Problem mit der Motortemperatur beim Works?

  • Ich habe mal bei mir, zwar one D, beobachtet. Das Öl geht auf Punkt 100°C und das Kühlmittel 80-90°C. Das ganze wird jetzt bei 10°C auch sehr schnell warm. 70°C dauern kaum 10 Minuten. ...

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Wie warm wird euer Motor wenn er betriebswarm ist? Bei mir werden über das Sportinstrument 103 - 107 Grad angezeigt. Kommt mir etwas zu hoch vor.

    Ist normal bei den Benzinern. Wird gemacht, um das Emissions- (Abgas-)Verhalten zu verbessern. Unter langer Volllast senkt sie sich meines Wissens auf ca. 70 °C ab, um mehr Performance zuzulassen.


    Krumm Performance bietet für die R-Modelle im Zuge ihrer Leistungssteigerungen einer dauerhafte Absenkung der Kühlwassertemperatur an. Ist aber wohl nicht so trivial umzusetzen.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Also SO hat sich der kleine vorher noch nie verhalten. Ich komme zu keinem Zeitpunkt über 65 grad meistens eher bei 55. Selbst nach 30 km gut Gas geben... @Patrick_JCW. Hast du Infos? Warst du wegen deinem Prob beim Doc?

  • War heute beim Freundlichen mit meinem Works... Alter Vatter das ist mal wieder ne Story...


    Also. Ich fahre immer schön mit dem iPhone und den Sportinstrumenten um die Temperatur angezeigt zu bekommen vom Kühlwasser. So auch heute bei der Probefahrt mit dem Händler. Problem: Er will nach 3 Wochen Scheune und knapp 10.000 km nicht richtig warm werden. Bleibt immer so bei 60 Grad stehen und fällt runter auf 50. Egal wie ich fahre. Auto dagelassen. 6 Stunden später der Anruf. Auto ist fertig. Hingefahren Handy angeschlossen und mit ihm losgefahren. Selbes Problem. Er meinte alles habe funktioniert. Also. iPhone angezogen weitergefahren und instantly ging die Temperatur wieder hoch und auch das lang ersehnte Sprotzeln kam wieder. Er hat ein Update aufgespielt und die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt meinte er noch. Etwas verwundert darüber das Auto mit heimgenommen ohne Handy anzuschließen. Aber nach 5 Minuten wieder die alte Leier. Temp Anzeige im Tacho sinkt, sprotzeln fällt auch weg und kommt auch nicht wieder die nächsten 10 km...


    Bin Mittwoch bei Gigamot und lasse mein Fahrwerk einbauen und werde anschließend zu einem anderen Händler fahren. Meiner ist eher n kleinerer Dorfzwischenhändler der mit dem Haupthändler kooperiert oder sogar zu ihm gehört. Kennt einer von euch das Problem? :(

  • Wird er denn etwas wärmer wenn du ihn mal paar Minuten im Stand stehen hast? Bei meinem alten R58 hatte ich auch solche Symptome... Bei mir war es der Thermostat.

  • Bin Mittwoch bei Gigamot und lasse mein Fahrwerk einbauen und werde anschließend zu einem anderen Händler fahren.

    Viel Spaß dort. Bitte berichte, welche Fahrwerk-Räder-Kombi Du dann fährst! danke!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ich habe das auch beobachtet. Glaube allerdings nicht an einen Defekt. Die neue Motorengeneration wärmt mit dem Kühlwasser gleichzeitig das Öl. Leider ist der Wirkungsgrad der Motoren so hoch, dass bei ungünstigen Geschwindigkeiten (70-90 km/h) die Kühlleistung höher ist, als die Wärmeerzeugung. Fährt man langsammer oder schneller, steigt auch die Temperatur.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Normalerweise bekommt man sowas mit variabel gesteuerten Wasser- und Ölpumpen hin. Ist aber auch ne Preisfrage.
    Mit der Corvette Z06 war's extrem: Hat im Vergleich zur Basis C6 einen deutlich größeren Ölkühler, der aber nicht thermostatisch geregelt ist.
    Bei gemütlicher AB Fahrt fing das Öl an "einzufrieren". Bei der normalen US Version hast Du bei stärkerer Belastung dafür Öltemps um die 140-150 Grad gehabt.
    Aber - auch das haben die Motoren/das Motoröl weggesteckt. :thumbup:

  • Habe meinen Works gestern nach 8 Tagen von der Niederlassung wieder abgeholt. Nach ständigem daheim bei Mutti in München nachfragen durften sie die Wasserpumpe, das Thermostat und den Temperatur-Sensor wechseln. Die ersten Fahrten gestern und heute waren super. Der Works wurde schön schnell warm, wie ich es gewohnt war. Montag wollte sich München wohl noch mal per Fernwartung direkt auf das FZG schalten und Werte auslesen. Das Problem haben anscheinend immer mehr Works Fahrer hieß es aus München. Bei einigen hilft es das Thermostat zu wechseln, bei einigen aber anscheinend nicht.


    Wenn euch also auffällt, dass die Temperatur absackt, gleich in die Klinik bringen.


    Viele Grüße
    Max