Erfahrung KW Street Comfort (JCW)

  • Danke für eure Meinungen!


    Also eher Richtung Street Comfort, da ich keinen Track mit diesem Auto fahren werde, zumindest nicht so, dass ich an die Grenzen gehen werde.
    Mir ging es darum gelesen zu haben, dass das CS oder das V3 deutlich besser einzustellen sind und sich auch komfortabler einstellen lassen. Wenn ihr sagt, dass das nicht der Fall ist, dann hab ich wohl Müll gelesen.


    Würdet ihr so ein Fahrwerk auch gebraucht kaufen? Oder lieber paar Euro mehr investieren und neu?


    Wenn gebraucht, gibt es Teile am Fahrwerk die man vorm Einbau ersetzen sollte?


    Viele Grüße

  • Ich habe mir vor zwei Wochen ein V3 bei der @OctaneFactory einbauen lassen. Das Auto ist jetzt ein ganz anderes, habe das V3 dem SC vorgezogen, da es doch „fahraktiver“ ist (auch wegen anderer Federrate) und sich in Zug und Druck individualisieren lässt.
    Bin das SC probegefahren, war gut aber für meine Bedürfnisse zu „indirekt“, was ich auf die nicht justierbare Druckstufe und die softere Federrate schiebe.
    Mein V3 wurde zwar komfortorientiert eingestellt, ist also nicht knüppelhart, lässt den Wörx aber wie auf Schienen fahren, was auch an der Montage/der Achseinstellung liegt. Einfach nur Federn und Dämpfer tauschen wird nicht ganz ausreichend sein.
    Das Heck ist jetzt kaum noch aus der Ruhe zu bringen und was hat das vorher „getanzt“, klare Empfehlung :thumbup:
    Bitte zudem an die Reifen denken und die RFTs gegen vernünftige UHP zB Michelin oder Dunlop tauschen, das hat bei mir schon einen wesentlichen Beitrag geliefert.
    Aktuell gibt es ja Rabatte bei KW, da würde ich zu einem V3 raten.

  • War eben bei meinem Händler, da stand ein Cooper S mit Antriebswellenprobleme ... 14 Monate alt.... dem Kunden wurde gesagt das die Mini Garantie nicht greifen würde da das Auto ein anderes Fahrwerk habe.... kann das sein das sich Mini so anstellt oder ist es der Händler..

  • War eben bei meinem Händler, da stand ein Cooper S mit Antriebswellenprobleme ... 14 Monate alt.... dem Kunden wurde gesagt das die Mini Garantie nicht greifen würde da das Auto ein anderes Fahrwerk habe.... kann das sein das sich Mini so anstellt oder ist es der Händler..

    Das kann z.B. passieren wenn ein Gewindefahrwerk mit verstellbarem Sturz nicht fachgerecht eingebaut wird - meist passiert das wenn man zuviel Sturz über die verstellbaren Domlager gibt und dann die Antriebswellen gestaucht werden, wobei die Gelenke leiden - hierbei kommt es auch oft zu den viel zitierten Vibrationen im Antriebsstrang. Man sollte sein Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern immer nur DA einbauen lassen, wo man Mini F56 Erfahrung damit hat und weiss worauf es beim Einbau ankommt.

  • So, hab jetzt auch endlich auf Sommerräder gewechselt und kann ein paar Worte dazu sagen.
    Auf den ersten paar Metern war ich enttäuscht, da das SC plötzlich doch sehr hart ist, aber das entschuldigt sich mit den tollen Runflat-Reifen in 18“.
    Zwischenzeitlich hab ich mich daran gewöhnt und man merkt doch, dass es deutlich angenehmer zu fahren ist als vorher mit den Federn. Gerade Querfugen oder Kopfsteinpflaster werden viel besser gefedert als zuvor.
    Natürlich mitnichten weich, aber gut. Ist ja keine S-Klasse. Auf der Landstraße merke ich jetzt erst recht, dass das Auto mehr kann als ich mir zutraue.
    Ich bin sicher, dass ein V3 noch mehr kann aber für mich persönlich reicht das Street Comfort bisher voll aus.
    Das Geld für Federn, DDC oder manch „unnötiges“ Tuning würde ich mir beim nächsten Mal auf jeden Fall sparen und sofort das Komplettfahrwerk wählen. Gerade beim MINI, aber auch bei anderen Autos würde ich darüber nachdenken.
    Ob es sich jetzt für einen Wenigfahrer mit gesundem Rücken wie mich lohnt, so viel Geld auszugeben, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man aber überlegt, was am Fahrwerk zu ändern kann ich das ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Uff. Das müsstest meine Werkstatt fragen.
    Ich hab nur gesagt, dass ich es eher komfortabel haben möchte und gut fahrbar. Den Rest haben Sie erledigt.