Erfahrung KW Street Comfort (JCW)

  • Und wie sind die Zugstufen eingestellt?

    Dazu gibt es 1000 Meinungen! Auf der letzten Schulung bei KW (Fahrdynamikschulung mit W.Weber)
    haben beide unserer Mechaniker folgenden Satz von W.Weber mitgebracht, "Die Standard Zugstufen Einstellungen
    ist Mist"!
    Dazu muss man aber auch wissen, Weber sagt das über die gesamte Produktpalette von KW. Nicht für den MINI
    und schon gar nicht nur über den F! Also alle Fabrikate und Front- und Hecktriebler.
    Er gilt als Guru der Fahrwerkeinstellung und hat auch ein Buch geschrieben, dass sich sehr gut verkauft.
    Ich will ihm das nicht abreden, aber seine Einstellungen muss man auch fahren können!
    Eventuell könnt ihr euch an den MG MINI im ersten Test auf dem Sachsenring erinnern!?
    Das war eine Abstimmung von W.Weber. Damals bei ihm in Vilshofen gemacht.
    Wenn dann "so" ein Fahrer/Testfahrer, wie hier im Video im MINI sitzt (Hockenheim beim 2. Test),
    macht auch die BESTE Abstimmung keinen Sinn!


    YOUTUBE


    Über diese Video könnt ich auch ein Buch schreiben! :)


    Wir fahren alle eingebauten Fahrwerke nach Einbau mit "Standard" probe. Nicht nur
    gerade auf der Autobahn, sondern auch auf einer Bundesstraße mit heftigen Bodenwellen.


    Perfekt fährt ein MINI F für uns, wenn er dort beim Nachfedern nicht mehrfach leicht nachfedert!
    Eine Zugstufen Einstellung macht nur dann Sinn, wenn es hier zu "hoppeln" kommt, was selten der Fall ist.
    Zudem fährt sich der MINI mit vollem und leerem Tank komplett anders wenn wir beide Zustände vergleichen,
    natürlich dann auch mit unterschiedlichen Zugstufen.
    Wichtig für uns ist der Anspruch an das Fahrwerk des Kunden. Gerade beim Street Comfort sind meist die Anforderungen nicht
    auf Track oder Race ausgelegt. Wer diese Ansprüche hat und sich ein Street zulegt, hat auf das falsche Pferd gesetzt.
    Einen Dackel kann ich mit frisieren nicht zu einem Windhund machen! :)
    Dazu kommt noch der Hintern des Fahrers. Ein Klick Veränderung in der Zugstufe spüren nur ca. 5% unserer Kunden!
    Daher legen wir bei der Beratung, Einbau, Vermessen und Einstellung des Fahrwerks sehr viel Wert auf die Ansprüche
    des Kunden, nicht auf unseren Umsatz/Gewinn!


    Nach Einbau macht am Ende jeder Kunde eine Probefahrt und kann uns seine Eindrücke danach mitteilen. Gibt es hier
    andere Wünsche, arbeiten wir an den Einstellungen. Selbst wenn dann nach geraumer Zeit der Kunde andere Wünsche
    hat, ändern wir die Abstimmung auf seine Bedürfnisse.


    Was wenigen hier bekannt ist, wir haben verschiedene Angebote was Vermessen und Abstimmung betrifft.
    Für das V3, Clubsport oder die Competition Fahrwerke, bieten wir Abstimmungen für NS, Hockenheim, Oschersleben... an.


    Wir haben neben unserer Laser Vermessung natürlich auch Radlastwaage und die "old school "Schur" :)
    Dazu einen sehr großen Datenbestand über Einstellungen von den MINI Challenge Rennen über 10 Jahre.
    Unsere Mechaniker haben alle Fahrwerkschulungen von KW und frischen diese in einem festgelegten Zeitraum wieder
    auf.


