MINIs der F-Baureihe: Beschlagene Scheiben – normal?

  • Hallo zusammen,
    seit ich meinen 5-Türer Cooper D habe (November 2015), beschlagen die Scheiben bei nasskaltem Wetter. Deshalb muss ich zwingend die Klima anmachen, was ich in der Vergangenheit (bei anderen Autos) immer nur im Sommer bei sehr hohen Temperaturen gemachte habe. Mein Kollege hat nen 3-Türer (One, 2015er Modell) und das gleiche Problem. Bei meinem 2009er Clubman war das damals nicht so. Haben hier noch weitere MINI-Fahrer dieses Problem? Muss ich mich damit abfinden oder gibt es eine Lösung bzw. soll ich mal beim Freundlichen vorbeischauen?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Schöne Grüße
    Tobi

  • Ich hatte das "Problem" bisher noch nie, mit keinem Auto/Hersteller.
    Allerdings würde ich es auch nicht als Problem sehen, sondern als eine logische Konsequenz der aktuellen Wetterbedingungen.


    Klima an und gut :)
    Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Klima eine der Hauptaufgaben nicht mehr erfüllen würde...

  • Ich sehe das genauso wie @UnionChuck
    Ja, im Vergleich zu einem Garagenauto muss ich besonders, wenn Fahrgäste in das Auto Feuchtigkeit mitbringen, öfter die Klima anmachen. Ist kein Problem, völlig normal. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • O.k., danke für die Statements. Ich wunder mich nur, weil ich es halt von meinem alten Clubbi nicht gekannt habe. Hätte doch die Klimautomatik ordern sollen, nicht die manuelle X(

  • Ich habe das gleiche Problem. Kenne es aber auch von meinem Golf 6, den ich zuvor hatte. Schließe mich aber meinen Vorrednern an, es liegt an der aktuellen Wetterlage. Die Handhabung ist natürlich mit der Klimaautomatik etwas einfachen. Trotzdem bin ich froh nicht nur sie, sondern auch die beheizbare Frontscheibe geordert zu haben. :thumbsup:

  • Ja, das hilft viel. Ich freu mich auch daran. Der entscheidende Wintertest kommt bei uns erst am Wochenende :)


    @Super-Tiub hat diese Ausstattung aber wohl nicht.


    Was Dir helfen könnte: Die Heizung hebt die Innenraumtemperatur recht schnell an. Wenn man sie tief einstellt, auf eher 17-18 Grad, ist das bei Kurzstreckenbetrieb besser, sonst häuft man Feuchtigkeit in den Sitzpolstern an. Aber Klima an, ist das beste und effektivste. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • @Super-Tiub Glaub mir, auch die Automatik schafft es bei den aktuellen Wetterbedingungen nicht wirklich. Zumindest nicht bei unseren beiden F54. Ich bin darüber auch erstaunt, da ich dieses "Problem" bislang bei keinem meiner Autos (mit Klima) hatte. Die AC ist immer an und immer im Automatik Modus. Das langte bei allen vorigen BMWs locker aus, um die Scheiben frei zu halten. Bei den beiden F54 ist dem nicht so, da muss ich auch teilweise nach 20 Minuten Fahrt die Lüftung manuell hoch drehen, da Front- und vordere Seitenscheiben sonst völlig beschlagen. Ebenso der Innenspiegel. Und nein, wir sitzen nicht triefnass im Wagen o.ä.


    Interessant ist aber, dass es bei jedem ersten Startvorgang am Tag (seit der Auslieferung) einen Info-Eintrag im Fehlerspeicher beider F54 gibt: "Powermanagement: Reduzierte Leistung Blow-By Heater".

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"