Erfahrungen mit DAB+ Tuner im Boost / Visual Boost

• Wie sind Eure Erfahrungen bei DAB+ Empfang im Mini F56?
    Funzt DAB+ problemlos oder gibt es Bugs?
    Zeigt das Visual Boost Icons der Sender und eventuelle "Mehrwertdienste" an?
    Gibt es Abbrüche beim Verlassen des Sendegebietes oder schaltet er automatisch von z.Bsp. Bayern1 Franken auf Bayern1 Oberbayern?

Gruß
    Lars

• Zwar in Verbindung mit Wired, aber...

Sehr gute Qualität und Empfang,
    aber keine Logos in der Übersicht
    (wie man es bspw. von VW kennt).
    Logos, Cover etc erst bei Wiedergabe...

Für meine Zwecke perfekt,
    wobei ich zu 98% Sunshine Live höre :)

• Hallo

Ich hab DAB+-Tuner mit dem Visualboost. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist bei mir der DAB-Verbreitungsgrad nicht so groß. Direkt vor der Haustüre bekomm ich nur den multiplex DR Deutschland. Ein paar km weiter hab ich dann SWR BW Süd und viele schweizer und französische multiplexe. Im Rheintal zwischen Basel und Karlsruhe habe ich dann auch die anderen übelicherweise empfangbaren multiplexe.

Gesten bin ich das Rheintal runter von Weil am Rhein nach Stuttgart gefahren. Swr3 hab ich bist Karlsruhe über den multiplex SWR BW Süd bekommen ohne Probleme. Um Karlsruhe herum hat's dann kurz einen Unterbruch gegeben und ich sah, dass der Sender nun über einen anderes multiplex empfangen wurde: SWR BW Nord. Umschaltung erfolgte problemlos aber halt mit einem kurzen Unterbruch von 2-3 Sekunden.

Wenn man kein DAB-Empfang hat, wird auf FM gesucht. Die Umschaltung erfolgt nahtlos. Allerdings kann es sein, dass es einen Versatz hat. Das liegt aber am sendetechnischen und hat nichts mit dem Empfänger des MINI zu tun. DAB und FM hat einfach ab und an eine Sendeunterschied von 2-3 Sekunden.

Mehrwertdienste: es kommt drauf an, was der Sender verbreitet. Meistens werden die Programminfos, Nachrichten, Musiktitel, Interpret und Cover angezeigt. Bei den multiplexen kann man auch das Programme der enthaltenen Sender für die nächsten Stunden anschauen.

Empfangsqualität: sehr gut. Zu CD kein Unterschied. Kein FM-Rauschen. Dazu das Harman Kardon, dann ist es perfekt.

Verlassen eines Regionalsenders: Vorteil ist ja beim DAB, dass der Regionalsender auch über die Region hinaus empfangbar bleibt. Wenn du also deinen gerade gehörten multiplex verlässt und dein Sender ist in einem nun empfangbaren multiplex vorhanden, wird einfach dorthin geschaltet (siehe Beispiel SWR3 weiter oben Umschaltung von multiplex SWR BW Süd nach SWR BW Nord).

Interessante Internetseite zum DAB Empfang: DAB Empfang mit Karten und Multiplexübersicht

Wenn du möchtest, kann ich auch noch Bilder machen und nachreichen.

Also ganz klar eine Kaufempfehlung.

Gruß, Homer

• Klingt sehr gut. So nen kurzen Unterbrecher hatte ich auf meiner Probefahrt mit dem Clubman auch. Wenn das nicht zu oft vorkommt, ist das vollkommen ok.

der Unterbruch ist nur da, wenn der Tuner den multiplex wechselt, damit er dir den Sender weiter spielen kann. Wenn du innerhalb des multiplex den Sendemast wechselst, merkst du gar nix.

• Kann es auch nur empfehlen, nie wieder ohne! Kein Kratzen mehr, wenn es weg ist, ist es komplett weg. Sehr gute Senderauswahl (Standort München und Umland, empfange teils auch Ingolstädter und Augsburger Sender). Sound sehr gut für Radiosound (kommt natürlich auf den Sender an), besonders bei den deutschlandweiten Sendern wie Energy oder sunshine live :)

• Energy wird bei den deutschlandweiten Sendern als generell Energy bezeichnet. Weiß nicht genau, von wo aus das genau gesendet wird. Energy München ist aber bspw. unter den Münchner Sendern separat zu finden, also wird Energy Chemnitz wohl auch nur dort in der Umgebung zu bekommen sein.

Sunshine Live ist zum Beispiel ein schwäbischer Sender (glaube Stuttgart), aber trotzdem in ganz Deutschland zu empfangen.