    Für diejenigen, die gerne die Einstellungen der Zugstufe, ohne Ausbau der hinteren Dämpfer, öfter ändern möchten,
    es gibt Verlängerungen von KW, die durch die Karosse in den Innenraum gelegt werden. Damit könnt ihr verstellen und
    testen bis zum Abwinken. ;) :)

  • @Gigamot Der Bericht von dir ist echt klasse. Ihr seit allerdings zu weit entfernt für mich. Wir hatten unseren Jcw mit SC und Sparco Assetto Gara 7,5/17 Et 35 und Pirelli PZero 205/45/17 auf VA320/HA320 und Standard Klickseinstellung. Hat hinten mega geschliffen. Danach haben wir VA 330/HA330 mit 7/7 Klicks. Kunststoff max. weg an den Kotflügel und ein Teil des Teppichs hinten raus. Schleift hinten noch immer minimal. Muss dann wohl auch HA 340,was? Oder habt ihr noch ne andere Idee?

  • Die Frage ist doch, Wozu benötige ich überhaubt ein Fahrwerk?


    Will ich ihn optisch Sportlicher wirken lassen durch reine Tieferlegung, will ich ihn auf dem Track bewegen und schnelle Zeiten fahren, will ich den tiefsten haben und vor dem Eiscafe auf dicke Hose machen oder will ich vielleicht alles auf einmal haben, ohne jedoch Nachteile zu haben wie, Hoppeln, Vibrationen, Aufsetzen, schleifende Reifen usw...


    Jeder fährt anders, der mit Fahrwerk ist nicht unbedingt schneller als einer ohne Fahrwerk, der eine fährt auf mal mit vier Personen und Gepäck, der eine Semislicks, der andere Runflat...


    Da kann man nicht erwarten, das alle Forderungen universal mit einem Fahrwerk, hier das Street Comfort, bedient werden können.


    Manhmal denke ich das oftmals einfach zu hohe Erwartungen an ein wie hier relativ günstiges Fahrwerk gestellt werden.


    Fahrwerkstuning ist mit dem Einbau eines Zubehörfahrwerks alleine noch lange nicht abgeschlossen...

  • also ganz serieneinstellung ist es nicht, 2 klicks in irgendeine richtung, damit bissi mehr comfort ist, weiss aber nicht in welche richtung, nur eben, damit er nicht so stockig ist, und so passt es einfach für mich ;)
    Und reifen sind keine runflat mehr :)

  • @Gigamot Der Bericht von dir ist echt klasse. Ihr seit allerdings zu weit entfernt für mich. Wir hatten unseren Jcw mit SC und Sparco Assetto Gara 7,5/17 Et 35 und Pirelli PZero 205/45/17 auf VA320/HA320 und Standard Klickseinstellung. Hat hinten mega geschliffen. Danach haben wir VA 330/HA330 mit 7/7 Klicks. Kunststoff max. weg an den Kotflügel und ein Teil des Teppichs hinten raus. Schleift hinten noch immer minimal. Muss dann wohl auch HA 340,was? Oder habt ihr noch ne andere Idee?

    Das kommt darauf an, wie viel Gewinde an der Hinterachse noch zur Verfügung steht.
    Es könnt nämlich auch sein, dass die verbaute Feder die geforderten Werte nicht erreicht!
    Ihr werdet euch jetzt wundern, aber genau dass hatten wir schon. Einmal nur, aber es kam
    vor.
    340 ist natürlich eine Option.
    Welchen Sturz fährst du hinten? Da sind bis 2,2 Grad möglich.


    Ferndiagnosen taugen nichts! :)

  • Die Frage ist doch, Wozu benötige ich überhaubt ein Fahrwerk?

    Die Antwort auf diese Frage beantwortet sich von selbst, wenn du ein Serienfahrwerk
    fährst und dann ein MINI mit KW Fahrwerk fährst. ;)


    Da sind wir wieder bei den Bedürfnissen, genau!