Erfahrung KW Street Comfort (JCW)

  • Restgewinde habe ich bestimmt noch mehr als genug.


    Ich habe definitiv Vibrationen, die es zuvor nicht gab.
    Diese will ich absolut nicht akzeptieren.

    Wieviel cm fährste denn auf VA/HA?
    Wo haste Vibrationen? beim beschleunigen? oder in Kurven? oder ist es ein Dauerzustand über das ganze Drehzahlband hinweg? merkst es ggf. sogar im Stand?


    Gruß Fabian

  • Wieviel cm fährste denn auf VA/HA?Wo haste Vibrationen? beim beschleunigen? oder in Kurven? oder ist es ein Dauerzustand über das ganze Drehzahlband hinweg? merkst es ggf. sogar im Stand?


    Gruß Fabian

    Die cm VA/HA kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die Werte nirgends nachlesen kann.
    Aussage der Werkstatt auf meine Nachfrage:
    Zitat "Dies notieren wir in der Regel nicht, weil es sich noch setzt und dann passt es nicht."
    Ich habe Vibrationen vorne, beim Anfahren, so bis ca. 30/40 km/h. Ist wie ein Schlackern.
    Darüberhinaus ist nichts mehr zu merken.
    Im Stand ist natürlich ebenfalls nichts zu merken.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • ...auf jeden Fall reklamieren und den Mangel beheben lassen, ist dein gutes Recht. Es geht auch ohne Vibs.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Die cm VA/HA kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die Werte nirgends nachlesen kann.Aussage der Werkstatt auf meine Nachfrage:
    Zitat "Dies notieren wir in der Regel nicht, weil es sich noch setzt und dann passt es nicht."
    Ich habe Vibrationen vorne, beim Anfahren, so bis ca. 30/40 km/h. Ist wie ein Schlackern.
    Darüberhinaus ist nichts mehr zu merken.
    Im Stand ist natürlich ebenfalls nichts zu merken.


    Habe zwar das V1 und kein SC aber die Geometrie ist das die gleiche.
    Vorne und hinten sind jeweils 12 bzw. 15mm Scheiben drauf, sonst würde er noch tiefer gehen aber so ist es mein maximales Setup sonst schleift es.
    Die Radhäuser der HA sind bearbeitet weil der TÜV das net so propper fand aber das ne andere Geschichte.
    Bin jeweils von der Mitte des Schriftzugs ausgegangen, also würd ich behaupten das ich ne Messtoleranz von nem halben cm hoch und runter habe.
    Wenn sich die Federn gescheit gesetzt haben messe ich nochmal in Ruhe.
    VA ~31cm: IMG_7164.JPG


    macht eine komplette Höhe vom Boden: IMG_7165.JPG


    HA etwas mehr ~31,5cm: IMG_7168.JPG


    HA komplett ~62,5cm: IMG_7166.JPG


    Wie schon geschrieben ist das "Vibrieren" rein subjektiv.
    Würde ich davon im Forum net gelesen haben würde ich es nicht merken.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, das es niedrigen Geschwindigkeiten im untertourigen Bereich vorkommt.
    Fahre ich im Sportmodus fällt er ja quasi nie unter 1500U/min.
    Über 1500U/min spüre ich kein vibrieren.


    FAZIT -> SPORTMODUS only :thumbsup:


    Gruß Fabian

  • Ich habe heute mal gemessen. Radmitte bis Unterkante Kotflügel.
    Vorne 335mm, hinten 345mm.
    Zudem habe ich mal den KW Technikservice per WhatsApp Chat angeschrieben
    und folgende Rückmeldung erhalten.


    KW Suspensions: Hallo, die Problem sind uns nur beim alten BMW Mini bekannt.
    Hier hatte einer von 10 Fahrzeug genau das gleiche Problem beim beschleunigen.
    Mit dem aktuellen Mini ist uns aber bisher nichts bekannt.
    Die Vibrationen beim alten Mini sind duch Fahrzeugtoleranzen entstanden.
    Motorlage, Getrieb, Achsspiel... Abhilfe brachte hier nur ein höher drehen des Fahrwerk.
    Das gleiche Problem hatten die Kunden auch mit einem Federnsatz oder einer anderen Tieferlgung egal welcher Hersteller.
    Evtl. hat Ihr Fahrzeug die gleichen Probleme welche man durch ein höher drehen beheben / pürfen könnte.


