Und wie sind die Zugstufen eingestellt?
Dazu gibt es 1000 Meinungen! Auf der letzten Schulung bei KW (Fahrdynamikschulung mit W.Weber)
haben beide unserer Mechaniker folgenden Satz von W.Weber mitgebracht, "Die Standard Zugstufen Einstellungen
ist Mist"!
Dazu muss man aber auch wissen, Weber sagt das über die gesamte Produktpalette von KW. Nicht für den MINI
und schon gar nicht nur über den F! Also alle Fabrikate und Front- und Hecktriebler.
Er gilt als Guru der Fahrwerkeinstellung und hat auch ein Buch geschrieben, dass sich sehr gut verkauft.
Ich will ihm das nicht abreden, aber seine Einstellungen muss man auch fahren können!
Eventuell könnt ihr euch an den MG MINI im ersten Test auf dem Sachsenring erinnern!?
Das war eine Abstimmung von W.Weber. Damals bei ihm in Vilshofen gemacht.
Wenn dann "so" ein Fahrer/Testfahrer, wie hier im Video im MINI sitzt (Hockenheim beim 2. Test),
macht auch die BESTE Abstimmung keinen Sinn!
Über diese Video könnt ich auch ein Buch schreiben!
Wir fahren alle eingebauten Fahrwerke nach Einbau mit "Standard" probe. Nicht nur
gerade auf der Autobahn, sondern auch auf einer Bundesstraße mit heftigen Bodenwellen.
Perfekt fährt ein MINI F für uns, wenn er dort beim Nachfedern nicht mehrfach leicht nachfedert!
Eine Zugstufen Einstellung macht nur dann Sinn, wenn es hier zu "hoppeln" kommt, was selten der Fall ist.
Zudem fährt sich der MINI mit vollem und leerem Tank komplett anders wenn wir beide Zustände vergleichen,
natürlich dann auch mit unterschiedlichen Zugstufen.
Wichtig für uns ist der Anspruch an das Fahrwerk des Kunden. Gerade beim Street Comfort sind meist die Anforderungen nicht
auf Track oder Race ausgelegt. Wer diese Ansprüche hat und sich ein Street zulegt, hat auf das falsche Pferd gesetzt.
Einen Dackel kann ich mit frisieren nicht zu einem Windhund machen!
Dazu kommt noch der Hintern des Fahrers. Ein Klick Veränderung in der Zugstufe spüren nur ca. 5% unserer Kunden!
Daher legen wir bei der Beratung, Einbau, Vermessen und Einstellung des Fahrwerks sehr viel Wert auf die Ansprüche
des Kunden, nicht auf unseren Umsatz/Gewinn!
Nach Einbau macht am Ende jeder Kunde eine Probefahrt und kann uns seine Eindrücke danach mitteilen. Gibt es hier
andere Wünsche, arbeiten wir an den Einstellungen. Selbst wenn dann nach geraumer Zeit der Kunde andere Wünsche
hat, ändern wir die Abstimmung auf seine Bedürfnisse.
Was wenigen hier bekannt ist, wir haben verschiedene Angebote was Vermessen und Abstimmung betrifft.
Für das V3, Clubsport oder die Competition Fahrwerke, bieten wir Abstimmungen für NS, Hockenheim, Oschersleben... an.
Wir haben neben unserer Laser Vermessung natürlich auch Radlastwaage und die "old school "Schur"
Dazu einen sehr großen Datenbestand über Einstellungen von den MINI Challenge Rennen über 10 Jahre.
Unsere Mechaniker haben alle Fahrwerkschulungen von KW und frischen diese in einem festgelegten Zeitraum wieder
auf.
Für diejenigen, die gerne die Einstellungen der Zugstufe, ohne Ausbau der hinteren Dämpfer, öfter ändern möchten,
es gibt Verlängerungen von KW, die durch die Karosse in den Innenraum gelegt werden. Damit könnt ihr verstellen und
testen bis zum Abwinken.