Feuerlöscher im Fahrzeug - Erfahrungen, Montage, Empfehlungen

• Hier noch ein Test zu Feuerlöschsprays. Ergebnis: Testsieger ist ABUS:

[Blockierte Grafik: http://garagen-rostock.de/wp-content/downloads_aws/images/abus-feuerloschspray-home-54824.jpg]

Neben der Home-Ausführung gibt es dieses Spray auch speziell für KFZ, Verwendbarkeit bis -15 °C garantiert. Hat dann einen blauen Deckel. Gibt es sogar mit KFZ-Halterung, die ist aber wegen ihres happigen Preises (ca. 15€) umstritten. Mir wäre es deswegen am liebsten, die Dose würde ins Geheimfach passen. Aber ob das geht, bezweifle ich.

[Blockierte Grafik: http://img.billiger.de/dynimg/SD1x4CYXKF8FrktkbsSHYNEb6nzv2bLB3DrU21LmKOZAF4c0q9hDHXEwl_fc_lR3fE55ltk1Zn1NTgBNadNZ7IUyS2p5pKxg2QOflnCYC6E/ABUS-Halter-fuer-Feuerloeschspray-FLS580-56249.jpg]

Hier noch ein Video zur Anwendung des Sprays:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

• Hat sich mittlerweile jemand die original Halterung gekauft? Mich würde interessieren wie das aussieht, bzw. ob das Sitzverstellen nach vorne/hinten noch ohne Probleme funktioniert.

• Hat sich mittlerweile jemand die original Halterung gekauft? Mich würde interessieren wie das aussieht, bzw. ob das Sitzverstellen nach vorne/hinten noch ohne Probleme funktioniert.

Ich find sie leider nicht mehr im ETK. Entweder ist mein Link nicht mehr aktuell oder MINI hat ihn für Deutschland aus dem Programm genommen...

• Dass es den Löscher noch gibt war mir klar. Mich interessiert wie die Gesamtlösung dann aussieht. Im Katalog sieht es ja so aus als würde man das Gestänge austauschen mit dem man den Sitz verschieben kann (nach vorne verlängert). Um dann direkt vor dem Sitz Platz für den Löscher zu haben. Das würde ich gerne bestätigt sehen, dann würde ich mir zumindest das Gestänge kaufen.

• Dass es den Löscher noch gibt war mir klar. Mich interessiert wie die Gesamtlösung dann aussieht. Im Katalog sieht es ja so aus als würde man das Gestänge austauschen mit dem man den Sitz verschieben kann (nach vorne verlängert). Um dann direkt vor dem Sitz Platz für den Löscher zu haben. Das würde ich gerne bestätigt sehen, dann würde ich mir zumindest das Gestänge kaufen.

So versteh ich die Zeichnung im ETK auch:

Der Feuerlöscher #1 kommt in den Halter (#2 im Set mit Feuerlöscher) , welcher mit dem Adapterblech #3 am Sitz befestigt wird. Dazu muss der Griff zur Sitzlängsverstellung durch den großen U-förmigen Griff ersetzt werden (enthalten im Set #4 Befestigungsmaterial).

Wo ich noch nicht durchblicke sind die unterschiedlichen Varianten von FL mit Halter, mit Befestigungsmaterial (davon gibt es 2 Varianten) oder ohne....

Dazu lass ich mich mal von BMW beraten, sobald es soweit ist.

• Habe jetzt die Teile: 82272358012 und 52102288362 bestellt und werde berichten. Ich hoffe die passen. Ob ich den Originalfeuerlöscher mit Halter für 80€ nehme oder einen beliebigen Anderen mit selbstgebautem Halter, werde ich entscheiden sobald ich die Befestigung für gut oder schlecht befunden habe :)

• So die Teile sind da. Das Adapterblech wird scheinbar an 4 Stellen genietet. Wie man den Bügel befestigt muss ich mir mal ansehen. Ich hoffe das geht ohne den Sitz auszubauen. Vermutlich braucht man diese unsäglichen Innenvielzahnwerkzeuge für die Sitzschienen. Hat da jemand Erfahrung?

Mini.JPG

• Dass nennt TORX Schrauben. Ich habe mal so ein Satz gekauft für solche Schrauben.
    Die kommen ganz viel vor bei Auto's und wann man einmal das Werkzeug hat dann ist dass fürs Leben wann man damit vernünftig umgeht.
    Für die Sicherheit Batterie abklemmen wann du die Sitze ausbaut. Vielleicht nicht nötig weil Airbag nicht mehr im Sitz gebaut ist?!
    Bei mein R53 GP letztens wohl so gemacht.

Ich bin immer noch im Zweifel ob ich diese Feuerlöser und Befestigung montieren woll und freue mich auf deinem Einbau Nachricht und Erfahrungen ob das Ding nicht im Weg sitzt.