn die Scheiben beschlagen, dann drücke ich immer die Taste zum Scheiben Klarmachen, bis die Scheiben wieder frei sind, dann schalte ich es wieder aus. Wenn sie dann wieder beschlagen, dann wiederhole ich die Prozedur auch wieder.
    Ich lasse das nicht gern an, weil das Gebläse dann auf höchster Stufe läuft, und es im Auto schnell sehr warm wird.
    Meistens sind die Scheiben nach wenigen Sekunden wieder frei.

  • Klar, die Klima verbraucht mehr Kraftstoff, aber sie entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Deswegen geht es mit Klima viel schneller. Ich weiß nicht, ob es beim MINI auch so ist, aber bei VW ist es z. B. so, dass sich die Klima ab einer Außentemperatur von +4° eh von allein abschaltet.

  • @Cooper_Olli Dass sie sich alleine abschaltet, glaub ich nicht. Aber interessant.


    @Hyglo Gut berichtet. Die Scheibenheizung frisst bei wiederholter Betätigung mehr Strom - und Kraftstoff - als die Klima, wenn sie länger an ist.
    Ich würde mal die Temperatur etwas runterdosieren (17°) und lieber mehr Kleidung anlassen. Dann wird es vielleicht besser, da der Innenraum dann weniger Feuchtigkeit absolut aufnimmt. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat sich der Klimakompressor abgeschaltet. An den Instrumenten bzw. Schaltern im Innenraum hat man nichts erkannt. Das geschieht im Hintergrund.
    Habe mich soeben auch nochmal vergewissert. VW argumentiert damit, dass ab einer gewissen Außentemperatur im Winter die Gefahr der Verdampfervereisung besteht. Ich persönlich habe die Klimaautomatik das ganz Jahr über auf Auto stehen und bin somit auf der sicheren Seite. :)


    Gerade gefunden (Quelle Volkswagen.de):
    "Liegt die Außentemperatur über 2,5 °C, schaltet sich die Kälteanlage zum Trocknen der Luft mit ein."

  • Könnte es vielleicht an der Automatische Umluft Control AUC die im AUC Betrieb läuft liegen ? Ich hatte jetzt schon 2-3x ( ich habe meinen MINI seit 3 Wochen) kompletten Blindflung kurz nach dem Losfahren bei eingeschalteter Klimaanlage. Ich mußte rechts ranfahren. So etwas hatte ich mit keinem Auto mit Klima vorher.

    Automatische Umluft Control AUC/Umluftbetrieb


    Bei Gerüchen oder Schadstoffen in der Außenluft kann die Zufuhr der Außenluft abgesperrt werden. Die Innenraumluft wird dann umgewälzt.
    Taste wiederholt drücken, um eine Betriebsart abzurufen:

    • LEDs aus: Außenluft strömt dauernd ein.
    • Linke LED ein, AUC-Betrieb: Ein Sensor erkennt Schadstoffe in der Außenluft und regelt die Absperrung automatisch.
    • Rechte LED ein, Umluftbetrieb: Die Zufuhr der Außenluft ist permanent abgesperrt.

    Der Umluftbetrieb schaltet sich abhängig von der Außentemperatur nach einiger Zeit automatisch ab, um Scheibenbeschlag zu vermeiden.
    Bei dauerhaftem Umluftbetrieb verschlechtert sich die Luftqualität im Innenraum und die Beschlagsbildung an den Scheiben nimmt zu.
    Bei Scheibenbeschlag den Umluftbetrieb ausschalten und die AUTO-Taste drücken. Sicherstellen, dass Luft an die Frontscheibe strömen kann.

  • Das kann ich nur bestätigen.

  • War bei beiden MINIs auch mein erster Verdacht, dass die AUC dafür verantwortlich ist. Trotz abgeschalteter AUC beschlagen die Scheiben. Für mich ist die Lüfterleistung eindeutig zu gering.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Das Problem kenne ich auch, aber auch schon von meinen bisherigen Renaults.
    Deshalb habe ich immer Entfeuchterbeutel im Auto. (bei meinen Renaults waren sie immer unter den Vordersitzen versteckt)
    Im Mini habe ich welche im hinteren Fußraum liegen, und mittlerweile auch welche im Kofferraum.
    Somit sind die Scheiben soweit klar, wenn ich alleine unterwegs bin.
    Bei den momentanen Wetterverhältnissen habe ich den Eindruck, das der Mini es irgendwie schafft, mehr feuchte Luft im Innenraum anzuziehen, als meine Renaults.
    Ich muss die Beutel auch wesentlich öfter zum Trocknen wechseln, als früher.