Bisschen mehr Beteiligung hier, hallooooo? oder steht ihr nur auf Umfragen?
Ich könnte höchstens noch eine Innenraumaufnahme von einem R55/56/57 VFL mit Navi beisteuern, leider nur schlechte Handyqualität und nicht so schön wie die ersten 3 Fotos
Bisschen mehr Beteiligung hier, hallooooo? oder steht ihr nur auf Umfragen?
Ich könnte höchstens noch eine Innenraumaufnahme von einem R55/56/57 VFL mit Navi beisteuern, leider nur schlechte Handyqualität und nicht so schön wie die ersten 3 Fotos
Also der F56 hat das mit Abstand hochwertigste Cockpit - bei den beiden Vorgängern sieht vieles nach preisgünstigem Kinderspielzeug aus.
Das schönste am Cockpit ist sowieso die Toggle-Leiste - und die haben alle drei
Ich bin vor ein paar Jahren den R56 eines Freundes gefahren und fand das gesamte Interior total lieblos. Für mich war damals die Idee MINI gestorben.
Mit dem neuen F5x haben sie genau meinen Geschmack getroffen. Hochwertiges, liebevoll gestaltetes Interior mit ein paar kleinen spielerein (Ich sag nur: "Hier spricht ihr Kapitän!").
Ich bin vor ein paar Jahren den R56 eines Freundes gefahren und fand das gesamte Interior total lieblos. Für mich war damals die Idee MINI gestorben.
Ich stimme ganz klar zu, dass die Qualität bei weitem nicht auf BMW-Niveau lag. Auch andere Nicht-Premium-Hersteller waren da zum Teil besser. Für mich hat gerade dieses "nicht perfekt" aber Persönlichkeit (jeder hat Ecken und Kanten) und Emotionen ausgedrückt. Aber lieblos finde ich keine der 3 Generationen. Diese viele Kleinigkeiten und Liebe zum Detail - innen wie außen - finde ich total liebevoll
Ich stimme ganz klar zu, dass die Qualität bei weitem nicht auf BMW-Niveau lag. Auch andere Nicht-Premium-Hersteller waren da zum Teil besser. Für mich hat gerade dieses "nicht perfekt" aber Persönlichkeit (jeder hat Ecken und Kanten) und Emotionen ausgedrückt. Aber lieblos finde ich keine der 3 Generationen. Diese viele Kleinigkeiten und Liebe zum Detail - innen wie außen - finde ich total liebevoll
Ich konnte zum Beispiel dank DriveNow gleich 3 verschiedene Fahrzeuge testen:
* Golf VI (mein aktueller)
* MINI F55
* BMW 1er
Mit meinem gewohnten Golf bin ich zum MINI gefahren. Golf ist relativ gut verarbeitet, wirkt "heimelig", da mehr dunkle Akzente gesetzt werden und alles optisch "fließend" wirkt. Also keine optischen Unterbrechungen.
Im MINI kam ich mir schon richtig wie in einer Lounge und noch eine Welt besser als im Golf. Mehr dunkle Akzente, mehr Stoff, mehr kleine Spielereien. Und gerade das bisschen weniger Platz fand ich besonders toll.
Auf der Rückfahrt dann die Ernüchterung durch den 1er BMW. Gut verarbeitet - keine Frage - aber eben lieblos wie auch schon damals im R56.
Es war alles da was man brauchte und es war gut verarbeitet. Aber im diesen Fahrzeugen ist der Wohlfühlfaktor nicht da. Alles sehr hell und simple gehalten. Alles sehr starr, aber eben kein "da bin ich daheim"-Gefühl wenn man einsteigt.
Das Cockpit wirkt in beiden unaufgeräumt. Hat viele optische "Unterbrecher" und so ein wirkliches "Auf der Couch mit 5 Rädern sitzen und es sich gemütlich machen." War es nicht. Eher ein "Ich setze mich bei McDonalds zum Tisch und hab alles nötige am Tablet.."
Dem kann ich nur zustimmen, bei keinem Auto habe ich bisher so wohl gefühlt wie im MINI.
Ein Fan vom 1er war ich noch nie, keine Emotion da kommt einfach nichts rüber. Das Interieur ist einfach langweilig und bestimmend. MINI ist da einfach herrlich frisch und ich freue mich jedesmal wenn ich einsteige.