    Mir wurde letztlich folgendes empfohlen:


    KW Suspensions: Das tiefste Maß ist VA 33cm und HA 325mm. Ich würde mal an der VA um 10mm hochdrehen.
    Dann merkt man schnell ob es eine Besserung bringt.



    Leider kann ich das ja nicht selbst machen, weshalb ich weiterhin auf einen Termin in meiner Werkstatt warten muss.

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  • Habe heute meinen "Moritz" mit dem V3 abgeholt.
    Auf den ersten Kilometern habe ich -auch aufgrund des Wetters- nicht viel feststellen können.
    Aber meine Werkstatt hat mir gesagt "wenn Du das Auto etwas höher oder tiefer oder härter haben möchtest, komme kurz vorbei dann machen wir das zwischendurch. Dauert ein paar Minuten".
    So stelle ich mir Service vor.
    Drücke Dir die Daumen, dass bald alles wieder in Ordnung ist.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Mir wurde letztlich folgendes empfohlen:


    [...]...Ich würde mal an der VA um 10mm hochdrehen.
    Dann merkt man schnell ob es eine Besserung bringt.

    Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich habe inzwischen einige Fahrer/innen mit Gewinde im Mini gesprochen. Alle die, welche vorne etwas höher stehen und bei denen die Montage/Befestigung unter Beachtung von Be-/Entlastung erfolgte, haben keine Probleme. Eingestellt und vermessen wurde immer mit vollen Tank und mit Gewichten auf den Vordersitzen.
    Meiner ist ca. 35 mm tiefer, hinten mehr als vorne, macht keinerlei Probleme. Läuft interessanterweise auf der NOS extrem gut. Wenn man guckt und mit den Spezis spricht, stehen die meisten V3/CS-NOS-Mini hinten einen Tick tiefer. Durch den etwas nach hinten verlagerten tieferen Schwerpunkt wird auch die Hinterachse stabiler, v.a. in spitzen Kehren und auf der Bahn jenseits der 200. Meiner ist auch mit Tank ein Drittel voll und Vmax 280 nicht mehr aus der Ruhe zu bringen. Ok, Distanzen, Reifenwahl und das Setup in Druck und Zug nehmen einen nicht unerheblichen Einfluss darauf, aber das Heck wird durch etwas mehr Tiefe automatisch in die Stabilität „gezwungen“.
    Ich denke, wenn der Mini insgesamt 30mm tiefer kommt, reicht das optisch wie fahrdynamisch völlig aus.
    Nimm ihn im ersten Schritt mal vollgetankt auf die Bühne, alles untenrum lösen, vorne einen cm hoch und hinten so lassen.


    Hier nochmal ein Bild von meinem Maximus, hinten rund ein cm tiefer, m.E. völlig ok.


    Edit: Ist ein KW V3.


    Wünsche dir viel Erfolg :thumbup:


    C0A7C19F-896D-4B43-87CA-11B7BCC362E0.jpeg

  • ...sinngemäss genau meine Worte

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  • ...sinngemäss genau meine Worte

    Ich war mit bis gestern überhaupt nicht bewusst, dass die Tieferlegung doch so "groß" ausgefallen ist. :huh:
    Bin demnach vorne gerade mal 5mm über dem Maximum.
    Ich hatte mich ja mit meiner Werksatt auf eine "Alltagstaugliche" Tieferlegung verständigt. Dies ist sie im aktuellen Zustand ja auch.
    Habe ja auch sonst keinerlei Probleme, bis auf die Vibrationen.


    Dann werden wir die Kiste wohl oder übel vorne wieder etwas hochdrehen müssen. X/

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