Nach über 1 Jahr Fahrspaß, war es einfach die richtige Entscheidung und es gibt auch nur zwei Dinge die mich stören:
- Der Innentürgriff (Armauflage) knackt/knarzt beim zuziehen der Türe, was mir im Vergleich zum Rest etwas minderwertig vorkommt. Beim nächsten MINI würde ich mich freuen wenn hier ein paar Cent mehr investiert werden.
- Ein schönen Ort wo man seinen Autoschlüssel Parken kann, MINI Ihr könnt das doch!
Ansonsten bin ich rundum zufrieden und mein nächster wird auch wieder ein MINI werden.
Kann ich genauso bestätigen.
Den größten Wohlfühlfaktor hatte ich bislang im E39 5er BMW, dicht gefolgt vom E90 3er (mit Ledersitzen und Holzleisten). Das war echtes Wohnzimmerfeeling. Danach hatte ich ja überwiegend sportliche Fahrzeuge (MX-5 und GT86). Das MX-5 Cockpit ist sehr eng und spartanisch. Wenn man danach wieder ein Auto mit mehr Platz hat, fragt man sich schon, wie man es in dem kleinen Cockpit ausgehalten hat... Der GT86 hat mehr Platz und eine sehr gute Ergonomie, insbesondere wenn man es auf flotte Kurvenhatz anlegt, aber Wohlfühlatmosphäre versprühen Design und Materialauswahl nicht unbedingt.
Bei meinen Probefahrten mit dem F56 war ich vom Innenraum sehr angetan. Gute Materialien und Verarbeitung und ein Wohlfühlfaktor, der meiner Meinung nach daher kommt, dass der Innenraum eben nicht 100% nüchtern gestaltet ist, wobei ich die Vorgängercockpits noch zu verspielt fand. Beim F56 fehlte zwar der überbordende Platz wie im 5er BMW, aber ich habe mich wohl gefühlt und würde das MINI-Cockpit an dritte Stelle meiner bisherigen Autos setzen, was den Wohlfühlfaktor angeht. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Langzeiterfahrungen mit diesem schönen Cockpit.
Ich bin in den letzten Jahren vom R50 (bj2003) ,einen R53 Parklane sowie einen R56 Cooper D schließlich zum F56 Cooper S gekommen und muss sagen,dass ich jedes der Autos für sich echt toll fand! (Is aber beim meiner Liebe zu diesen Autos mehr als subjektiv )
Den Innenraum vom R50/R53 war ja schon fast ne Revolution und jeder der mitgefahren ist,konnte zunächst weder das Fenster öffnen ,noch verstehen warum der Tacho in der Mitte ist ! Und es hat alles geklappert ..Den R56 fand ich da schon fast leise
( haben seit neustem noch nen Defender als Zuwachs bekommen,der hat eine ähnliche Materialanmutung wie mein R50 damals )
Bei der Abholung meines S hab ich dann prompt die Fensterheber nicht mehr gefunden,da ja jetz in der Tür
Die Verarbeitung des F56 ist im Gegensatz zu dem,was davor verbaut wurde in meinen Augen echt super! Und endlich kann man sich auf die schönen Geräusche ,die so ein Auto hervorbringt konzentrieren und muss nicht immer die Musik auf Anschlag haben um nicht die vollkrise zu bekommen!
Bin echt mehr als zufrieden mit dem was ich für mein Geld bekomme,aber mir ist auch bewusst,das es nicht das non plus ultra im Vergleich zu anderen Herstellern ist!
Lg
Würde es heute den F56 geben wäre ich nicht zu MINI gewechselt. Ich war damals von dem MINI Cabrio meiner Mutter enttäuscht.
Ganz Geräuschfrei wird ein MINI nie werden, allein schon durch das verspielte Dashboard und den daraus bestehenden Unterschiedlichen Materialien.
Wenn man es geräuschlos habe will geht es halt nur langweilig und nüchtern. Bestes Beispiel Audi A3, hier besteht das Dashboard fast aus einem Element, perfekt um Knistergeräusche zu vermeiden entlockt einem aber kein Lächeln.